Empfehlung Bettverbindung

Friederich

ww-robinie
Registriert
14. Dezember 2014
Beiträge
7.428
Ihr sagt, dass die Haken nicht zu stramm sein sollen und nicht tiefer als buendig eingelassen werden sollen.
Möglicherweise stammt diese Aussage von mir alleine. Sehe es aber eigentlich immer noch so...
Muss man mit einem Hammer die Seitenteile runterschlagen,hat man ja (uU gewaltige) Keilwirkung auf die Haken.
 

Sherlock80

ww-nussbaum
Registriert
21. Oktober 2018
Beiträge
75
Ort
Ulm
Wer hat Erfahrung mit den Beschlägen von Knapp? Guido Henn empfiehlt sie hier

https://www.holzwerken.net/artikel/archiv/der-beste-bettbeschlag-einhaengebeschlag

Ich habe mein Bett mit je zwei Paar Knapp DUO 62/15 (von Lignoshop) pro Eckverbindung gebaut - und bin zufrieden damit:
Stabile, unsichtbare, werkzeuglos zerlegbare Verbindungen
Als Vorteil ggü. den klassischen Berliner Betthaken würde ich tatsächlich die Einstellbarkeit sehen.

Wovon ich allerdings definitiv abraten würde, ist die Frässchablone, die Knapp zu den DUO vertreibt. Die Führungskulisse für den Kopierring hat deutliches Spiel, was zu übermaßigen Nuten - und somit ungenauen / schiefen Verbindungen - führt. Glücklicherweise hatte ich vorher eine Testverbindung gefräst ...
Da ich in einem Maschinenbauunternehmen arbeite, konnte ich mir für einen überschaubaren Betrag in der Lehrwerkstatt eine präzise Metallschablone fertigen lassen.
 

wildsau11

ww-nussbaum
Registriert
26. Oktober 2021
Beiträge
88
Ort
Reutlingen
Wer hat Erfahrung mit den Beschlägen von Knapp? Guido Henn empfiehlt sie hier

https://www.holzwerken.net/artikel/archiv/der-beste-bettbeschlag-einhaengebeschlag

ich habe schon 2 Betten mit den Duo 62/30 gebaut. Gefräst habe ich mittels Holzschablone und der Oberfräse jeweils am Kopf- und am Fußende. In die Seitenteile habe ich das Gegenstück ins Hirnholz geschraubt. Hält bombig. Da beim ersten Bett (Eiche) die Seitenteile nicht so hoch waren, habe ich jeweils nur einen Verbinder genommen, beim 2. Bett (Birne) habe ich dann jeweils 2 übereinander angeordnet. Anbei die Bilder vom 2. Bett
 

Anhänge

  • IMG_3175.JPG
    IMG_3175.JPG
    186,1 KB · Aufrufe: 59
  • IMG_3176.JPG
    IMG_3176.JPG
    230 KB · Aufrufe: 59
Oben Unten