Empfehlung Bandsägeblatt zum auftrennen

Neven1534

ww-ahorn
Registriert
20. August 2017
Beiträge
144
Hallo Leute,
nachdem ich wieder ein wenig mehr Zeit für mein Hobby finde, habe ich mich weiter mit meiner Bandsäge auseinandergesetzt.

Verwenden möchte ich die Säge sowohl für Kurven / Kreisschnitte, kleinere Ausschnitte an Balken / Bretter sowie zum Auftrennen von bis zu 18cm hohen Brettern (wenn auch mit langsamen Vorschub).

Es handelt sich um eine Bäuerle BS40 (Rollendurchmesser 40cm) welche ich komplett restauriert habe.
Laufräder wurden professionell erneuert, eine neue Hema-Oberführung eingebaut und da ich es günstig bekommen habe gabs sogar noch ein Bandspannungsmessgerät dazu. Also wirklich das komplett-Paket und trotz dieser Ausstattung und obwohl ich mich schon ordentlich eingelesen habe komme ich doch noch nicht so 100% zurecht (Schande über mein Haupt).

Ich habe die Säge in den letzten Tagen jetzt so gut wie ich es hinbekommen eingestellt was Tisch, Anschlag, Führung sowie Rollenneigung angeht. Die ersten Probeschnitte waren allerdings sehr ernüchternd auch wenn ich mir bewusst bin dass eine Bandsäge keine Präzisionsmaschine ist.

Als Sägeband wurde ein neues Hema Ikarus mit 20x0,65mm mit 3zpz verwendet, nachdem ich versucht habe das Blatt auf die vorgegebenen 250-300N/mm² zu spannen hat sich schon gezeigt, dass das einfach ein wenig zu viel für die Maschine ist (trotz robuster Bauweise). Die Druckfeder verabschiedet sich schon sehr früh in den Blockzustand (also komplett zusammengepresst) und ab 200N/mm² kriege ich das Handrad zur Höhenverstellung wirklich kaum noch bewegt. Durch die dabei auftretende hohe Belastung von grob 5200N (rund 530kg) auf das obere Laufrad verändert sich der Neigungswinkel der oberen Rolle ein wenig, sodass das Band nicht mehr ganz mittig läuft im Vergleich zum nur leicht gespannten Zustand.

Ich möchte das meiner Maschine auf Dauer nicht zumuten und daher lieber ein Band mit geringerem Querschnitt verwenden, welches ich dann zumindest ohne Probleme auf die nötige Spannung bringen kann. Die Hema Ikarus gibt es allerdings erst ab einer Stärke von 0,65mm auch hab ich jetzt schon ein paar mal gelesen dass die Bänder doch nicht so erhaben sind wie manchmal behauptet.

Könnt ihr mir ein anderes Band mit geringerem Querschnitt (20x0,4 / 16x0,5 oder so würde ich mal annehmen oder was meint ihr?) zum Auftrennen empfehlen?

Auch hab ich die Hema Bandsägeblattführung noch nicht so 100% verstanden:
Die Seitlichen Rollen sollen sich ja bei Kontakt mit dem Sägeband mitdrehen -> tun sie bei mir allerdings einfach nicht was mache ich da falsch?

Viele Grüße
 

Johannes

ww-robinie
Registriert
14. September 2011
Beiträge
5.598
Alter
66
Ort
Darmstadt/Dieburg
Hallo,
hast du das Ikarus Band mal mit geringerer Spannung ausprobiert?
Ich habe noch nie ein Bandspannungsgerät gehabt/ benutzt.

Es grüßt Johannes
 

PrimaNoctis

ww-robinie
Registriert
31. März 2018
Beiträge
4.087
Ort
Heidelberg
Hallo,
hast du das Ikarus Band mal mit geringerer Spannung ausprobiert?
Ich habe noch nie ein Bandspannungsgerät gehabt/ benutzt.

Es grüßt Johannes
Das war auch mein Gedanke. 18cm Höhe sehe ich jetzt auch nicht als immense Herausforderung für das Band an. Ich kann mein Ikarus (auch 0,65mm auf 630er Rollen) so sehr spannen, dass auch das obere Rad nachgibt bzw. sich verstellt. Ob das nötig ist, sei dahingestellt. Bei Gelegenheit und viel Zeit und Lust mache ich da mal Versuche. Aus dem Bauch raus würde ich ausprobieren und nach dem Motto vorgehen, ich glaube frei nach @Little John: Die Säge, die ordentlich sägt, hat Recht.
 

KalterBach

ww-robinie
Registriert
1. Oktober 2017
Beiträge
4.360
Ort
Markgräflerland
Nach der Bandstärke = 1/1000 Rollendurchmesser ist das von Dir verwendete Band zu dick.

Wo hast Du Dich denn eingelesen und was bewegt Dich die Bandspannung so abzuknallen, dass zuerst die Druckfeder in den Blockzustand geht und später sich das Handrad kaum noch drehen lässt?

Gute Videos zur Bandsäge und deren Einstellungen gibt es ebenfalls genug.


Sofern das obige nicht reicht, mal bei @heiko-rech, Holzwerken-TV oder MHM vorbeischauen.

Die ersten Probeschnitte waren allerdings sehr ernüchternd auch wenn ich mir bewusst bin dass eine Bandsäge keine Präzisionsmaschine ist.

Die wird anderes behauptet und auch gezeigt. Bandspannung und Bandlauf in Ordnung? Ausrichtung der Radachsen und Bandlage in Ordnung? Führungen eingerichtet? Dann sollte mit dem Ikarus-Band bei langsamen Vorschub auch ein ordentliches Ergebnis rauskommen!

Könnt ihr mir ein anderes Band mit geringerem Querschnitt (20x0,4 / 16x0,5 oder so würde ich mal annehmen oder was meint ihr?) zum Auftrennen empfehlen?

Dem Kommentar von @Guido folgend, das Barracuda von Hema. Es geht vermutlich aber auch fast jedes andere Markenband. Zum Preis des Ikarus bekommst Du gleich drei Barracuda-Blätter.

Auch hab ich die Hema Bandsägeblattführung noch nicht so 100% verstanden:
Die Seitlichen Rollen sollen sich ja bei Kontakt mit dem Sägeband mitdrehen -> tun sie bei mir allerdings einfach nicht was mache ich da falsch?

Ist denn die Führung richtig eingestellt? Bei einer neuen HEMA-Führung sollten die Rollen sich ja frei drehen und die Achse frisch geölt sein. Vorderkante Rolle zwei Millimeter hinter den Zahngrund. Seitlicher Abstand zum Band 0,5 Millimeter.

Wie passt der Tisch und der Parallelanschlag zum Band? Schiebst Du schief und drückst das Band gegen die Rollen?
 

tomkaes

ww-robinie
Registriert
3. Oktober 2009
Beiträge
5.541
Alter
62
Ort
Eifel
Hallo Leute,
Es handelt sich um eine Bäuerle BS40 (Rollendurchmesser 40cm)
Als Sägeband wurde ein neues Hema Ikarus mit 20x0,65mm mit 3zpz verwendet
Könnt ihr mir ein anderes Band mit geringerem Querschnitt (20x0,4 / 16x0,5 oder so würde ich mal annehmen oder was meint ihr?) zum Auftrennen empfehlen?

Ich besitze nur einen Blechspind:
EB BAS 450 mit 40er Rollen, aufgewertet u.a. mit Hema Monopol Führungen.
Alle meine Bänder Stärke 0,50 mm, zum Auftrennen Hema Peak 25 x 0,50 x 3ZPZ.
Damit funktioniert auch das Auftrennen bei 240 mm Schnitthöhe / nassem Holz einwandfrei am Anschlag.
Ab spätestens 200 N/mm² Bandspannung fängt sich die Säge an elastisch stärker zu verformen,
reicht aber auch locker zum Sägen.
Viel mehr geht mechanisch nicht, und ist meiner Erfahrung nach auch im Heimbetrieb unnötig.
 
Oben Unten