email POP oder IMAP ?

odul

ww-robinie
Registriert
5. Juni 2017
Beiträge
8.242
Ort
AZ MZ WO WI F
Salu,

habt ihr bei dem Thema Präferenzen? Unterschiedliche Stolpersteine? Das meiste geht bei mir über POP.

Irgendwie bin ich mit IMAP bisher nicht warm geworden. Das liegt auch an folgender Erfahrung:
Ich hatte mal yahoo-email-Konten, die aber nicht so wichtig waren. Da kam es immer wieder vor, dass wenn man das email-Programm gestartet hat, waren die die emails im Posteingang weg. Am nächsten Tag waren sie wieder da. Das war interner Pfusch von yahoo. Das ist aber hängengeblieben. Also:

Wenn ich mails mit POP abgerufen habe, habe ich lokale Kopien und der mail server kann die NICHT löschen.
Nutze ich IMAP und der email server spinnt, löscht der mir u.U. beim nächsten Start des lokalen mail-Programmes meine lokal gecachten mails schneller weg, wie ich gucken kann.

Kurz, das Thema gärt gerade mal wieder in mir und frage mich, nach dem richtigen Umgang damit.
 
  • gefällt mir
Reaktionen: K2H

elchimore

ww-robinie
Registriert
8. August 2009
Beiträge
1.740
Ort
Villingen-Schwenningen
wenn ich zwischen diesen beiden auswählen muss, nur noch imap. Ganz einfach, weil mein Postfach auf unterschiedlichen Geräten immer (mehr oder weniger) synchron bleibt. Geht mit POP einfach nicht. Die von dir beschriebenen Probleme hatte ich jetzt schon seit über 20 Jahren IMAP Nutzung nicht - weder mit selbstbetriebenen Mailservern, als auch mit irgendwelchen gehosteten.
Grüssle Micha
 

Nesta

ww-birnbaum
Registriert
23. Dezember 2019
Beiträge
227
Ort
Klagenfurt (Ö)
Mit POP wird die E-Mail aberufen, lokal gespeichert und dann am Server gelöscht. IMAP synchronisiert die Mails und löscht sie nicht vom Server.
D.h. willst du deine Mails am Handy und am Rechner haben wird es mit POP schwierig.
Hab zwar kein Outlook aber irgendwo versteckt sich bestimmt das Häckchen "Ordner offline verfügbar machen" dann sind deine Mails auch lokal gespeichert und du hast Zugriff, wenn der IMAP Server nicht verfügbar ist
 

odul

ww-robinie
Registriert
5. Juni 2017
Beiträge
8.242
Ort
AZ MZ WO WI F
Mit POP wird die E-Mail aberufen, lokal gespeichert und dann am Server gelöscht. ....
D.h. willst du deine Mails am Handy und am Rechner haben wird es mit POP schwierig.
Das stimmt nicht, bzw. läßt sich einstellen. D.h. der POP-Abruf löscht bei mir nicht auf den mail-servern. Und dann funktioniert der Abruf auch von mehreren Geräten aus - mache ich aber sehr selten.

Vielleicht hätte ich diesen Thread als Umfrage starten sollen mit der Frage: nutzt ihr POP oder IMAP oder beides oder wisst ihr es nicht?

Kann man das nachträglich noch ändern? @carsten ?
 

K2H

ww-robinie
Registriert
21. Oktober 2009
Beiträge
758
Ort
Rheinhessen
Mit POP wird die E-Mail aberufen, lokal gespeichert und dann am Server gelöscht.
Sorry, falsch. Wenn dem so wäre, wie kann man dann die gleichen Mails mit zwei verschiedenen Geräten mehrere Tage zeitversetzt abholen?
Selbst wenn Mails auf dem ersten Gerät gelöscht werden, bleiben sie auf dem Server erhalten und werden vom zweiten nochmal geholt.

Edit: Du wast schneller...
 

elchimore

ww-robinie
Registriert
8. August 2009
Beiträge
1.740
Ort
Villingen-Schwenningen
Sorry, falsch. Wenn dem so wäre, wie kann man dann die gleichen Mails mit zwei verschiedenen Geräten mehrere Tage zeitversetzt abholen?
Selbst wenn Mails auf dem ersten Gerät gelöscht werden, bleiben sie auf dem Server erhalten und werden vom zweiten nochmal geholt.

Edit: Du wast schneller...
Schön, aber alles das was ich lokal mache, Mails beantworten. Entwürfe speichern oder Mails in Ordner einsortieren wird ja dann zwischen den einzelnen Geräten nicht synchronisiert....
Ich habe bei vielen, auch im Kundenkreis den Eindruck, dass man POP3 halt nutzt, weil es immer schon da ist und weil man die Alternativen nicht kennt. Die ersten Provider haben schon begonnen POP3 abzuschalten..... Man sollte also einen Plan B haben :emoji_wink:
Grüssle Micha
 

Helibob

ww-robinie
Registriert
20. August 2013
Beiträge
2.776
Ort
Bayern; Schwaben
IMAP. Glaub POP3 als Auswahlmöglichkeit bei meinen Anbieter schon längst nicht mehr zu haben.
Deine beschriebene Probleme sollten sich mit den richtigen Einstellung eigentlich erledigen.
Privat habe ich Vivaldi/Thunderbird und K9.
Vivaldi/Thunderbird ist durch Man-Backup bei mir zusätzlich abgesichert.
Gruß Matze
 

K2H

ww-robinie
Registriert
21. Oktober 2009
Beiträge
758
Ort
Rheinhessen
Schön, aber alles das was ich lokal mache, Mails beantworten. Entwürfe speichern oder Mails in Ordner einsortieren wird ja dann zwischen den einzelnen Geräten nicht synchronisiert....
Ja, stimmt. Das ist mir aber nicht wichtig.

Ich habe bei vielen, auch im Kundenkreis den Eindruck, dass man POP3 halt nutzt, weil es immer schon da ist und weil man die Alternativen nicht kennt.
Das mag vielleicht bei mir auch eine Rolle spielen.

Ich glaube da liegt ein Missverständnis vor. Mit IMAP habe ich meine Mails auch lokal liegen.......
Auf einem Tablet habe ich K9, mit IMAP zu meinem geschäftlichen Mailserver, ausschließlich um ab und zu mal "auf die Schnelle" Mails zu lesen.
Wenn ich K9 starte, muss ich die Synchro mit dem Server erst händisch starten. Dann werden die Mails runtergeladen und bleiben lokal.
Wenn ich dann Anhänge öffnen will, fragt K9 jedesmal erst, ob der Anhang runtergeladen werden soll. Das nervt, weil, ich ja nur mal "auf die Schnelle"....

Mir reicht bisher POP völlig und es funktioniert seit Jahren problemlos, von daher: "never touch a running system".

Gruß,
KH
 

jjoerg

ww-kiefer
Registriert
31. Oktober 2013
Beiträge
47
Ort
Münster
+1 IMAP
größerer Funktionsumfang und sicherlich besser gepflegt, die Kinderkrankheiten von IMAP (s.o.) sind denke ich seit 15 Jahren Geschichte (ich hatte auch lange einen Bogen drum gemacht).
Viele Grüße
Jörg
 

KaiX0

ww-robinie
Registriert
2. November 2021
Beiträge
1.938
Ort
Stubben bei Bad Oldesloe
Ja, stimmt. Das ist mir aber nicht wichtig.


Das mag vielleicht bei mir auch eine Rolle spielen.


Auf einem Tablet habe ich K9, mit IMAP zu meinem geschäftlichen Mailserver, ausschließlich um ab und zu mal "auf die Schnelle" Mails zu lesen.
Wenn ich K9 starte, muss ich die Synchro mit dem Server erst händisch starten. Dann werden die Mails runtergeladen und bleiben lokal.
Wenn ich dann Anhänge öffnen will, fragt K9 jedesmal erst, ob der Anhang runtergeladen werden soll. Das nervt, weil, ich ja nur mal "auf die Schnelle"....

Mir reicht bisher POP völlig und es funktioniert seit Jahren problemlos, von daher: "never touch a running system".

Gruß,
KH
Ich verwende ebenfalls K9 auf dem Android-Handy. Du kannst den sync auf automatisch stellen.
 

SchweißerSchnitzer

ww-robinie
Registriert
28. November 2022
Beiträge
786
Ort
Rheinland (Bonn)
Imap. Einfach weil es inzwischen stabil funktioniert und nur Vorteile bietet.

Früher hat Outook mit Imap rumgezickt und bei Thunderbird war's n Krampf die Gesendet- oder Papierkorb-Ordner zu konfigurieren. Aber das ist lange her.

Wenn man der typische Familienadmin ist und alle Halbjahr irgendwelche Handys und Laptops neu einrichten darf, ist imap praktisch: Bei Apps wie K9 und den üblichen Mailanbietern hat man innerhalb von ner Minute das Konto eingestellt, 1x syncen und alle Mails ind Ordner sind wie gewohnt da.

Und wie manche schon erwähnten: Viele Hoster und Mailanbieter unterstützen schon kein Pop3 mehr.
 
Oben Unten