ELU Zinkenfräsgerät 096 20 21 00

andy100

ww-pappel
Registriert
13. Dezember 2012
Beiträge
5
ELU Zinkenfräsgerät 096 20 21 00
Ich habe in der Werkstatt meines verstorbenen Vaters obiges Zinenfräsgerät gefunden. In der Schachtel scheinen alle Teile einschließlich Bedienungsanleitung zu sein.
Leider fehlt die Distanzscheibe zum Fräsen eines gefalzten Vorderteil. Laut Bedienungsanleitung hat die Distanzscheibe die Ersatzteilnummer 096 21 02 00. Abmessungen sind leider nicht aufgeführt. Hat jemand eine solche Zinkenfräseinrichtung und kann mit ggf. die Abmessungen (Dicke und Durchmesser) mitteilen?
Dafür wäre ich sehr dankbar.
Die Fräseinrichtung scheint baugleich mit der DEWALT 6251 zu sein. Auch da finde ich keine Abmessungen der Distanzscheibe.
 

André S.

ww-pappel
Registriert
2. August 2017
Beiträge
4
Ort
Bochum
Hallo Andy,
falls das noch akut sein sollte:
  • Der Außendurchmesser beträgt 32mm.
  • Der Lochdurchmesser berträgt bei mir ca. 7,1 mm.
  • Die Dicke der Scheibe beträgt ca. 7,2 mm.
Für einen genaueren Lochdurchmesser könntest Du den Durchmesser Deiner Anschlagschraube messen, da muss sich die Scheibe sich Problemlos, aber ohne Spiel drauf stecken lassen.
Um das Aufstecken zu erleichtern, sind die Kanten zum Loch leicht angefast.
Viele Grüße
André
 

andy100

ww-pappel
Registriert
13. Dezember 2012
Beiträge
5
Scheibe für Zinkenfräsgerät

Hallo André,
Vielen Dank für die Scheibenmaße, ich werde mir so einen Scheibe anfertigen.
Viele Grüsse
Anton
 

Kappsaege_

ww-kastanie
Registriert
1. März 2018
Beiträge
26
Hallo,

ich bin neu hier und versuche mich nun auch ein wenig mit dem Holzbearbeiten und in diesem Zusammenhang habe ich zum o.g. Zinkenfräsgerät auch noch eine Frage:

Ich benötige eine Kopierhülse passend zu diesem Zinkenfräsgerät. Der Abstand zwischen den einzelnen Zinken ist ca. 11,1mm. Müsste dann eine Kopierhülse genau passen, also 11,1mm oder etwas kleiner, damit es leichter zwischen die Zinken läuft?

Das nächste Problem stellt sich mir, dass ich für die Bosch Pof1400 keine passende Kopierhülse finde. Es gab wohl mal laut einem großen Onlinehändler beginnen mit „A“ eine 10,8mm, nur ist die dort und auch sonst nicht mehr verfügbar.

Ich habe jetzt schon gesehen, dass es universelle Adapterplattem und dann verschiedenste Kopierhülsen, nur stellt sich mir dann auch die Frage, ob 11,1 oder nur 10,8mm im Außendurchmesser...

Könnt Ihr mir mit meiner Frage weiterhelfen?

Viele Grüße,
Markus
 

andy100

ww-pappel
Registriert
13. Dezember 2012
Beiträge
5
Kopierhülse

In die Schablone des Zinkenfräsgerätes hat bei mir die 11mm-Hülse genau gepaßt.
Die habe ich bei Sautershop gekauft. Dort gibts auch 10,8 mm. Die Stahlhülsen haben einen Abstand der Befestigungslächer von 50mm und einen Durchmesser von 60mm. Ob das an die Bosch POF 1400 paßt weiß ich nicht, Mußt Du messen. Ich habe Elu und Trend, da paßts.

Sonst bleibt nur die Verwendung einer Universal-Adapterplatte
"Adapterplatte für Oberfräsen zur Aufnahme von Kopierringen
Für alle Oberfräsen und alle unsere Kopierringe (50 mm-Lochabstand zum Festschrauben und 60 mm-Außendurchmesser) geeignet.
Durchmesser der Adapterplatte 170 x 8 mm Stärke.
Transparente Adapterplatte aus PETG zum selber Bohren ermöglicht optimale Sicht. "

Viel Erfolg
Andy
 

Kappsaege_

ww-kastanie
Registriert
1. März 2018
Beiträge
26
Hallo Andy,

Danke für die Antwort, werde dann mal ein paar Teile bestellen!

Viele Grüße,
Markus
 
Oben Unten