ELU ZF 630 Zinkenfräsgerät Passung zu locker

Neven1534

ww-ahorn
Registriert
20. August 2017
Beiträge
144
Hallo Leute, ich hab vor ein paar Tagen auf Kleinanzeigen ein altes ELU ZF 630 Zinkenfräsgerät samt ELU MOF 11 gekauft welches ich wieder etwas hergerichtet habe und heute einige Probezinkungen vorgenommen habe. Leider bin ich dabei auf ein kleines Problem gestoßen:

Das Zinkenfräsgerät ist dabei bis auf einige kleinere Änderungen sehr ähnlich zum Scheer ZF 630 und ich möchte lediglich halbverdeckte Zinken fräsen.
1.jpg
Das Spiel zwischen Schablone und Tastfinger und dementsprechend die Passung der Zinken, wird bei meinem Zinkenfräsgerät über einen Keilförmigen Taster, welcher in der Höhe verstellt werden, kann eingestellt.

Wenn ich diesen jedoch so eng einstelle, dass der Tastfinger gar kein Spiel mehr zwischen den Pins der Schablone hat, hat die Zinkung immer noch deutlich zu viel Spiel. Die einzige Möglichkeit die mir dazu einfällt und welche auch in der Bedienungsanleitung vom Scheer ZF 630 aufgeführt ist, ist es einen kleineren Fräser zu verwenden. 3.jpg
2.jpg
Was mich jetzt allerdings verwundert ist folgendes:

Ich benutze derzeit die 25mm Schablone (30mm hätte ich auch noch hab ich aber noch nicht probiert) für diese wird in der Anleitung ein maximaler Fräserdurchmesser von 14mm angegeben mein Fräser hat mit 13,xx sogar etwas weniger. Wenn ich einen neuen Fräser kaufen würde, (der mehr kostet als ich für die ganze Maschine bezahlt habe) klick hätte dieser ebenfalls 14mm und wäre damit zu groß?

Als einzige Möglichkeit sehe ich momentan den Fräser zu einem Schleifdienst zu schicken der mir den 1-2mm kürzer schneidet / schleift, ist das im Bereich der möglichen und könntet ihr dafür einen entsprechenden Anbieter (nähe Köln) / ansonsten Online empfehlen?

Oder habe ich irgendetwas übersehen und es liegt nicht am Fräser?

Viele Grüße



5.jpg 6.jpg 7.jpg 8.jpg 4.jpg 9.jpg
 

Martin.G

ww-ulme
Registriert
12. April 2019
Beiträge
192
Ort
Mitterteich
Kannst du den Fräser in der höhe verstellen. Bei den Zinkenfrässchablonen mit der Oberfräse stellt man damit die Passung ein. Um so tiefer gefräst wird, um so enger die Passung.

Du müsstest also tiefer Fräsen. (wenn verstellbar, ich kenne das gerät nicht)
 

Neven1534

ww-ahorn
Registriert
20. August 2017
Beiträge
144
Hallo Martin, die Fräsertiefe kann verstellt werden indem man die Oberfräse weiter reinschraubt (hat ein M40x1 Außengewinde oder so ähnlich) damit kriegt die Passung natürlich auch enger.

Allerdings hab ich den Fräser wie man auf dem Bild erkennen kann ja schon ziemlich tief eingestellt (Brettstärke 18mm) wenn ich es noch tiefer mache kommen ja keine Halbverdeckten Zinken mehr raus und die Belastung für den Fräser und die ganzen Kräfte werden auch alle nur größer.

Ich hab mir jetzt einige Threads zu dem ganzen Thema durchgelesen und die Werte von Schablone, Fräserdurchmesser etc. scheinen gefühlt bei allen anderen zu passen, irgendetwas muss ich doch falsch machen :emoji_expressionless:

Hier mal was ich vom Fräser und der Schablone gemessen habe:
Bild.PNG

Hab mir auch schon die PDF in dem Beitrag #34 klick hier ausführlich angeschaut welche die Theorie dahinter etwas erklärt aber komme irgendwie auf keinen Grünen Zweig, die Werte sind alle sehr ähnlich bis identisch und demnach sollte es eigentlich locker mit dem Fräser klappen :emoji_rolling_eyes:
 
Zuletzt bearbeitet:

Martin.G

ww-ulme
Registriert
12. April 2019
Beiträge
192
Ort
Mitterteich
Was für eine Zinken-schablone hast du denn? Laut Hier gibts verschiedene Teilungen, für die du verschiedene Fräser brauchst.

Hier gibts auch noch Infos: Link, Link

Edit sagt: auf der verlinkten Homepage gibts die original Anleitung, da drin ist auf seite 5 eine Tabelle, zu welcher schablon welcher Tastfinger und welcher Fräser gehört, kontrolliere das doch mal.

Edit 2: Ich hab oben überlesen, Schablone und Fräser passen. Dann weis ich auch nicht weiter
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben Unten