ELU TGS 172 - Fragen

Datzi

ww-nussbaum
Registriert
3. Oktober 2017
Beiträge
95
Hallo zusammen,

auf der Suche nach einer kleinen Tischkreissäge (eigentlich so Richtung Elektra Beckum PK250 etc.) ist mir letzte Woche zufälligerweise eine Elu TGS 172 in recht gutem Zustand zugelaufen bzw. habe ich von einer älteren Dame geschenkt bekommen. Nicht ganz das, was ich gesucht hatte - aber eine super Säge (ein ähnliches Modell war früher mal im Familienbesitz und immer die Lieblingssäge meines Vaters)...

Jetzt hätte ich einige kleinere Fragen um sie bestmöglich nutzen zu können. Ich hoffe ihr könnt mir helfen.
1. Bekommt man irgendwo noch die originale Tischverbreiterung her oder hat vielleicht jemand Bilder einer Eigenbau-Verbreiterung
2. Der Sägeblattschutz, geht nicht selbstständig nach unten. Liege ich richtig in der Annahme, dass evtl. einfach nur die Feder hinüber ist?
3. Welches Universalsägeblatt empfielt ihr? Ich meine mich zu erinnern, dass man eigentlich für Kreissägen einen positiven und für Kappsägen einen negativen Spanwinkel wählt. Was nehme ich bei eine Kombi-Säge wenn ich nicht immer wechseln möchte? Habt ihr konkrete Vorschläge?

Vielen Dank schonmal für Eure Hilfe!!
Datzi
 

Clemens J.

ww-robinie
Registriert
4. August 2009
Beiträge
660
Ort
Waldshut-Tiengen
Hallo,

das mit dem negativen Zahnwinkel kam erst mit den Kappsägen die auch eine Zugfunktion haben, da die bisherigen Sägeblätter beim zihen im Schnitt zu aggresiv sind und es zu einem Rückschlag kommen kann.
Ich würde somit ein ganz normales Sägeblatt verwenden. Vielzahn für sehr saubere Ablängschnitte und wenn viel Längsschnitte zu machen sind, ist ein Blatt mit weniger Zähnen die bessere Wahl.

Gruß Clemens
 

tomkaes

ww-robinie
Registriert
3. Oktober 2009
Beiträge
5.536
Alter
62
Ort
Eifel
Hallo,

das mit dem negativen Zahnwinkel kam erst mit den Kappsägen die auch eine Zugfunktion haben, da die bisherigen Sägeblätter beim zihen im Schnitt zu aggresiv sind und es zu einem Rückschlag kommen kann.
Gruß Clemens

Da ich während meiner Lehrzeit selbst privat eine voll ausgebaute TGS 172 hatte:
In der Elu Bedienungsanleitung stand es bei meiner explizit drin, das in Kappstellung nur Sägeblätter mit neg. Bezahnung verwendet werden dürfen.
Ich durfte, nachdem ein Kollege die Maschine benutzt hatte und zu faul zum Blattwechsel war, die schmerzvolle Erfahrung machen, das mit einem positiven Sägeblatt das Werkstück beim Kappen hochgerissen wurde, und mir fast die Finger gebrochen hat.
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.565
Alter
57
Ort
Wadersloh
1. Bekommt man irgendwo noch die originale Tischverbreiterung her oder hat vielleicht jemand Bilder einer Eigenbau-Verbreiterung
Gab es die? Ich kenne nur den Schiebetisch.

Ansonsten - nur negative Bezahnung verwenden. Thomas hat es schon richtig erkannt bzw. gespürt :emoji_slight_smile:

Edit: Blättern in alten Katalogen ist irgendwie cool.. Häfele von 1982.
 

Anhänge

  • doc01015520181001171517.pdf
    880,5 KB · Aufrufe: 52
Zuletzt bearbeitet:

Clemens J.

ww-robinie
Registriert
4. August 2009
Beiträge
660
Ort
Waldshut-Tiengen
Hallo,

Da ich während meiner Lehrzeit selbst privat eine voll ausgebaute TGS 172 hatte:
In der Elu Bedienungsanleitung stand es bei meiner explizit drin, das in Kappstellung nur Sägeblätter mit neg. Bezahnung verwendet werden dürfen.
Ich durfte, nachdem ein Kollege die Maschine benutzt hatte und zu faul zum Blattwechsel war, die schmerzvolle Erfahrung machen, das mit einem positiven Sägeblatt das Werkstück beim Kappen hochgerissen wurde, und mir fast die Finger gebrochen hat.

OK, während meiner Ausbildung (vor 40 Jahren begonnen) hatten wir mehrere dieser Elus in Gebrauch. Bedienungsanleitung dazu hatte ich nie zu Gesicht bekommen und somit darauf auch nicht wirklich geachtet. Blattwechsel zwischen dem Auftrennen und Kappen hat nie stattgefunden (Baustellensäge). Von entsprechenden Unfällen habe ich nichts mitbekommen.
Habe selber eine solche Säge als Baustellensäge stehen (geschenkt bekommen) und dieses Jahr auch ausgiebig für den Zuschnitt von Sockelleisten genutzt. Was für ein Blatt da drauf ist (Zahnwinkel) ? Das Blatt (viele Zähne) geht auch gut zum Auftrennen selbst von 50 mm starkem Hartholz, was darauf schließen lässt, dass es keinen negativen Zahnwinkel hat.

Gruß Clemens
 

Datzi

ww-nussbaum
Registriert
3. Oktober 2017
Beiträge
95
Wow, super. Vielen vielen Dank schonmal für Eure Antworten.

Die Kappfunktion der Säge würde ich wahrscheinlich wirklich nur im Mobileinsatz irgendwo nutzen, da zuhause eine recht neue Dewalt DWS780 steht und benutzt werden möchte.
Mein Onkel (gelernter Zimmermann, der viel auf Baustellen unterwegs war und ebenfalls eine Elu TGS besitzt) hatte mich nur schief angeschaut, als ich ihn nach dem Zahnwinkel gefragt habe. Als ob man auf der Baustelle ständig die Blätter wechseln würde, war seine Meinung...
 

tomkaes

ww-robinie
Registriert
3. Oktober 2009
Beiträge
5.536
Alter
62
Ort
Eifel
Das ist das schöne:
Jeder ist trotz besserem Wissen selbst für seine Finger verantwortlich.
Da sie bei mir trotz 35 Jahren Holzarbeiten als gelernter Tischler und Zimmermann noch alle unverletzt dran sind,
habe ich mit dem Blattwechsel wohl nichts verkehrt gemacht, und werde das für mich auch weiter so halten.
 

Fred Franke

ww-ulme
Registriert
30. Juni 2010
Beiträge
163
Ich habe eine ELU TGS, glaub die 173, wofür ich mir vor ca. 2 Jahren die Tischverbreiterung (Tischkreissägemodus) gekauft habe - die Säge gibt es umgelabelt auch noch als Dewalt-Säge. War von der Machart zwar eher grob aber dafür sauteuer, tut aber. Um die Tischverbreiterung anzudocken brauchst du Rohre, entweder für teuer Geld von Dewalt oder Präzisionsrohr aus ebay (18 oder 20mm war das, musst mal messen). da kannste dir recht einfach auch einen Tisch selber bauen, also einfach Platte auf die Rohre und nach belieben dann weiter optimieren. Standfuß hab ich nicht dran, macht mir die Säge zu immobil.
Wo sich die ELU172 unterscheidet weiß ich nicht.
Ich verwende für Alu ein negatives Trapezblatt mit 80 Zähnen, sonst ein Dewalt-Blatt mit 24 oder 28 Zähnen,und dann noch eins mit 60 Zähnen für feinen Schnitt. Die sind beide mit positiven Zähnen - hab da zwischen Kapp- und Tischkreissägemodus mangels besserem Wissen nie umgebaut und mit positiven Zähnen beim Kappen auch noch nie ein Problem gehabt. Vielleicht hab ich auch einfach nur Glück...
 

Datzi

ww-nussbaum
Registriert
3. Oktober 2017
Beiträge
95
Hallo zusammen,
ich bräuchte nochmal eure Hilfe: Und zwar hat bei meiner Säge der Keilriemen geschlackert und nervige Geräusche von sich gegeben. Daraufhin habe ich einen neuen Riemen gekauft und montiert. Das Problem ist aber nicht behoben. Der Riemen schlackert noch immer so, als müsse er gespannt werden, ich finde aber keine Möglichkeit ihn zu spannen? Kennt jemand das Problem oder hat eine Idee, was ich noch tun könnte?
 
Oben Unten