ELU TGS 172 Blatt zentrieren

Schulzki

ww-pappel
Registriert
10. Mai 2017
Beiträge
2
Ort
Neunkirchen am Brand
Hallo Woodworker,

ich habe eine alte Elu Tgs 172 die gut funktioniert, nur leider steht das Sägeblatt zu weit links und schleift am Teller, wenn ich den Sägekopf neige.
Gibt es eine Möglichkeit, das Blatt zu zentrieren? In der Anleitung finde ich leider nichts dazu.

Danke und schöne Grüße,
Schulzki
 

Sägenbremser

ww-robinie
Registriert
20. Juli 2011
Beiträge
5.932
Alter
69
Ort
Köln
Hallo @Schulzki

warum das jetzt bei der Säge so eingestellt wurde
ist mir nicht ganz klar, aber ändern kannst du das
schon.

Das Sägeaggregat wird im Schwenklager mit einer
stabilen Welle gehalten und dort siehst du auch
eine grosse Nutmutter. Die Welle hat einen Innen-
sechskant und so kannst du die Lage des Schwenk-
arms auch nachjustieren. Zentrieren des Sägeblatts
würde das hier keiner nennen, wenn das der Fall bei
deiner Säge gewesen wäre, hättest du böse Probleme:emoji_slight_smile:

Gruss Harald
 

Schulzki

ww-pappel
Registriert
10. Mai 2017
Beiträge
2
Ort
Neunkirchen am Brand
Hallo Harald,

vielen Dank für die schnelle Antwort!

Nur um sicher zu gehen, das Blatt steht schon senkrecht und parallel zum Teller, nur eben zu weit links. Ich hab nochmal eine Skizze angehangen. (M.E. muss das Blatt auch etwas links stehen, damit es beim Neigen nicht an der rechten Seite anstößt.)

Wenn ich dich nun richtig verstehe, verschiebe ich zum Justieren den ganzen Sägearm, mache ich das da, wo ich auch die Neigung einstelle?

Das wäre dann in der Anleitung

Abb. 19, kannst du mir sagen, an welchen Schrauben (lt. Anleitung) ich den Arm verschieben kann?

Vielen Danke und schöne Grüße,
Stefan
 

Anhänge

  • Saege.png
    Saege.png
    12,5 KB · Aufrufe: 24

Holzfummler

ww-robinie
Registriert
16. Januar 2013
Beiträge
1.957
Ort
Berlin
Hi Stefan,

kann es sein, dass die Sägeblattmontage nicht korrekt ist? Bild 17 der Anleitung zeigt den prinzipiellen Aufbau, vielleicht sind falsche Scheiben montiert, Wankelnutscheiben?? Korrektes Sägeblatt (Dicke) angebaut? Überprüf zuerst mal dieses.

Gruß Thomas
 
Oben Unten