Elu MVA 34 gebraucht - Preis? harte Rollen?

joh.t.

ww-robinie
Ot. Habe einen alten Festovorschub mit 3 Rollen an meiner 700.
Um den umzuklappen muss man vorher gut frühstücken. Bei den neueren Modellen gibt's wohl ne gasdruckfeder als Hilfe.

PGO

ww-ulme
Ot. Habe einen alten Festovorschub mit 3 Rollen an meiner 700.
Um den umzuklappen muss man vorher gut frühstücken. Bei den neueren Modellen gibt's wohl ne gasdruckfeder als Hilfe.
Ich probiers mal mit frühstückn. Und einem stärkeren Kantholz als Hebel (beim Raufklappen)

predatorklein

ww-robinie
Moin

Ich widerspreche da mal .

Selbst die Abklappvorrichtung ohne Gasdruckfeder funzt ganz gut .
Optimale Position für den Vorschub suchen , Markierungen mit Edding auf den Rundstangen , dann wird der Vorschub immer so positioniert , wenn er abgeklappt wird .

Geht recht easy , wenn man die optimale Hebelposition findet .

An unserer KNAPP wird der jetzt weggeschwenkt , nochmal besser gelöst :emoji_wink:

Mein Altgeselle , bei dem ich gelernt hab , hat den Vorschub immer KOMPLETT von der Bäuerle Kombi gehoben :emoji_astonished::emoji_muscle:

Der AG war ca 170 cm groß , hatte aber 110 Kilo .
So eine Art " GIMLI " nur in etwas größer .

Kraft hatte der wie 2 Stiere .

Gruß

Mitglied 59145

Gäste
Das mit dem schwenken und klappen macht man aus Platzgründen?

Mitglied 30872

Gäste
Geht leider kaum anders. Schwenken ist bei mir aufgrund des Arms der Schutzhaube nicht wirklich möglich. Daher klappen
Ich glaube, der kleine Räuber meint etwas anderes. Bei der Knapp gibt es keine Kippvorrichtung, sondern einen Schwenkarm mit Mittelgelenk. Damit sollte man auch um die Schutzhaube herumkommen. @predatorklein mache mal ein Foto.

flo20xe

ww-robinie
Abklappen kann ich mir auch nur bei einer Kombimaschine vorstellen.

Bei unserer Format4 ist die Aufnahme für das Vorschubstativ wegschwenkbar, das ist manchmal ganz praktisch wenn man z.B. geschweifte Teile mit Bogenfräshaube bearbeiten muss. Kommt, zumindest bei uns, selten vor, aber ist enorm praktisch.

IMG_20210715_191804.jpg

Die Schwenkeinrichtung hat auch mit dem Gewicht des MVA 34 inkl. Stativ kein Problem.

PGO

ww-ulme
Moin,

Fa. Felder hatte lange gute Rollen für einen guten Preis vorrätig.
Ob immer noch, kA.
Frag ich nach.
Moin,

Fa. Felder hatte lange gute Rollen für einen guten Preis vorrätig.
Ob immer noch, kA.
Werd ich anfragen.
Denke auch diese Rollen (wie bei Kuper.de und anderen) könnten passen. Vorausgesetzt man flext/sägt diese Nasen um die Bohrung geschwind ab. Gibts nicht von Wegoma einen "Quasinachfolger" des ELU MVA 34?

Anhänge

• 14823-Vorschubrolle-120x25mmNr-92117341-fuer-Wegoma-Elu-Maggi_600x600@2x.jpg
    14823-Vorschubrolle-120x25mmNr-92117341-fuer-Wegoma-Elu-Maggi_600x600@2x.jpg
    56,8 KB · Aufrufe: 4

Mitglied 59145

Gäste
Hallo,

Ich habe mich jetzt etwas über Maggi Vorschub Apparate informiert.

Es gibt da den Variosteff mit 3 oder 4 Rollen. Als 3er kostet der bei kup er 815€.ohne Stativ, Versand und MwSt. Geht bis 18m, das könnte etwas mehr sein, bei einigen Anwendungen fräsen wir im Moment mit 24m.

Supersonic ebenfalls mit 3 oder 4 Rollen,.
Als 3er kostet der 1015€ netto ohne Stativ.
Da ist die Geschwindigkeit mit bis zu 33m angegeben, 3 manuelle Gänge und ebenfalls stufenlos zu regeln. Von dem hält mich etwas die ganzen Knöpfe ab. Einen FU zu tauschen würde mein Elektriker wohl hinkriegen, aber Display und Knöpfe muss ich an dieser Stelle ich unbedingt haben, da ist ja doch viel Materialbewegung.....

Kann das jemand einschätzen was ist wenn das kaputt ist? Glaube nicht, dass man das nach 20 Jahren noch beschädigungsfrei erhalten hat...

Der Verkäufer von Kuper informiert sich auch nochmal....

Edit: falscher Thread, da es aber doch so ein bisschen hierhin passt lasse ich es jetzt einfach stehen:emoji_innocent:
Gruss
Ben

Oben Unten