Elu MVA 34 gebraucht - Preis? harte Rollen?

PGO

ww-ulme
Registriert
13. August 2019
Beiträge
171
Ort
Wien
Liebe Forengemeinde,

Suche nach einem guten gebrauchten Vorschub (an der Fräse) und habe einen
Elu MVA 34 für 600€ angeboten bekommen.

Aktuellen Thread im Profiforum zu ähnlichem Thema kenne ich.

Meine Fragen, die ihr hoffentlich klären könnt:

Ist der Preis ok (guter gebrauchter Zustand, läuft, nichts fehlt, gewerblich genutzt)?

Rollen wurden vor ~5 Jahren getauscht (sieht nach den weißen Elastomeri wie bei schachermayer.com aus, optisch ok): Denkt ihr die sind noch brauchbar für Plattenmaterial an der Fräse?

Gibt es eine Umbaumöglichkeit auf die heute gängigen 120x50mm Rollen bzw. preiswerte Rollen eines anderen Herstellers?
 

flo20xe

ww-robinie
Registriert
8. Dezember 2006
Beiträge
1.731
Alter
43
Ort
Oberbayern
Ich hab die Rollen in 14 Jahren Nutzung 2x getauscht allerdings ist das letzte Mal noch nicht so lange her. Kommt halt drauf an wie sehr der Vorschub bisher vom UV-Licht ausgesetzt war. Für Plattenmaterial sollten die Rollen schon ordentlich Grip haben.

Nutzen tu ich auch die vom Schachermayer, die gehen gut. Sind aber kein Schnäppchen. Hab mal irgendwo im Forum was gelesen, dass es auch einen günstigeren Anbieter gibt oder gab, weiß da aber keine Details mehr.

600€ würde ich zahlen wenn das Teil in wirklich gutem Zustand ist.

Viele Grüße

Flo
 
  • gefällt mir
Reaktionen: PGO

PGO

ww-ulme
Registriert
13. August 2019
Beiträge
171
Ort
Wien
Danke für die superschnelle Antwort. Hoffe es gibt noch mehr Erfahrungsberichte
 

Johannes

ww-robinie
Registriert
14. September 2011
Beiträge
5.595
Alter
66
Ort
Darmstadt/Dieburg
Hallo,
zum Elu-Vorschub kann ich nichts sagen, da mein Vorschub von Holzher ist. Aber wegen den Rollen, frag doch mal bei Elastomeri direkt an. Wenn ich mich richtig erinnere beschichten die auch alte Rollen neu.

Es grüßt Johannes
 

PGO

ww-ulme
Registriert
13. August 2019
Beiträge
171
Ort
Wien
Hallo,
zum Elu-Vorschub kann ich nichts sagen, da mein Vorschub von Holzher ist. Aber wegen den Rollen, frag doch mal bei Elastomeri direkt an. Wenn ich mich richtig erinnere beschichten die auch alte Rollen neu.

Es grüßt Johannes
Lt. Homepage geb ich dir voll und ganz Recht. Mein Problem ist eher, dass sich der Kauf (denke ich) um 600€ nicht lohnt, wenn ich die Rollen erneuern/beschichten muss
 

Johannes

ww-robinie
Registriert
14. September 2011
Beiträge
5.595
Alter
66
Ort
Darmstadt/Dieburg
Lt. Homepage geb ich dir voll und ganz Recht. Mein Problem ist eher, dass sich der Kauf (denke ich) um 600€ nicht lohnt, wenn ich die Rollen erneuern/beschichten muss

Hallo,
das ist doch eine gute Verhandlungsposition. Kaufangebot - 600€ minus Kosten für einen Satz neue Rollen.

Es grüßt Johannes
 
  • gefällt mir
Reaktionen: PGO

wasmachen

ww-robinie
Registriert
6. Januar 2013
Beiträge
4.087
Ort
Tirol
Du kannst auch Standartrollen verwenden, wenn ein entsprechender Adaptersatz verbaut wird.
Wenn zu dem mehr Interesse hast = PN
 
  • gefällt mir
Reaktionen: PGO

DZaech

ww-robinie
Registriert
9. November 2014
Beiträge
1.363
Ort
Grabs CH
Für 600€ würde ich den MVA auch mit harten Rollen kaufen. Etwas Vergleichbares gibts neu ab 2000€, so ein 900€ Standardvorschub ist mit einem MVA nicht wirklich vergleichbar. Ich habe auch schon 400.- für einen ganz normalen Maggi 3-Rollen Vorschub bezahlt. Von da her, wenn der Elu in gutem, funktionsfähigen Zustand ist passen die 600€ schon.

Fünf Jahre ist doch kein Alter für die Rollen, so 10-15 Jahre hält so ein Satz normal schon…

Grüsse
David
 

PGO

ww-ulme
Registriert
13. August 2019
Beiträge
171
Ort
Wien
Für 600€ würde ich den MVA auch mit harten Rollen kaufen. Etwas Vergleichbares gibts neu ab 2000€, so ein 900€ Standardvorschub ist mit einem MVA nicht wirklich vergleichbar. Ich habe auch schon 400.- für einen ganz normalen Maggi 3-Rollen Vorschub bezahlt. Von da her, wenn der Elu in gutem, funktionsfähigen Zustand ist passen die 600€ schon.

Fünf Jahre ist doch kein Alter für die Rollen, so 10-15 Jahre hält so ein Satz normal schon…

Grüsse
David
Danke für deine Expertise. Werde vor Ort mit Plattenmaterial am Gusstisch testen ob die Rollen auch genug Gripp für glattes Material haben
 

PGO

ww-ulme
Registriert
13. August 2019
Beiträge
171
Ort
Wien
Heute gekauft. Zustand top, nur eine Rolle war halb "angefräst". Dafür gabs einen fairen Rabatt.
Griffigkeit der Rollen scheint zufriedenstellend.
 

PGO

ww-ulme
Registriert
13. August 2019
Beiträge
171
Ort
Wien
Habe nur ob des erheblichen Gewichts des Vorschubes Sorge, dass meine Abklappvorrichtung (Hammer B3 Standard Abklappvorrichtung) dem nicht gewachsen ist. Werde mal beim freundlichen Felderhändler fragen. Weiß jemand wie schwer der MVA 34 (inkl. Stativ) ist?
 

Johannes

ww-robinie
Registriert
14. September 2011
Beiträge
5.595
Alter
66
Ort
Darmstadt/Dieburg
Habe nur ob des erheblichen Gewichts des Vorschubes Sorge, dass meine Abklappvorrichtung (Hammer B3 Standard Abklappvorrichtung) dem nicht gewachsen ist. Werde mal beim freundlichen Felderhändler fragen. Weiß jemand wie schwer der MVA 34 (inkl. Stativ) ist?

Hallo,
eventuell als Alternative, den Vorschub auf einen Rollwagen montieren und im Falle der Verwendung mit der B3 koppeln.
Der Wagen muß nur so konstruiert werden, das er bei Fahren nicht umkippt.

Es grüßt Johannes
 
  • gefällt mir
Reaktionen: PGO

Christian81

ww-robinie
Registriert
11. Oktober 2007
Beiträge
1.376
Ort
Rheinland
Habe gestern eine neue alte Fräse gekauft SCM T130 mit MVA 34 Vorschub. Jetzt bin ich echt am überlegen ob ich den behalte und meinen neuen Felder F38 wieder verkaufen soll. Der ELU hat schon was, zumal es der Vorschub ist an dem ich 20 Jahre gearbeitet habe......
Gibt es irgendwelche Merkmale an dem Vorschub wenn er kurz vor Exitus ist?
 

wasmachen

ww-robinie
Registriert
6. Januar 2013
Beiträge
4.087
Ort
Tirol
Äääähhh... der MVA ist so ziemlich der leichteste Vorschub.... und auch dessen Stativ.
Wobei ich keinen Vergleich zu 'Bastlervorschüben' hab, kenne nur das gängige Zeugs der Tischlereien mit idR 3-4 Rollen :emoji_wink:
 

PGO

ww-ulme
Registriert
13. August 2019
Beiträge
171
Ort
Wien
Äääähhh... der MVA ist so ziemlich der leichteste Vorschub.... und auch dessen Stativ.
Wobei ich keinen Vergleich zu 'Bastlervorschüben' hab, kenne nur das gängige Zeugs der Tischlereien mit idR 3-4 Rollen :emoji_wink:
Wenn du ihn als leicht einstufst, dann hält die Schwenkvorrichtung sicher.
Mussten ihn zu zweit aus dem Kofferraum heben. Denke >50kg hat er sicher
 
Oben Unten