Elu MOF 96e - Gleitsohle löst sich ab (Befestigung?)

Krummer Nagel

ww-eiche
Registriert
10. Mai 2013
Beiträge
322
Ort
Nürnberg
Hallo zusammen!

Eigentlich ist das hier keine holztechnische Frage, sondern wahrscheinlich eher was für die Bastler und Maschinentüftler:

Bei meiner Oberfräse ELU MOF 96e löst sich die Gleitsohle von der Bodenplatte an einer Ecke. Es ist zwar noch nicht so schlimm, dass sie gleich abfällt oder davonhängt.
Doch nervig ist dies an Übergängen, usw., eben dort wo man hängen bleiben kann.:emoji_frowning2:

Die Frage ist: mit welchem Kleber o.ä. kann ich die Sohle wieder ankleben?
Vielleicht kennt jemand das Problem und hat dies schon erfolgreich gelöst.
 

Krummer Nagel

ww-eiche
Registriert
10. Mai 2013
Beiträge
322
Ort
Nürnberg
Nö, geschraubt ist da nichts. Die Sohle ist aufgeklebt, wie man auf den beigefügten Bildern sehen kann.
Wie geschrieben: Vielleicht hatte jemand das gleiche Problem und hat eine haltbare Lösung erzielt.
Gerne nehme ich natürlich auch weitere Tipps an:emoji_wink:
 

Anhänge

  • Elu MOF 96e1.JPG
    Elu MOF 96e1.JPG
    394,8 KB · Aufrufe: 62
  • Elu MOF 96e2.JPG
    Elu MOF 96e2.JPG
    405 KB · Aufrufe: 65
  • Elu MOF 96e3.JPG
    Elu MOF 96e3.JPG
    419,3 KB · Aufrufe: 61

Eulenmacher

ww-nussbaum
Registriert
19. Oktober 2009
Beiträge
95
Ort
Hessen
Bei mir ist es genauso: Die Sohle ist angeklebt, ich weiß aber nicht, ob vom Werk oder vom Vorbesitzer. Die Ersatzsohle liegt schon in der Schublade, sie hat Schraublöcher und ist eigentlich für die Dewalt-Version. Ein Tip am Rande, falls du sowieso Ersatzteile bestellst: für dieselbe kleine Dewalt gibt es einen Absaugadapter, der hier auch wunderbar passt.

Gruß,
Ulrich
 

Christofer

ww-birnbaum
Registriert
23. Juli 2011
Beiträge
210
Ort
Nördliches Münsterland
Hallo Ulrich,

sorry wenn ich dazwischen funke, aber kannst Du dazu ein paar nähere Angaben machen:

Eulenmacher schrieb:
Ein Tip am Rande, falls du sowieso Ersatzteile bestellst: für dieselbe kleine Dewalt gibt es einen Absaugadapter, der hier auch wunderbar passt.

Denn das wäre für mich auch sehr interessant. Von welcher Maschine ist das Teil und wo kan man es beziehen?

Danke und Gruß

Christofer
 

Eulenmacher

ww-nussbaum
Registriert
19. Oktober 2009
Beiträge
95
Ort
Hessen
Gerne. Ich habe die Elu MOF 96E Type 3, die ist ziemlich baugleich mit der Dewalt DW615. Es sind die Teile 76 und 78 auf dieser Explosionszeichnung:
http://www.e-thiel.net/shop/Bilder/mof96etype3.gif

1 x Pos. 76, ABSAUGSTUTZEN 96 E44197, Art.-Nr. 247844-00, MOF96E Type3 bzw DW615, ELU/DeWalt (247844-00) = 8.63EUR
1 x Pos. 78, ABSAUGGEHAEUSE 96 E44197, Art.-Nr. 247842-00, MOF96E Type3 bzw DW615, ELU/DeWalt (247842-00) = 5.12EUR

Ich hätte gerne auch das Deckelchen Nr. 77 gehabt, aber das war damals schon ausverkauft. Ich habe nur leider gerade gesehen, dass Thiel die beiden Teile auch nicht mehr im Shop auflistet. Vielleicht findest du sie aber noch bei einem anderen Ersatzteilhändler - jetzt, wo du weißt, wonach du suchen kannst.
Viel Erfolg,
Ulrich
 

Christofer

ww-birnbaum
Registriert
23. Juli 2011
Beiträge
210
Ort
Nördliches Münsterland
Hallo Eulenmache,

danke für den Hinweis. Die Teile gibt es noch bei der Sauer GmbH
Allerdings nicht mehr das von Dir benötigte Teil Nr 77. Ich denke aber das man sich das notfalls mit einem Lochkeisschneider aus einem Stück Plexiglas selber schneiden kann.

Danke und viele Grüße

Christofer
 

Krummer Nagel

ww-eiche
Registriert
10. Mai 2013
Beiträge
322
Ort
Nürnberg
Vielleicht hätte ich anders Fragen sollen:
Wer kennt sich aus mit dem Thema Pertinax(?) auf Aludruckguss kleben?

Es müsste ein Kleber sein der zwei nicht saugende Flächen auf robuste Art und Weise miteinander verbindet...:confused:
 

heiko-rech

ww-robinie
Registriert
17. Januar 2006
Beiträge
4.390
Ort
Saarland
Hallo,

bei einer Metabo Oberfräse habe ich das mal mit einfachem Pattex (Kontaktkleber) gemacht.

Gruß

Heiko
 

Krummer Nagel

ww-eiche
Registriert
10. Mai 2013
Beiträge
322
Ort
Nürnberg
Hallo Heiko,

ich dachte immer Pattex braucht mindestens eine saugende Oberfläche?
Aber scheinbar hat es bei Dir ja gehalten...
Vielen Dank für diesen Tipp!:emoji_slight_smile:
 

dew-tool

ww-robinie
Registriert
1. März 2012
Beiträge
698
Ort
Bad Kissingen
Hallo
So wie es bei deiner Maschine aussieht hat du eine Mof 96 e Typ 1. Bei der wurde die Sohle geklebt. Ab Typ 2 wurde so wie es aussieht geschraubt. Wenn du auf die DeWalt Seite gehst unter Service findest du auch Elu. Hier sind alle Maschinen gelistet. Mit Stücklisten und Explosionszeichnung. Die geklebt Sohle ist dort nicht mehr erhältlich. Dafür aber die geschraubte. Einfach mal beim Service anrufen dort wird einem geholfen und man kann die Ersatzteile dort bestellen. Dauert in der Regel 2 -3 Tage.
Gruß Jürgen
 
Oben Unten