Elsbeere - einheimisches Luxusholz?

Dalbergia

ww-ahorn
Registriert
20. November 2009
Beiträge
143
Ort
Gütersloh
Hallo Forum,

als kurzes Vorwort sei vermerkt, ich bin gelernter Tischler (aus der Industrie), dessen aktive Karriere bereits vorbei ist (habe mich anderweitig weitergebildet) und der immer mal wieder gern Fragen stellt, die seinen "kulturellen" Bildungsstand in Sachen Holz aufwerten sollen, damit er als gelernter Tischler bei Theoriefragen nicht mit den Achseln zucken muss.

Im Grunde wollte ich neulich nur mal wieder verschiedene Baumarten ansehen, um herauszufinden, wie viele ich anhand von Blättern und Rinde bestimmen kann, bin dabei allerdings über einen Videobericht über das Holz der Elsbeere gestolpert.

Schön ist dieses Holz ja allemal, vorallem dann, wenn es geräuchert wurde aber was dort gesagt wurde, konnte ich nicht so ganz glauben. Der m³-Preis soll bis zu 14.000,00€ betragen können. Selbst für absolut perfekt gemaserte Ware halte ich das für gewaltig.

Ich erinnere mich - gut 3 Jahre ist es her - , da plante ich mein Gesellenstück. (Stiel-)Eiche lag damals meine ich bei 1.500,00€, Nussbaum bei gut 2.800,00€ bis 3.200,00€ den m³. Dass Nussbaum als "einheimisches Edelholz" (gerade wenn es im Trend ist) die Eiche preislich deutlich übersteigt, verstehe ich ja. Aber kann die Elsbeere, so schön sie auch ist, tatsächlich mehr als 4-mal so teuer sein?

PS: Ich bin der selbe, der hier auch schon nach Eiben- und Olivenholz-preisen gefragt hat und ich habe beide Male wirklich schöne Erklärungen bekommen (allen voran ein User namens "Mathis" hat mich vom Glauben an falsche Mythen über Preise abhalten können). Ich wäre dankbar um jeden Hinweis. Ich will, sofern Verwandte oder Bekannte fragen, eben nicht etwas als edel bezeichnen, was es gar nicht ist.
 

Herbert 10

ww-robinie
Registriert
20. Februar 2010
Beiträge
1.175
Ort
Elsberre Baum des Jahres 2011 !