Elsbeere - einheimisches Luxusholz?

Dalbergia

ww-ahorn
Registriert
20. November 2009
Beiträge
143
Ort
Gütersloh
Hallo Forum,

als kurzes Vorwort sei vermerkt, ich bin gelernter Tischler (aus der Industrie), dessen aktive Karriere bereits vorbei ist (habe mich anderweitig weitergebildet) und der immer mal wieder gern Fragen stellt, die seinen "kulturellen" Bildungsstand in Sachen Holz aufwerten sollen, damit er als gelernter Tischler bei Theoriefragen nicht mit den Achseln zucken muss.

Im Grunde wollte ich neulich nur mal wieder verschiedene Baumarten ansehen, um herauszufinden, wie viele ich anhand von Blättern und Rinde bestimmen kann, bin dabei allerdings über einen Videobericht über das Holz der Elsbeere gestolpert.

Schön ist dieses Holz ja allemal, vorallem dann, wenn es geräuchert wurde aber was dort gesagt wurde, konnte ich nicht so ganz glauben. Der m³-Preis soll bis zu 14.000,00€ betragen können. Selbst für absolut perfekt gemaserte Ware halte ich das für gewaltig.

Ich erinnere mich - gut 3 Jahre ist es her - , da plante ich mein Gesellenstück. (Stiel-)Eiche lag damals meine ich bei 1.500,00€, Nussbaum bei gut 2.800,00€ bis 3.200,00€ den m³. Dass Nussbaum als "einheimisches Edelholz" (gerade wenn es im Trend ist) die Eiche preislich deutlich übersteigt, verstehe ich ja. Aber kann die Elsbeere, so schön sie auch ist, tatsächlich mehr als 4-mal so teuer sein?

PS: Ich bin der selbe, der hier auch schon nach Eiben- und Olivenholz-preisen gefragt hat und ich habe beide Male wirklich schöne Erklärungen bekommen (allen voran ein User namens "Mathis" hat mich vom Glauben an falsche Mythen über Preise abhalten können). Ich wäre dankbar um jeden Hinweis. Ich will, sofern Verwandte oder Bekannte fragen, eben nicht etwas als edel bezeichnen, was es gar nicht ist.
 

Herbert 10

ww-robinie
Registriert
20. Februar 2010
Beiträge
1.175
Ort
Elsberre Baum des Jahres 2011 !

Nicht ohne Grund , sogar der Schnaps aus den Beeren ist mit der Beste den meine Zunge jemals berührte , knapp vorm Zirbenschnaps.
Wohl im Unterbewustsein wegen dem schönen Holz beeinflust :emoji_grin:

Das das Holz sicher zu den schönsten gehört ist für mich klar.
Auch ist es in der Tat sehr sehr selten . Zumindest in Österreich kommt es gerade in NÖ zu ein paar registreierten Bäumen .
Mir ist nirgends einer bekannt .
Ein bekannter Baumfreund hat mit seinen 85 Lenzen letztes Jahr einen gepflanzt .

Das es viel teurer als das üblich Laubholz oder sogar Obstholz dürfte klar sein .

Also kann ich mir 10 tsd Euro für selektiertes trockenes Holz durchaus vorstellen .
 

L00N

ww-robinie
Registriert
3. Februar 2009
Beiträge
636
Ort
Aachen
Mahlzeit!!!

Hat mich auch interessiert....

Ein paar Infos gibts hier: Elsbeere

Alleine der Preis pro Liter Elsbeerschnaps is schon ne Aussage für sich :emoji_grin:
 

Mathis

ww-robinie
Registriert
7. Juni 2007
Beiträge
3.146
Ort
Im Dorf in 'ner Stadt
.. Der m³-Preis soll bis zu 14.000,00 € betragen können. Selbst für absolut perfekt gemaserte Ware halte ich das für gewaltig.

Hallo Herr Dalbergia, solche Preise sind einfach nur Mondpreise, die jeglicher Realität entbehren.
Sicher hat mal jemand, der dieses Video gedreht und/oder vertont hat, jemanden gekannt, der mal gehört hat, dass irgendwo irgendwann mal irgendeiner von jemandem gaaanz sicher gehört hat, dass irgend ein gaaaaanz toller Stamm Elsbeere für umgerechnet 14.000,- € auf den m3 hochgerechnet verkauft wurde....das geht in Richtung moderne Märchen und ist völliger Schwachsinn...

Auf Wertholzversteigerungen, bei denen ich oft eingekauft habe, lag der Preis für Elsbeere meist um 500,- - max. 800,- € / m3, das ist schon ein sehr guter Preis.
Das heisst nicht, dass irgendwann mal irgendwo ein besonders schöner mächtiger, gerader (meist geriegelter) Stamm ein Bietergefecht ausgelöst hat, das mit deutlich höherem Preis pro m3 einen Ausreisser produziert. Da müssen nur zwei Bieter sein, die genau diesen einen Stamm unbedingt haben wollen, vielleicht sogar böse Konkurrenten, die dem Anderen nichts gönnen wollen. So geschehen 2008 in Erfurt:

Zitat: "Knapp 860.000 Euro brachte die Wertholzauktion am 9. Januar 2008 in Erfurt. Dabei liegt der mittlere Erlös bei 365 Euro/Festmeter. Gegenüber 2007 bedeutet dies eine Steigerung um etwa fünf Prozent.
Den absoluten Spitzenpreis erzielte eine Elsbeere des Forstamtes Arnstadt mit 4.400 Euro/fm. Ein Bergahorn des Forstamtes Hainich-Werratal belegte mit 3.430 Euro/fm Platz 2 und ein Nussbaum mit 1.820 Euro/fm des Forstamtes Heiligenstadt Platz 3."

Wohlgemerkt, das waren Spitzenpreise, ansonsten lagen die durchschnittlichen Preise für Elsbeere von 2005 - 2008 bei ca. 750,- € pro Fm.

Also ist solcher Unsinn, wie in dem Video verbreitet, wie so oft sensationsgieriges Gefasel von Laien, die immer wildere geschichten erfinden, um sich mit solchen Märchen wichtigzutun und die Story aufzublasen.

Der Grundsatz gilt mehr denn je: nicht alles, was man im Internet oder Fernsehen lesen und sehen kann, stimmt- es ist eher umgekehrt: das Meiste ist nur voneinander abgeschriebenes Unwissen, das ohne eine Möglichkeit zur Bewertung weiter verbreitet wird.

Was waren das noch tolle Zeiten, als die Schreiber fundierte Ahnung von ihrer Materie hatten...
 

Dalbergia

ww-ahorn
Registriert
20. November 2009
Beiträge
143
Ort
Gütersloh
Hallo,

@Mathis: So ähnlich habe ich mir das auch gedacht. Wenn die Formulierung "bis zu" fällt, dann ist es ein leichtes, einfach eine absolute Ausnahme oder eine These vom Hörensagen an Land zu ziehen, denn mathematisch ist es ja korrekt. 500-800€ liegen ja immerhin zwischen 0,00€ und 14.000,00€. Also selbst wenn man auf die Verbreitung dieser Information dann angesprochen wird, kann man sagen, dass es Auslegungssache ist.

Die Doku, die ich meine, lief auch vor 2 Jahren auf einem bekannten Sender, kurz vor den Nachrichten. Der Sender zeigt auch "die Simpsons". Da ich bei dem Programm aber schon einmal groben Unfug gehört habe, war die Skepsis ohnehin da. Trotzdem danke für die Info.
 

SteffenH

ww-robinie
Registriert
29. August 2011
Beiträge
2.816
Auf Wertholzversteigerungen, bei denen ich oft eingekauft habe, lag der Preis für Elsbeere meist um 500,- - max. 800,- € / m3, das ist schon ein sehr guter Preis.

Das ist ja der Preis für die Rohware. Interessant für einen Vergleich ist ja eigentlich der Preis beim Holzhändler für trockenes Schnittholz. Und Furnierstämme werden ja nochmal ganz anders gehandelt, oder? Vielleicht hat da ja ein schlauer Fuchs den Preis für einen qm Furniert auf den Kubikmeter umgerechnet. :emoji_wink:
 

anobium60

ww-robinie
Registriert
9. Januar 2009
Beiträge
876
Ort
Tauberbischofsheim
....

....natürlich hat Mathis vollkommen recht- aber die Ausreißer nach oben gibt es schon: im Frühjahr wurde hier in der Gegend ein geriegelter Ahorn versteigert: 2,6Fm für ca. 35 000€. Gekauft von einem Furnierwerk in Lohr/Main.
Rechnet sich aber auch nur ,wenn zu Furnier verarbeitet.
Ich kann mich auch noch an eine Elsbeere in der Nähe von Amorbach aus dem Wald des dortigen Fürsten erinnern die Ende der 80iger/ Anfang der 90iger ca. 40 000 DM (!) gebracht hat. Aber solche Stämme sind seltener als ein 6er im Lotto.
 

Hans-Friedrich

ww-robinie
Registriert
29. November 2011
Beiträge
1.426
Die Doku, die ich meine, lief auch vor 2 Jahren auf einem bekannten Sender, kurz vor den Nachrichten. Der Sender zeigt auch "die Simpsons". Da ich bei dem Programm aber schon einmal groben Unfug gehört habe, war die Skepsis ohnehin da. Trotzdem danke für die Info.

Nennen wir das Kind doch beim Namen: Galileo.
Wer bei dieser Pseudowissenschaftssendung von Doku spricht, gehört eigentlich ausgepeitscht :emoji_wink:
Das du dort vorher nur einmal großen Unfug gehört hast, lässt mich allerdings hoffen, du hast diese Sendung erst zwei mal gesehen.

Für wirklich gute Dokumentationen kann ich nur die staatlichen Sender empfehlen. Momentan
Sonntags ZDF TerraX
Montag ARD Erlebnis Erde
Dienstag WDR Abenteuer Erde
Mittwoch NDR Expeditionen ins Tierreich
Und wenn ich Lust haben dann noch
Donnerstag NDR Länder Menschen Abenteuer.
 

Mathis

ww-robinie
Registriert
7. Juni 2007
Beiträge
3.146
Ort
Im Dorf in 'ner Stadt
Nennen wir das Kind doch beim Namen: Galileo.
Wer bei dieser Pseudowissenschaftssendung von Doku spricht, gehört eigentlich ausgepeitscht
Vollste Zustimmung!!! Galilileo ist der totale Müll, mieses journalistisches Niveau ohne jeden Hintergrund. Sowas wie die Bildzeitung in Bewegtbildern. Das ist Trashfernsehen!

Also ist solcher Unsinn, wie in dem Video verbreitet, wie so oft sensationsgieriges Gefasel von Laien, die immer wildere Geschichten erfinden, um sich mit solchen Märchen wichtigzutun und die Story aufzublasen.
Genau das passt zu Galileo, hätte Herr Dalbergia das gleich gesagt, dass dieser Film dort lief, hätte ich wohl nur mit den Schultern gezuckt und mir nicht die Mühe gemacht, so ausführlich zu antworten.
 

ted83

ww-eiche
Registriert
3. September 2011
Beiträge
349
Ort
Rhein-Sieg-Kreis
Genau das passt zu Galileo, hätte Herr Dalbergia das gleich gesagt, dass dieser Film dort lief, hätte ich wohl nur mit den Schultern gezuckt und mir nicht die Mühe gemacht, so ausführlich zu antworten.

Nene Mathis, is schon fein so, wie's gelaufen ist! :emoji_stuck_out_tongue:
Wenn dich nicht grade irgendwas total ankotzt und du pampig wirst (erinnere mich an Beiträge vom Herrn SDesign(e) :emoji_grin:), finde ich deine Beiträge zumeist lesenswert und fundiert.

Gibt doch auch noch galileoabstinente Laien, für die das im Forum angesammelte Wissen interessant und hilfreich ist!
 

Mathis

ww-robinie
Registriert
7. Juni 2007
Beiträge
3.146
Ort
Im Dorf in 'ner Stadt
Wenn dich nicht grade irgendwas total ankotzt und du pampig wirst (erinnere mich an Beiträge vom Herrn SDesign(e) :emoji_grin:), finde ich deine Beiträge zumeist lesenswert und fundiert.
Moin Ted, danke für die Blumen.
Ja, mich kotzt total an, wenn hier Menschen ohne jede Ahnung von der Sache dicke Sprüche klopfen, sagen wo es langgeht und vermeintlich tolle Tipps aus ihrem Nicht- oder Halbwissen geben, so wie unser Freund Sascha, der sich dreimal anmelden musste, bevor er seinen Namen richtig getippt bekommen hat, richtig, der mit dem Design und der Edition, die er erst mal als Editin vertippt hat. Ist schon blöd, wenn man nicht mal seinen Forennamen fehlerfrei getippt bekommt, aber dann Mr. Allwissend sein will....

Ich halte es so: wenn ich von etwas Ahnung habe, dann äußere ich mich, und wenn ich keine Ahnung vom Thema habe, dann halte ich eigentlich immer die Klappe. Beiträge wie der 2. oder auch der 4. zu diesem Thread wären mir peinlich.
 

Keilzink

ww-robinie
Registriert
27. November 2010
Beiträge
1.840
Ort
Reutlingen
...

Ich halte es so: wenn ich von etwas Ahnung habe, dann äußere ich mich, und wenn ich keine Ahnung vom Thema habe, dann halte ich eigentlich immer die Klappe. Beiträge wie der 2. oder auch der 4. zu diesem Thread wären mir peinlich.

Schöner Ansatz, den viele haben. Aber auch du äusserst dich, wie viele andere, total oberflächlich zu Themen, von denen du keine Ahnung hast. Beispiel: Journalismus.:emoji_grin:
Wer da was macht, und wieso, unter welchen Umständen und Bedinungen, zu welchem Zweck und von woher wieviel Druck kommt - das interessiert niemanden. Noch schlimmer: Alles Journallie - von der "Bild" bis zu der "Zeit". Würde man über Schreiner so urteilen:emoji_open_mouth:b Kistenzusammenklopper in der Packabteilung vom Versandhaus oder "cabinet-maker" in Massivholz: alles dasselbe - alles ein Brei - der Aufschrei hier wäre ...

Im übrigen ist es lächerlich, im TV noch unterscheiden zu wollen (und dabei Qualität als Massstab ins Spiel zu bringen): Jeder dieser Sender hat Formate, die einfach nur zum K... sind. Und manche bieten seltene Lichtblicke - manchmal, ab und an, immer seltener.
Was das Niveau angeht gibt es nur noch eine Richtung: nach unten, halt wie bei den Schreinern auch. Und jetzt ratet mal, wer diesen Trend ausgelöst hat und ihn weiter befördert? Politiker? Journalisten? oder womöglich: Konsumenten?

Zur Sache: WENN für einen Kubikmeter Elsbeere jemals egal unter welchen Umständen irgendwo 40 Kilo bezahlt wurden, dann ist diese Info zulässig. Wenn dann einer dazuschreibt oder sagt, dass dies ein totaler einmaliger Ausreisser nach oben war, und die Normalpreise anders gelagert sind, dann nennt man das Sorgfalt. Kommt aber immer mehr aus der Mode, halt wie bei den Schreinern auch.

Moin: Andreas
 

Mitglied 30872

Gäste
Ja ja, der Mathis.
Ich hatte als Student das große Vergnügen, bei einer Laubholzversteigerung im südniedersächsischen dabei sein zu können. Das muss so 1990 oder 91 gewesen sein. Die Teilnahme wurde durch den Autor des Artikels, den LOON eingestellt hat, ermöglicht. Ich saß bei Herrn Wedig Kausch-Blecken von Schmeling in der Vorlesung. Ein profunder Kenner von Elsbeere und Speierling.
Bei dieser Versteigerung (keine Submission, Mathis weiß Bescheid), wurde ein halber Kubik Elsbeere für rund 5.000 DM, also 10.000 DM, somit rund 5.000 € pro Kubik versteigert. Das sind zwar kein 14.000 €, aber immerhin. Ist ja auch zwanzig Jahre her. Die beteiligten Forstamtsleiter haben das in ihrem Zuständigkeitsbereich angefallene Wertholz selbst versteigert. Die teilnehmenden Studenten waren sich einig, dass bei dem Stämmchen noch viel mehr drinne gewesen wäre, wenn sich der Amtsleiter nicht so saublöde angestellt hätte. Aber das nur nebenbei. Das ist nun zwanzig Jahre her. Seit dem haben die Extreme in allen Lebensbereichen stark zugenommen. Gleiches gilt für den Holzmarkt, im besonderen Wertholz. Hier im Forum wird dann und wann nach dem Wert eines Möbels gefragt. In der Regel läuft es auf folgende Antwort hinaus: der Markt bestimmt den Preis. Das ist wohl so. Gleiches gilt für den Holzverkauf.
Man braucht nun nicht glauben, dass sich der Kauf eines solchen Stammes für das Funierwerk rechnet, indem es die Furniere gewinnbringend an den Mann/die Frau bringt. Das wird kaum funktionieren, ist auch nicht Zweck der Übung. Tatsache ist aber, dass es für den Käufer des Stammes eine bedeutende Werbeaktion darstellt, deren Kosten sich über den Verkauf der Furniere zu einem großen Teil sowieso schnell rechnet. Das geht sogar soweit, dass der Firmenname in einem im Grunde unbedeutenden Forum namens woodworker genannt wird. Und in der Fachpresse überschlägt man sich förmlich und der Firmenname ist in aller Munde.
Ansonsten kann ich mich Andreas nur anschließen.
 

L00N

ww-robinie
Registriert
3. Februar 2009
Beiträge
636
Ort
Aachen
Au weia, bin ich da jemandem mit profundem Großwissen auf den dicken Zeh getreten, weil ich mich auch für das Thema ansich interessiere, und mich erdreistet habe einen link dazu einzustellen.
Wobei ich mich da eigentlich nur in die Reihe der Fragesteller einsortieren wollte, ansonsten hätte ich was direktes zu dem Thema geschrieben.
Ausserdem verwunderte mich der doch etwas hohe Preis für den Elsbeerenschnaps....nich mehr und nich weniger.

Ahnungslosen Gruß Alex
 

flo20xe

ww-robinie
Registriert
8. Dezember 2006
Beiträge
1.731
Alter
43
Ort
Oberbayern
Naja, um hier mal wieder auf die ursprüngliche Frage zurück zu kommen, ich habe letztens 1.850€/m³ bei meinem Händler gezahlt, Gesamtabnahme war ca. 2,5m³; 52er und 33er Stärke.

Gruß,

Florian
 

Herbert 10

ww-robinie
Registriert
20. Februar 2010
Beiträge
1.175
Ort
Das dürfte dann normale Qualität haben ?

Soweit ich es von unserem Holzhändler weiß ,ist Elsbeere das teuerste Laubholz was es bei uns gibt . vgl mit anderen in normaler Qualität.
Außergewöhnliche Elsbeere wird schon auch an die 10tsd Euro erziehlen können.

Auf der Submission sind bei uns jedes Jahr Stämme dabei die um die 10tsd Euro / Kubik erziehlen .
Meistens geriegelter Bergahorn .
 

Mitglied 30872

Gäste
Au weia, bin ich da jemandem mit profundem Großwissen auf den dicken Zeh getreten, weil ich mich auch für das Thema ansich interessiere, und mich erdreistet habe einen link dazu einzustellen.
Wobei ich mich da eigentlich nur in die Reihe der Fragesteller einsortieren wollte, ansonsten hätte ich was direktes zu dem Thema geschrieben.
Ausserdem verwunderte mich der doch etwas hohe Preis für den Elsbeerenschnaps....nich mehr und nich weniger.

Ahnungslosen Gruß Alex

Nein, Alex, mir bist Du nicht auf den Zeh getreten, wirklich nicht. Ganz im Gegenteil. Da habe ich mich wohl missverständlich ausgedrückt. Und den alten Kausch-Blecken würde es auch freuen, dass er in diesem Forum genannt wird. Der Inhalt Deines links unterstreicht doch nur die Wertschätzung, die dieser Baumart entgegengebracht wird. Danke für Deinen link.
Vielleicht kann der Herbert den Mathis ja mal zu Besuch einer Submission nach OÖ einladen.
 

Dalbergia

ww-ahorn
Registriert
20. November 2009
Beiträge
143
Ort
Gütersloh
Hallo,

nur, um mich von einem Eindruck zu befreien: Ich ziehe Galileo bei wissenschaftlichen Fragen natürlich auch nicht zu Rate, weil mir schon das Gewissen sagt, dass auf einem Sender, wo Pseudomusiker über gestellte Castingshows ins Fernsehen kommen um den Durst nach Niveaulosigkeit in der Gesellschaft zu stillen, kein fundiertes Wissen vermittelt wird.

Eine Aussage wie "Elsbeere kann pro m³ bis zu 14.000,00€ erzielen" ist aber dann doch eine recht trockene Aussage, die eine vermeintlich einfach zu beantwortende Sachfrage klären soll. Geht es um Fragen, für deren Beantwortung man tatsächlich etwas erklären muss, dann sieht die Sache schon anders aus. Dann muss man trotz Internetzeitalter sicherlich auch mal wieder zu einem klassischen Buch greifen.

Mir war nicht klar, wieso die gerade bei einer einfachen Zahl schlichtweg lügen sollten. Offenbar ist es dann aber wohl doch der Fall.
 

Herbert 10

ww-robinie
Registriert
20. Februar 2010
Beiträge
1.175
Ort
Das der Durchschnittwert nicht so hoch ist ist mir und wohl vielen anderen hier auch klar .
Ich war heuer auf der Submission in St Florian und da war wieder so ein Stamm dabei :Der teuerste Baum von ganz Europa | Nachrichten.at

Das solche Spitzenpreise auch von einer Elsbeere erziehlt werden können , von dem ging ich mal aus.
Und da sind wir wieder ganz am Anfang des threads obs mgl sein kann das Holz so teuer sein kann .
 

Keilzink

ww-robinie
Registriert
27. November 2010
Beiträge
1.840
Ort
Reutlingen
... aha, da sind wir jetzt also schon bei über 10.000 Euro gelandet, für einen Kubik Riegelahorn. Und das nicht "Irgendwann" und "Irgendwo" sondern: gestern, in St.Florian.
Schon interessant ...

Andreas
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.319
Ort
Dortmund
Mein Bankberater sagt auch gerne "Bei dieser Anlage können Sie bis zu 10% Rendite machen."

Ich hab mir schon angewöhnt, die Wörter "bis zu" in Gedanken durch "niemals" zu ersetzen. Das ist fast immer realistischer :emoji_wink:

Übrigens: Wenn man Lotto spielt, kann man bis zu 40 Millionen Euro gewinnen.
 

Herbert 10

ww-robinie
Registriert
20. Februar 2010
Beiträge
1.175
Ort
Da hast wohl nicht unrecht !

Aber in meinem Bezirk ( Radius 25km ) wurden letztes Jahr 2 Ahorn versteigert
wo jeder über 6500 ,- erziehlte.

Lottogewinner ist mir in unserem Bezirk keiner bekannt :emoji_grin:

Aber ich seh das schon ähnlich , aber ich wollte nur sagen das der anfangs erwähnte Betrag nicht unmgl ist . und das ganze vor meiner Haustür .

Elsbeere ist halt bei UNS genau wie Eibe extremst selten .

lg

Herbert
 

Holz Profi

ww-pappel
Registriert
14. November 2015
Beiträge
1
Ort
Petershausen
Fakten zuir Elsbeere

Die Elsbeere ist sehr teuer, auch teuerer als Bestimmte Holz Arten aus Amerika,. Elsbeere wird nur für Luxus Holz verwendet, ein Tisch aus Elsbeere kostet ungefähr 10.000€, kann auch billiger sein, je nachdem wie gut die Qualität ist. Die Elsbeere kann mit leicht mit einer Eiche verwechsel da die Rinde gleich ausschaut, außderdem ist sie extrem selten, dass macht sie auch so teuer! 500€-800€ pro m/3 ist ziemlich untertreiben und auch lächerlich, wenn es so billig wäre dann müsste es in Frühling oder im Sommer gefällt werden und von Schimmel, Pils Befallen sein und Morsch sein, sonst ist sie mindestens 1740€ pro m/3wert wenn sie gedämpft ist und wenn sie nicht gedämpft ist dann 3486€ bis 3867€ pro m/3 wert. Ausserdem kann man Möbel aus Elsbeere selbst wenn sie bgereits 150 Jahre alt ist 150 jahre verwenden ist also sehr Hart und Wiederstandfähig. Der Preis für einen Elsbeeren Stamm übersteigt mit Leichtigkeit 14.000€, nach meiner Rechnung reichen 4 m/3 aus um 14.000€ zu übersteigen!
 
Oben Unten