Elliottis Pine zum Möbelbau

Stormsoul

ww-pappel
Registriert
17. November 2013
Beiträge
12
Ort
Hamburg
Hallo Zusammen,

ich hab da eine kleine Frage:

Ich möchte für mein Wohnzimmer ein Lowboard für meine ganzen Hifi-Komponenten bauen.

Ausgangsmaterial sollte eigentlich Buche Multiplex in 30 mm werden. Allerdings benötige ich ca. 5 - 6 qm Material.

Da bei mir das Geld zur Zeit ein bisschen knapp ist, mache ich mir Gedanken über mögliche "Ausweichmaterialien" zur Multiplex-Platte in Buche.

Dabei bin ich auf Multiplex-Platten aus Elliottis Pine in 30 mm gestoßen. Diese kosten auch den Quadratmeter gerechnet etwa 1/3 der Buche Platten.

Zumindest vom Gewicht her unterscheiden sich die Buche und Die Elliottis Pine nur um ca. 50 Kg/cbm.

Mal abgesehen von der Maserung auf der Oberseite, das Lowboard bekommt eine sehr dunkle Farbe, wie stabil bzw. Hart oder Weich ist das Material gegenüber Buche? Wie geeignet ist das für den Möbelbau?


Liebe Grüße

Axel
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.619
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

elliots Pine ist mal wieder so ein neuer Name für einen alten Werkstoff.
Ich kenne es unter Seekiefer.
Ist einer der günstigsten Plattenwerkstoffe und wird hauptsächlich für stabile Kisten Transportkisten verwendet.
Hatte ich letztens auf der CNC liegen wiel wir dort im Auftrag LOGO und Schriftzug einfräsen mussten. Das Zeug hat einen deutlichen Eigengeruch gehabt, der mir auf Dauer nicht Gesundheitsfördernd schien.
Ich würde aus dem Material keine Möbel für den Innenbreich bauen.
 

Dusi

ww-robinie
Registriert
30. Juni 2006
Beiträge
1.768
Ort
Oftersheim
Welche Art der Oberflächenbehandlung möchtest du denn machen? Ich denke, das ist der entscheidende Punkt, wenn man Alternativen beurteilen möchte.
 

Stormsoul

ww-pappel
Registriert
17. November 2013
Beiträge
12
Ort
Hamburg
Welche Art der Oberflächenbehandlung möchtest du denn machen? Ich denke, das ist der entscheidende Punkt, wenn man Alternativen beurteilen möchte.

Auf jeden Fall werden die fertigen Zuschnitte mehrfach geschliffen und denn dachte ich an eine Behandlung mit Osmo Dekorwachs Transparent (wahlweise Granit - 3118 oder Ebenholz - 3161) oder eine Lasur in eben einem dieser Farbtöne.

Der Zusammenbau des gesamten Boards soll mit Lamellos und Leim gemacht werden.

Ich hab alle anderen Möbel in Schwarzbraun (einen Couchtisch in Schwarzbraun und ein Sideboard in Granitgrau) und ich möchte für das Lowboard dieses Farbschema gerne beibehalten.


Liebe Grüße

Axel
 

dascello

ww-robinie
Registriert
9. Januar 2008
Beiträge
4.449
Ort
Wuppertal
Ich würde mal sagen, dass in den Dingern keine Lamellos halten werden, weil es die Platten zerbröseln wird. Beim Wachsen wünsche ich Dir auch viel Freude, da die hochstehenden Späne Deinen Lappen und am Ende auch Deine Hände ruckzuck zerfetzen werden.

Wenn Du daraus was Authentisches bauen möchtest, was durchaus schön sein kann, dann baue Deine Möbel im Transportkistendesign, die Oberflächen stabilisiert und ggf. pigmentiert mit gespritzem Kunstharzlack, die Verbindungen sichtbar genagelt.

Oder such Dir andere Platten.


Es grüßt

Michael
 

Stormsoul

ww-pappel
Registriert
17. November 2013
Beiträge
12
Ort
Hamburg
Hallo Nochmal :emoji_slight_smile:

ich weiß dass man prinzipiell nicht nach dem Preis, sondern auch nach der "Qualität" gehen soll.

Ursprünglich sollte das Board aus Leimholz gebaut werden, aber ich hab mich jetzt auf die "multiplex" Optik eingeschossen. Ich finde diese Mehrschichtansicht bei den Schnittkanten total cool...

Wenn mir MPX Buche zu teuer ist, welches Multiplex-Holz wäre dann eine "preisgünstige" Alternative?

Fichte oder Birke?

Es wird ja eh noch gewachst.

Liebe Grüße

Axel
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.619
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

Multiplex gibt es üblicherweise nur in Buche und etwas preiswerter in Birke.
Der Rest ist Sperrholz und da gibt es starke Qualitätsunterschiede gerade bei Seekiefer in der sehr preiswerten Kategorie gibt es schoin mal handtellergroße Fehlstellen und daraus resultierende Stärkenunterschiede von 3 mm.

Ich würde eher zu Birke Multiplex tendieren. Evtl die optische Stärke durch Aufdopplung ereichen. Je nach Menge und der Mgl selbst zuzuschneiden beim Holzhändler einkaufen statt Baumarkt oder auch mal bei örtlichen Schreinern nachfragen.
 
Oben Unten