Elektronikproblem Mafell Erika - bleibt nicht an

Woodman87

ww-pappel
Registriert
26. Februar 2023
Beiträge
1
Ort
Extertal
Hallo zusammen,
ich habe eine Erika (Bj 1990, Art. Nr. 970105, 280mm Sägeblatt, den genauen Typ habe ich nicht gefunden), die läuft, aber nur wenn man den Einschaltknopf gedrückt hält. Außerdem bremst sie nicht ab, was sie glaube ich tun sollte (es ist ein Dachbodenfund, daher weiß ich nicht wie sie normal läuft).
Der Schalter ist ein Klinger & Born (Art.Nr. 087659; Mod. Nr. 00265790491). Nach anderen Einträgen hier dachte ich es sei Sicherung und Dioden defekt, ich habe die aber durchgemessen und die Sicherung ist i.O. und die Dioden und Tyristoren haben 0,3-0,5V also alles wie erwartet.
Für mich stellt sich die Frage, ob das Schütz kaputt ist oder die Elektronik und wie ich das prüfen kann?

Bilder hänge ich zur Info an, vielleicht hilft das!?!?
 

Anhänge

  • Erika5.jpg
    Erika5.jpg
    248,7 KB · Aufrufe: 31
  • Erika4.jpg
    Erika4.jpg
    180,7 KB · Aufrufe: 29
  • Erika3.jpg
    Erika3.jpg
    532,9 KB · Aufrufe: 29
  • Erika1.jpg
    Erika1.jpg
    155,3 KB · Aufrufe: 28

Blamaili

ww-ulme
Registriert
29. August 2017
Beiträge
184
Hallo,

ich hab deinen Post bisher übersehen. Jetzt kommt die Antwort etwas später. Falls du den Fehler bereits gefunden hast, poste doch mal woran es lag.

Das nicht-an-bleiben hatte ich bei mir mit originalem Schalter auch mal. Im Schalter ist ein Schütz mit Selbsthalteschaltung verbaut. Die Selbsthalteschaltung wird durch das Drücken des roten Knopfes unterbrochen. Bei mir war der rote Knopf leicht verhakt, so dass die Schaltung immer unterbrochen war.

Ein anderer Grund könnte der Thermoschalter im Motor sein. Der Schalter ist mit der Selbsthalteschaltung in Reihe.

Zur Reparatur der Bremse findet sich im Forum einiges. Ich denke, hier könnte der richtige Thread sein: https://www.woodworker.de/forum/threads/reparatur-motorbremse-mafell-erika-65.76860/

Viele Grüße
 

rafikus

ww-robinie
Registriert
26. Juni 2007
Beiträge
3.687
Ort
Ruhrgebiet
Ist in deiner Steckdose der Neutralleiter angeklemmt? Ohne diesen kann die Selbsthaltung und auch die Bremse nicht funktionieren.
 
Oben Unten