Elektromotor Tellerschleifer

Orgelbauer

ww-robinie
Registriert
4. Mai 2017
Beiträge
1.255
Ort
Hardegsen
Moin morres83,
kannst Du mal bitte nen Hinweis... auf... geben ? Neu oder gebraucht ? Ich hab da bislang sooo günstig keine gesehen. Ok, hab nicht immer meine Brille auf :emoji_wink: Die von hiesigen Herstellern gehen da aber schnell in Größen mit ner zusätzlichen 0 hinter Deinem Preis...:emoji_thinking:
 

Orgelbauer

ww-robinie
Registriert
4. Mai 2017
Beiträge
1.255
Ort
Hardegsen
aaaahhhhhhhhhhhhhh, :emoji_fearful:
da kimmst her ?!
Ich hab immer unter 3 Phasen rein - 3 raus gesucht !!!
Nun Bingo bongo - alles klar im Kongo !!! :emoji_clap:
Ist ein wahrlich guter Hinweis. :emoji_sunglasses: :emoji_thumbsup:
 

Orgelbauer

ww-robinie
Registriert
4. Mai 2017
Beiträge
1.255
Ort
Hardegsen
Naja, Fakt ist eher, dass du es auch nicht genau weißt. Das sind nicht wirklich Fakten. Ich hab auch schon viel gemeint und lag voll daneben.

Bei 150 Watt würde ich jedem abraten, einen 250-300mm Tellerschleifer zu bauen. Das ist zu wenig.

...

Sodele... :emoji_stuck_out_tongue_winking_eye:
wo ich mich geirrt hatte, war die Drehzahl !!!
WO NICHT: 150W !

Und - mir reichen diese Daten - bzw. die Verwendung, weil ...s.u.
hab leider 100 UP-umse hinzugezählt. Ist das schlimm, wenn Motor also nur 1350 läuft ??? :emoji_cry:
Also - bevor Besserwissereien losgetreten werden ... lieber mal zurücklehnen ?:emoji_sunglasses:

Daten Schleifmotor.JPG
eigentlich suchte ich irgendein Bildchen von meinen Bankhaken für SAW ...fand statt dessen wenigstens die Motorbilder !

Der Schleiftisch reicht mir... weil ich noch auf verschiedene Schleifarten ... bis zum Handbetrieb zurückgreifen kann !
zB
Bandschleifer als Kantenschleifer gerade
Bandschleifer als Kantenschleifer gerade.JPG oder

Kurven schleifen an TF
Kurvenschleifen an TF.JPG

...oder...oder...
 

Orgelbauer

ww-robinie
Registriert
4. Mai 2017
Beiträge
1.255
Ort
Hardegsen
Moin Wilfried....
gell - ihr wollt mich jetzt trietzen, das Dingens zu zerlegen, um ja die genauen Watt zu haben ?

sodele... also ich geb jetzt einen aus !
Zumindest kann ich meine Sehfehler eingestehen.
hab jetzt alle Fottoss durch -ächz- es ist eine... 180 ! :emoji_anguished:
Tellerschleifer Motorschild.JPG

Also, an wen alles soll ich jetzt per PN das Altbier hinschicken thun ??? :emoji_relieved:
 

fahe

ww-robinie
Registriert
15. Juni 2011
Beiträge
6.197
Ort
Coswig
...wow, mit Beitrag #75 schließt sich der Kreis wieder...:emoji_wink: Den Hinweis auf einen einpoligen FU hatten wir schon im Beitrag #3 dieses Threads.

Dem TE geht es ja aber offenbar darum, den Preis eines verwendbaren fertigen Tellerschleifers zu unterbieten. Auch wenn ich durchaus die Frequenzumrichter - bei mir an der Drechselbank, an der Bohrmaschine und an einer Schleifmaschine verbaut - zu schätzen weiß, der Ansatz des TE wird damit kaum zu erreichen sein... ganz davon abgesehen, dass ein plangeschliffener Gusstisch halt ein plangeschliffener Gusstisch ist....:emoji_wink:

Ich kann nicht nachvollziehen, was - wenn es denn ein billiger Selbstbau sein soll - gegen einen 0-8-15-Drehstrommotor in Steinmetzschaltung sprechen sollte. Das fehlende Anzugsdrehmoment ist völlig irrelevat, weil die Scheibe ja erst einmal frei drehen kann.

Die entscheidende "5" sieht mehr nach "9" aus, was dann wohl 190 Watt wären.
...was nun wiederum nicht zur Angabe von 4,8 A passen würde, oder? Was aber eigentlich auch völlig irrelevant ist...:emoji_wink:

Stemmeisen, Hobelmesser, Drechselmesser und Co. schleife ich mit 1,1 kW an einem Danfoss-FU. Als Tellerschleifer reicht mir der 300er von Recordpower.
 

Orgelbauer

ww-robinie
Registriert
4. Mai 2017
Beiträge
1.255
Ort
Hardegsen
Moin Falk,
ja meinen "Doppelwopper" hab ich natürlich auch vergessen - also jenes schöne Teil mit 175er Edelkorund-Scheiben, was irgendwie auch schon wieder zig Jahre auf dem Buckel hat. Wir werden halt zusammen älter :emoji_wink:
Da ist nur nirgends Elektronik dran (...außer dem Einschalter bzw. den Kupferwicklungen- was ja auch wieder keine ist ) :emoji_wink:
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.613
Alter
57
Ort
Wadersloh
...was nun wiederum nicht im Ansatz zur Angabe von 4,8 A passen würde. Was aber eigentlich auch völlig irrelevant ist...:emoji_wink:
Nö, nicht irrelevant. Da steht 180W ab 50% ED. Das würde bei der Stromaufnahme auf bis zu ~1kW bei kürzerem Betrieb hinweisen.
Das ist für einen Waschmaschinenmotor mit häufigem Drehrichtungswechsel vielleicht normal :emoji_slight_smile:
 

Holz-Fritze

ww-robinie
Registriert
23. Januar 2008
Beiträge
5.243
Alter
56
Ort
Bonn
Nö, nicht irrelevant. Da steht 180W ab 50% ED. Das würde bei der Stromaufnahme auf bis zu ~1kW bei kürzerem Betrieb hinweisen.
Das ist für einen Waschmaschinenmotor mit häufigem Drehrichtungswechsel vielleicht normal :emoji_slight_smile:

Hmm AB stand früher eigentlich für abgegebene Leistung. Allerdings hätte dat Dingen dann einen unterirdischen Wirkungsgrad.:emoji_thinking:

Mal ein Hinweis zu dem verlinkten FU. Dat Dingen hat nie und nimmer eine CE Zulassung. Höchstens einen Fake CE Aufkleber. Ich wäre mit so einem Teil vorsichtig, die Störungen die ein solcher FU erzeugen kann sind mitunter h eftig.:emoji_scream:

Edit. habe gerade mal in einem alten Buch nachgelesen. "AB" stand früher für Aussetzbetrieb. "DAB" wäre dann Durchlaufbetrieb mit Aussetzbelastung (Das Buch ist von 1956, also weit vor meiner Zeit :emoji_fearful:)
 
Zuletzt bearbeitet:

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.613
Alter
57
Ort
Wadersloh
Es gibt keine CE-Zulassung. CE ist eine Angabe, die ein Hersteller ohne Prüfung anbringen darf, mit der er bestätigt die erforderlichen Richtlinien eingehalten zu haben.
Wird wohl viel zu Werbezwecken missbraucht wie man sieht..
 

Holz-Fritze

ww-robinie
Registriert
23. Januar 2008
Beiträge
5.243
Alter
56
Ort
Bonn
Es gibt keine CE-Zulassung. CE ist eine Angabe, die ein Hersteller ohne Prüfung anbringen darf, mit der er bestätigt die erforderlichen Richtlinien eingehalten zu haben.
Wird wohl viel zu Werbezwecken missbraucht wie man sieht..

Ja Uli, weiß ich doch :emoji_nerd::emoji_confounded:
Ich nenn es einfach mal so. Sprich für mich bedeutet es, dass der Hersteller, nicht nur seinen CE Kleber drauf klebt sondern sein Produkt nach den gültigen Normen von einem unabhängigen akkreditierten Prüflabor hat prüfen lassen. :emoji_expressionless:
In der EU braucht man mit einer reinen Herstellererklärung nicht mehr anzukommen, das akzeptiert so gut wie kein Kunde, fast alle wollen die Prüfzertifikate sehen.
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.345
Ort
Dortmund
Bei den angegebenen 4,8A würde ich auch eher von mindestens 1KW ausgehen, siehe auch hier:

http://www02.abb.com/global/atabb/a...g+und+Bemessungsbetriebsstrom+von+Motoren.pdf

Mit den billigen FU-Umrichtern wäre ich auch ganz vorsichtig, die haben in aller Regel keine Entstörung eingebaut und hauen jede Menge hochfrequenten Mist ins Stromnetz. Da muss man sich in Sachen Entstörung noch eigene Gedanken machen (Netzfilter verbauen).
 

schrauber-at-work

ww-robinie
Registriert
24. April 2016
Beiträge
6.818
Alter
44
Ort
Neuenburg am Rhein
Daher befinden sich auch nur SEW und siemens Umrichter in betrieb hier:emoji_thinking:

War nur der Hinweis es gibt so etwas.

Wer (gerade im Hobbybereich) was, wann, wo & wieso umsetzt bleibt jedem selbst überlassen :emoji_grin:
 

Holz-Fritze

ww-robinie
Registriert
23. Januar 2008
Beiträge
5.243
Alter
56
Ort
Bonn
Daher befinden sich auch nur SEW und siemens Umrichter in betrieb hier:emoji_thinking:

War nur der Hinweis es gibt so etwas.

Wer (gerade im Hobbybereich) was, wann, wo & wieso umsetzt bleibt jedem selbst überlassen :emoji_grin:

Na ja wenn der Nachbar vor der Tür steht, weil sein Video Stream nicht mehr funzt, oder Alexa nichts mehr versteht, wirds oft haarig.
 

fahe

ww-robinie
Registriert
15. Juni 2011
Beiträge
6.197
Ort
Coswig
...das dürfte in der Preislage aber nicht am Umrichter liegen. Auch bei SEW sind Netzfilter doch eher optional, oder?
:emoji_wink:
 

Holz-Fritze

ww-robinie
Registriert
23. Januar 2008
Beiträge
5.243
Alter
56
Ort
Bonn
...das dürfte in der Preislage aber nicht am Umrichter liegen. Auch bei SEW sind Netzfilter doch eher optional, oder?
:emoji_wink:

Doch denn ein ordentlich gebauter Umrichter hat eine gute elektronische PFC und filtert so effektiv die Oberschwingungen.
 
Zuletzt bearbeitet:

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.613
Alter
57
Ort
Wadersloh
Das der nicht zwangsläufig in allen guten FU verbaut ist, bzw. keine Oberschwingungen auftreten.
 

Orgelbauer

ww-robinie
Registriert
4. Mai 2017
Beiträge
1.255
Ort
Hardegsen
Moin,
herzlichen Dank für den Exkurs hierbei zum FU ! :emoji_thumbsup::emoji_clap:
Ja im Hobbybereich "kommen die Dingers" erst so langsam in Umlauf. Ich meine bei ner Holzmann Drechselbank mit FU mal gelesen zu haben, daß neben der Absicherung auch noch ein HF-Filter zu installieren sei - auch privat. ...
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.613
Alter
57
Ort
Wadersloh
Ich glaube ab 3 kW ist eine PFC vorgeschrieben.

3kW werden die Fräsmotörchen nicht haben. Dann ist ggf. keine PFC verbaut, zumindest keine aktive.
Hab hier grad ein Server-Netzteil mit etwa 1kW zerlegt liegen, PFC vorhanden aber nur passiv.

Hat schon mal jemand einen FU für einen Kondensatormotor ausprobiert? Könnte ich an einer kleinen Drechselbank brauchen.
 

schrauber-at-work

ww-robinie
Registriert
24. April 2016
Beiträge
6.818
Alter
44
Ort
Neuenburg am Rhein
Hat schon mal jemand einen FU für einen Kondensatormotor ausprobiert? Könnte ich an einer kleinen Drechselbank brauchen.

Kommt auf den Motor an ob er dies hergibt. Wenn es ein normaler Drehstromer ist und er einen ordentlichen Klemmenkasten hat an dem alle Strang-Enden herausgeführt sind kein Problem. Muss man halt bei parametrieren des FU die Kenndaten entsprechend berücksichtigen (Spannung im Stern/ Dreieck).

Gruß Stephan
 
Oben Unten