Elektroanschluss bei einer Felder 7x, Altendorf WA 6

Registriert
31. Mai 2006
Beiträge
2.562
Ort
Frankfurt
Hallo zusammen,

Frage an die Besitzer dieser Maschienen, wieso wird immer wieder drauf hingewiesen das ein Elektriker benötigt wird zum Anschluss, haben diese Machinen keinen roten Starkstromstecker der einfach in die Starkstromsteckdose gesteckt wird? (das die Leitung und die Sicherung das aushalten davon gehen wir mal aus) Werden die Machinenen tatsächlich mit blanken Adern geliefert?

Danke!
 

Dat Ei

ww-robinie
Registriert
30. Januar 2015
Beiträge
937
Moin, moin,

die 400V-Maschinen von Felder werden in der Tat ohne Stecker geliefert. Erst die richtige Kombination aus Aderbelegung an der Dose sowie am Stecker sorgt dafür, dass die Maschine in die richtige Richtung dreht. Nachdem der Felder Techniker keine qualifizierter Elektriker ist, darf er (auch aus Haftungsgründen) nicht an Deiner Elektrik arbeiten. Er schließt die Maschine nur zum Test und zur Abnahme mit seinem eigenen Stecker an und nimmt diesen wieder mit.

Der saubere Weg ist, einen eigenen Elektriker zu bestellen, der die Maschine dann fachgerecht anschließt.


Dat Ei

PS: Oder man ist clever...
 
Registriert
31. Mai 2006
Beiträge
2.562
Ort
Frankfurt
Danke dat Ei, wäre interessant ob das bei der WA6 auch so ist...

also ganz ehrlich Felder sammelt immer mehr Minuspunkte bei mir....Abladen vom LKW: Megaproblem, gabs angeblich beim Verkäufer noch nicht, Fullservice würden die Kunden nicht wollen, Kostet 600 Euro extra. (ja klar ...Haftung will keiner haben, rein rechtlich kannst du ja nicht mal belegen das ein Schaden vielleicht schon beim Einladen entstanden ist)

Wie schon beschrieben, wäre als ob wir ne Küche liefern und dann sagen hochtragen ist dein Thema wir übernehmen oben

Mit der Elektrik gehts weiter: Wenn mein Heizungsmonteur einen neuen Gaskessel liefert dann sorgt er auch für Stromanschluss dessen, die List der ABERs...ist bei Felder anscheinend ziemlich lang....Letzter Hammer: Was im Frühjahrsprospekt geworben wurde ist angeblich ein Druckfehler.

Ist auf jedenfall interessant was da an Stolpersteinen rumkommt wenn man keinen Zeitdruck hat
 

ChrisOL

ww-robinie
Registriert
25. Juli 2012
Beiträge
5.751
Ort
Oldenburg
Nur einen Drehstromanschluss abklemmen kann gut gehen muss aber nicht.
Hält deine Absicherung dem Anlaufstrom stand?
Wie lang ist die Leitung?
Hängt im gleichen Kreis noch die Absaugung, passt die Leistung beider Maschinen zur Absicherung?

So schlimm finde ich das nicht einen Stecker anzuklemmen (lassen).
 

teluke

ww-robinie
Registriert
26. Oktober 2015
Beiträge
6.357
Ort
Pécs
Außerdem kann die Maschine ja auch fix angeklemmt werden.

Drehstrommaschinen werden normalerweise immer ohne Stecker geliefert.
 

dts2805

ww-ulme
Registriert
10. September 2017
Beiträge
171
Ort
Schöppingen
Also bei mir habe ich dem Techniker von Felder das Starkstromkabel, dass ich vorher besorgt habe, in die Hand gedrückt und er hat es in die Maschine gesteckt. War jetzt nicht wirklich ein Hexenwerk und nicht anders, wie bei 230V Maschinen auch.
 

Dat Ei

ww-robinie
Registriert
30. Januar 2015
Beiträge
937
Moin, moin,

Danke dat Ei, wäre interessant ob das bei der WA6 auch so ist...

mit den Gepflogenheiten von Altendorf habe ich keine Erfahrungen.

Abladen vom LKW: Megaproblem, gabs angeblich beim Verkäufer noch nicht, Fullservice würden die Kunden nicht wollen, Kostet 600 Euro extra. (ja klar ...Haftung will keiner haben, rein rechtlich kannst du ja nicht mal belegen das ein Schaden vielleicht schon beim Einladen entstanden ist)

Die Lieferung frei Bordsteinkante ist ein ganz übliche, Branchen übergreifende Lieferform, insbesondere bei Lieferungen von großen Gütern durch Speditionen - egal ob wir über eine FKS im Bereich Holz oder Racks oder USVs in der IT reden.
Felder bietet Dir gegen Aufpreis zwei verschiedene Einbringungen ein. Die eine umfasst eine Einbringung mit bis einschließlich 5 Stufen, die andere gilt ab 6 Stufen. Felder schickt dann einen eigenen Techniker bzw. mehrere Techniker zur Einbringung. Nach der Einbringung erfolgt eine Justage der Maschine, der Kunde wird eingewiesen und es wird ein Abnahmeprotokoll ausgestellt.
Ich habe zwei solcher Einbringungen in meine Kellerwerkstatt hinter mir. Beim ersten Mal waren zwei Techniker vor Ort, beim zweiten Mal sogar drei, was aber Felder interne Gründe hatte. Zwei hätten auch gereicht. Bei beiden Einbringungen waren die Techniker von morgens bis zum Nachmittag vor Ort. Wer die Stundensätze qualifizierter Handwerker kennt, kann sich denken, dass die Leistung in meinem Fall nur bedingt Gewinnpotential hat.

Wie schon beschrieben, wäre als ob wir ne Küche liefern und dann sagen hochtragen ist dein Thema wir übernehmen oben

Äpfel und Birnen...

Mit der Elektrik gehts weiter: Wenn mein Heizungsmonteur einen neuen Gaskessel liefert dann sorgt er auch für Stromanschluss dessen, die List der ABERs...ist bei Felder anscheinend ziemlich lang....

Haftet Dein Heizungsmonteur für die Elektroinstallation? Ist er dafür qualifiziert?

Letzter Hammer: Was im Frühjahrsprospekt geworben wurde ist angeblich ein Druckfehler.

Aha. Aber ehrlich: das kann jedem Unternehmen passieren. Um welchen Artikel geht es?

Also bei mir habe ich dem Techniker von Felder das Starkstromkabel, dass ich vorher besorgt habe, in die Hand gedrückt und er hat es in die Maschine gesteckt.

Es geht nicht um das Stecken eines Anschlusskabels (wie z.B. bei den Bandsägen), sondern um das elektrische Anschließen des steckerlosen Kabels an die Hauselektrik.


Dat Ei
 

Undead

ww-esche
Registriert
11. Oktober 2013
Beiträge
404
Nabend,
Ich sehe das wie Dat Ei ( Geiler Name ! :emoji_grin:).
Also ich habe nun vier Felder Maschinen und hatte auch einen Techniker vor Ort , denn ich habe die... Achtung ironie! Total überzogenen 600€ Brutto gezahlt und mir die Maschine Bequem aufstellen und einstellen lassen.
Für die C3-31 wird nur ein Verlängerungskabel benötigt. Die HS950 hat auch bereits einen Stecker an der Zuleitung. Das ist alles kein Problem !
Die Absauganlage und der Vorschub werden ohne Stecker geliefert, ist bei Kraftstromgeräten nicht unüblich denn woher soll Felder wissen hierum das Drehfeld in meiner Dose ist :emoji_thinking:.
Nun jetzt hat mein Vater einen Elektrobetrieb und ich habe natürlich alles vom Elektriker anschließen lassen, bei dem ganzen handelt es sich rein um eine Haftungsfrage ! Schließt der Techniker ein Gerät falsch an und es entsteht ein schaden müssten diese durch das beauftragte aufstellen haften. Schleißt man es selber an oder eben die Elektrofachkraft ist Felder raus aus der Haftung.

Absolut verständlich und nachvollziehbar. Wenn das doch alles so easy und einfach ist schließ es doch selber an deine Elektrosystem an , oder möchtest du vielleicht selber auch nicht in der Haftung sein ?

Ich habe hier bisher viel negatives über Felder gelesen und muss sagen das ich eine absolut gegensitzige Erfahrung gemacht hab - Super Service, sofort jemand zum nachbessern gekommen. Ein defekt gelieferter Vorschub , der neue war schon bei mir bevor der alte eingepackt war. Ein durch GLS Verlorengeganges Paket mit Zubehör wurde umgehend und problemlos ersetzt. Ich kann bis dato absolut nichts negatives sagen.

Welches Angebot aus dem Frühjahrs-Aktions-Katalog ist denn falsch ?

MfG Olli
 

schrauber-at-work

ww-robinie
Registriert
24. April 2016
Beiträge
6.798
Alter
44
Ort
Neuenburg am Rhein
Nabend,

Die Absauganlage und der Vorschub werden ohne Stecker geliefert, ist bei Kraftstromgeräten nicht unüblich denn woher soll Felder wissen hierum das Drehfeld in meiner Dose ist :emoji_thinking:.

Nun ja, bei ner ordentlichen Installation liegt ein rechtsdrehendes Feld an der Dose an, sollte der installierende Eli kontrollieren....
Leider ist, in Privaten Istallationen, oft das Drehfeld nicht korrekt! Zumindest nicht durchgehend. (Meist weil "diletantisch" was hingefrickelt wurde)

Dazu kommt dann noch das selbst zusammengefrickelte Cekon-Verlängerungskabel und nichts passt mehr.

In der Industrie = Nogo!

Gruß SAW
 

Mitglied 92456

Gäste
Ich kenne die WA 6 nicht, habe aber letztes Jahr eine F45 geliefert bekommen.
Für Lieferung und Inbetriebnahme habe ich 1200 € netto bezahlt. Allerdings war das eine erschwerte Montage, da der CNC Anschlag nachträglich montiert werden mußte.
Anschluss an den Stromanschluss war nicht mit inbegriffen und erfolgte durch den örtlichen Elektriker.
Als teuer habe ich die Aufstellung nicht empfunden, insbesondere da mein Höker selber liefert und alles absolut perfekt klappt und eingestellt ist.
Bezahlt habe ich für den Eli 2 Stunden für ein einen neuen Sicherungsautomaten einbauen, sowie Absaugung und Maschine anschließen.
Bei der Eli Rechnung bin ich trotzdem in Ohnmacht gefallen was der spezielle Sicherungsautomat für den Varioantrieb der Altendorf gekostet hat. Soweit ich mich erinnere nämlich fast 1200,-€ netto :emoji_astonished:
Der Arbeitslohn hingegen war völlig OK.
 

schrauber-at-work

ww-robinie
Registriert
24. April 2016
Beiträge
6.798
Alter
44
Ort
Neuenburg am Rhein
Nabend,

habe aber letztes Jahr eine F45 geliefert bekommen.

Ich durfte Sie fast jungfräulich bestaunen "sabber" schönes Ding!

Bei der Eli Rechnung bin ich trotzdem in Ohnmacht gefallen was der spezielle Sicherungsautomat für den Varioantrieb der Altendorf gekostet hat. Soweit ich mich erinnere nämlich fast 1200,-€ netto :emoji_astonished:

Klar, ein RCD in der Leistungsklasse kostet halt ein bisschen was im "Endverbraucher"Tarif.

Trotzdem geile Maschine ind ein netter" Klön"in Hamburg.

Gruß SAW
 

flo20xe

ww-robinie
Registriert
8. Dezember 2006
Beiträge
1.731
Alter
43
Ort
Oberbayern
Jo, da hat's mich damals auch vom Stuhl gelassen:emoji_astonished:
So ein allstromsensitiver FI besteht scheinbar aus Gold.
Bei uns hat die F45 der Verkäufer von Altendorf selber aufgestellt und in Betrieb genommen :emoji_thumbsup: Hab damals direkt bei Altendorf gekauft.
 

schrauber-at-work

ww-robinie
Registriert
24. April 2016
Beiträge
6.798
Alter
44
Ort
Neuenburg am Rhein
Ist halt den verbauten Frequenzumrichtern geschuldet. Der normale "Haushalts" FI bekommt halt nix mit wenn der Tischler am Zwischenkreis des FU geröstet wird, der rcd schaltet dann halt ab :emoji_ok_hand:
 

fahe

ww-robinie
Registriert
15. Juni 2011
Beiträge
6.149
Ort
Coswig
So ein allstromsensitiver FI besteht scheinbar aus Gold.
...hab nach gesehen: Nix Gold...:emoji_wink:

Es dürfte schlicht die Masse verkaufter Einheiten sein. Sieht man auch schon bei ordinären Leitungsschutzschaltern. Millionenfach verbaute 16-A-Typen in B-Charakteristik gibt's für deutlich unter 2 Euro im Endverbraucherpreis. Ein gleicher mit C-Charakeristik vom gleichen Hersteller kostet ungefähr das Sechs- bis Achtfache. Das wären beim 0815-RCD40A/30mA, also auch knapp 200 Euro für die allstromsensitive B-Variante. B+ nochmal mehr. Und dass auch der Elektriker beim Material eine Mischkalkulation hat, ist ja nun ein alter Hut. Ist ja in anderen Gewerken nicht anders.

Ich kenne das bspw. im Bereich Dekostoffe. Dort preisen die Hersteller die Ballen gleich aus, der Raumausstatter bestimmt, mit welchem Satz. Üblich sind bei Gardinen bischen 160 und 260 Prozent, wenn ich's noch richtig im Kopf habe. Upps, da würde der Typ-B-RCD schon 700 Glocken kosten...:emoji_wink:

Ich hab' meinen bei eBay ersteigert, als noch kaum einer wusste, was das ist: 105 Euro. Ätsch.
 

Guido

ww-esche
Registriert
8. August 2004
Beiträge
402
Hallo zusammen,

Frage an die Besitzer dieser Maschienen, wieso wird immer wieder drauf hingewiesen das ein Elektriker benötigt wird zum Anschluss, haben diese Machinen keinen roten Starkstromstecker der einfach in die Starkstromsteckdose gesteckt wird? (das die Leitung und die Sicherung das aushalten davon gehen wir mal aus) Werden die Machinenen tatsächlich mit blanken Adern geliefert?

Danke!

Hallo Spaßbastler,

bei meiner kleinen WA6, die in meinen Kursräumen steht, ist eine passende Buchse für einen Starkstromstecker (Kabel) verbaut, also keinerlei blanke Kabel oder sonst was. Einen Elektriker habe ich damals nicht benötigt.

Beste Grüße

Guido
 

Mathis

ww-robinie
Registriert
7. Juni 2007
Beiträge
3.147
Ort
Im Dorf in 'ner Stadt
Nabend,Die Absauganlage und der Vorschub werden ohne Stecker geliefert, ist bei Kraftstromgeräten nicht unüblich denn woher soll Felder wissen hierum das Drehfeld in meiner Dose ist .
Ich kann mich dran erinnern, dass schon vor ungefähr zweihundert Jahren sogenannte Polwendestecker oder Phasenwender erfunden wurden.
Damit ist das Problem der falsch rum laufenden Motoren bei falsch verpoltem Drehfeld doch in einer Minuten ohne den Stecker zu öffnen gelöst.

Ich verstehe nicht, warum Hersteller dann noch Maschinen ohne Cekonstecker ausliefern. Oder spielt da auch der Geiz eine Rolle?
 

Komihaxu

ww-robinie
Registriert
18. Februar 2014
Beiträge
3.524
Ort
Oberfranken
Ich verstehe nicht, warum Hersteller dann noch Maschinen ohne Cekonstecker ausliefern. Oder spielt da auch der Geiz eine Rolle?
Bei den kleinen Standardmaschinen macht man freilich einfach eine Cekonbuchse dran.
Bei Großmaschinen musst du aber ein bisschen weiter denken.

1. Du hast sehr leistungsstarke Motoren, teils mehrere. Da muss beim Anschluss geprüft werden, ob Leitung und Absicherung überhaupt für den Anschluss ausgelegt sind.
2. Neuerdings kommen Maschinen mit Frequenzumrichtern immer mehr in Mode (stufenlose Drehzahlregelung ist schon was nettes). Diese erzeugen Schutzleiterströme, die es bei einem klassischen Drehströmer nie gab. Also gibt es neue Anforderungen an Erdung und Schutzleiter. Desweiteren muss normativ ein allstromsensitver RCD verbaut werden.

All das muss vor Anschluss der Maschine von einer Elektrofachkraft überprüft werden. Die Felder/Altendorf/usw-Servicetechniker werden keine voll ausgebildeten Elektriker sein und haben abgesehen davon weder fachlich noch rechtlich etwas in der Elektroverteilung der Schreinei verloren.

Um den Betreiber quasi zu zwingen, den Anschluss und die Prüfung durch eine Elektrofachkraft durchführen zu lassen, werden größere Maschinen ohne Stecker ausgeliefert.

Edit:
Zwingen ist das falsche Wort. Nennen wir es "Denkanstoß", einen Elektriker hinzuzuziehen.
Wenn der gewerbliche Käufer -seines Zeichens elektrotechnisch Ahnungsloser- da kurzerhand einen Stecker selber dranmontiert, ist diese scheinbar unbedeutende Handlung ein Akt mit juristischer Bedeutung im Fall eines Unfalls.
 
Zuletzt bearbeitet:

Dat Ei

ww-robinie
Registriert
30. Januar 2015
Beiträge
937
Moin, moin,

der Felder-Techniker meines Vertrauens ist ausgebildeter Schreiner, liefert aber seit gut 20 Jahren Maschinen aus, nimmt sie in Betrieb und wartet, justiert oder repariert sie. Klar weiß er, was die Anforderungen an die Elektrik sind oder was zu tun ist. Allein er darf es nicht...


Dat Ei
 

FredT

ww-robinie
Registriert
26. Juni 2014
Beiträge
5.254
Ort
Halle/Saale
Sorry, die Servicetechniker brauchen ja keine ausgebildeten Elt-Fachleute zu sein, aber diejenigen, die die Maschine im Werk damit ausstatten schon. Ich kaufe eine fertig konfektionierte Maschine, die anschlussfertig ist, und nicht irgendeinen Torso. In meinen Augen ist das reines Kostengeschiebe, weil man ja dadurch wieder etliche Stecker im Jahr spart, was sich günstig auf die Ausgabenbilanz auswirkt
 

Dat Ei

ww-robinie
Registriert
30. Januar 2015
Beiträge
937
Sorry, warum sollte ein Hersteller wegen den paar Euros (< 10 € selbst für Endkunden!) den Groll von Kunden auf sich ziehen und Geschäfte gefährden? Ein Torso ist eine Maschine dadurch nun wahrlich nicht.
Übrigens darf der Küchenbauer auch keinen E-Herd anschließen, wenn er dafür nicht qualifiziert ist.

Dat Ei
 

Komihaxu

ww-robinie
Registriert
18. Februar 2014
Beiträge
3.524
Ort
Oberfranken
In meinen Augen ist das reines Kostengeschiebe, weil man ja dadurch wieder etliche Stecker im Jahr spart, was sich günstig auf die Ausgabenbilanz auswirkt
Ich merke gerade wieder, dass es sich offensichtlich nicht lohnt sich die Mühe zu machen, fast 200 Wörter zur Begründung zu schreiben, weils eh nicht gelesen wird...
 

FredT

ww-robinie
Registriert
26. Juni 2014
Beiträge
5.254
Ort
Halle/Saale
@Dat Ei
Ja, mei, und wieviele Einheiten werden so im Jahr verkauft? Das ist die rechnerische Größe, und in der Praxis, die ich sehr gut kennen, werden aus Kostengründen noch sehr viel geringere Ausgaben eingespart. Nur das interessiert Hersteller, den Rest hat ohnehin der Händler an der Backe
A propos Küchenbauer; da war hier Einstellungskriterium, daß einer vom Team eine solche Qualifikation hat... Aus besagtem Grund...
 
Registriert
31. Mai 2006
Beiträge
2.562
Ort
Frankfurt
Danke Guido für die Info zur WA6!

Zum Küchenbauer: ist das gleiche wie beim Heizungsmonteur. Beide dürfen es nicht aber daher wird jeder der beiden entweder einen Elektriker in der Firma fest beschäftigen und diesen genau die halbe Stunde wo er benötigt wird vorbeischicken zur Unterstützung der anderen oder eine Fremdfachkraft. Aber bei beiden ist glaube ich ein no go das sie die sagen wir bauen die Küche / Heizung auf und denn kümmer dich um Stromanschluss lieber Kunde ( nicht das legen neuer Leitungen wohlgemerkt, sondern das anklemmen)

Und keiner wird die Position optional auflisten....

Mich wundert nur das die Liste der "essentiellen" Extras, die nunmal als Kosten aufschlagen bei den Maschinchen recht lange ist....Elektrik, Transport, Abladen sogar noch extra wohl nicht vergessen werden dürfen da sie je nach Maschinenpreis schonmal 20 % ausmachen können....
 

Dat Ei

ww-robinie
Registriert
30. Januar 2015
Beiträge
937
A propos Küchenbauer; da war hier Einstellungskriterium, daß einer vom Team eine solche Qualifikation hat... Aus besagtem Grund...

Dann sind wir uns ja einig. Der Küchenbauer muss die Qualifikation dafür mitbringen, damit er es tun darf. Der einfache Monteur ohne Qualifikation überschreitet seine Kompetenzen und ist sehr mutig.


Dat Ei
 
Oben Unten