Elektrischer Schreibtisch: Tischplatte Leimholz oder Massivholz

bastinho

ww-pappel
Registriert
14. Juni 2020
Beiträge
5
Ort
München
Hallo zusammen,

ich plane mir demnächst einen elektrisch höhenverstellbaren Schreibtisch zu kaufen. Hierzu habe ich mir bereits ein Gestell heraus gesucht. Jetzt fehlt mir die passende Tischplatte. Der Anbieter hat auch Platten im Angebot allerdings hat die Platte, die mir gefallen würde 100 Tage Lieferzeit... Diese Platte hätte folgende Spezifikationen:
  • 16 durchgehenden 50mm Lamellen im 220 Feinschliff geschliffen
  • mit BIOFA Arbeitsplattenöl (dermatest "Sehr Gut") veredelt
  • 25 mm Stärke

Ich bin was Holz angeht absoluter Laie :emoji_wink:. Was ich nicht will sind Pressspanplatten mit iwelchen aufgeklebten Mustern. Ich habe jetzt etwas im Internet recherchiert und hätte bei hood folgendes gefunden: https://www.hood.de/i/tischplatte-m...cm-geoelt-baumkante-schreibtisch-84306014.htm

Zudem war ich heute im Baumarkt und habe mir dort Arbeitsplatten aus Leimholz angeschaut. Es gab Eiche und Buche, wobei mir optisch Eiche mehr zugesagt hat.

Jetzt zu meinen Fragen:

  1. Wäre diese Massivholzplatte geeignet oder habe ich hier Probleme, dass sie sich verziehen könnte?
  2. Leimholz vs. Massivholzplatte?
  3. Leimholz: reicht mir hier die Baumarktvariante oder ist es wichtig, dass diese aus durchgehenden Lamellem besteht. (Ich habe hier einen Fachholzhandel, der natürlich deutlich höhere Preise hat, aber wenn sich das lohnt dann würde ich das in Kauf nehmen. Optisch fand ich diese zusammengestückelten Teile aus dem Baumarkt auch schön.
 

Friederich

ww-robinie
Registriert
14. Dezember 2014
Beiträge
7.463
Leimholz vs. Massivholzplatte?
Leimholz ist auch Massivholz.
Aus je mehr Lamellen/Brettern die Platte zusammengesetzt ist, desto weniger wird sie schüsseln.
Aus nur einem einzigen Stück ist daher sehr problematisch. Kann nicht nur schüsseln, sondern in der Mitte auch noch Risse bilden.