Elektrischer Schreibtisch: Tischplatte Leimholz oder Massivholz

bastinho

ww-pappel
Registriert
14. Juni 2020
Beiträge
5
Ort
München
Hallo zusammen,

ich plane mir demnächst einen elektrisch höhenverstellbaren Schreibtisch zu kaufen. Hierzu habe ich mir bereits ein Gestell heraus gesucht. Jetzt fehlt mir die passende Tischplatte. Der Anbieter hat auch Platten im Angebot allerdings hat die Platte, die mir gefallen würde 100 Tage Lieferzeit... Diese Platte hätte folgende Spezifikationen:
  • 16 durchgehenden 50mm Lamellen im 220 Feinschliff geschliffen
  • mit BIOFA Arbeitsplattenöl (dermatest "Sehr Gut") veredelt
  • 25 mm Stärke

Ich bin was Holz angeht absoluter Laie :emoji_wink:. Was ich nicht will sind Pressspanplatten mit iwelchen aufgeklebten Mustern. Ich habe jetzt etwas im Internet recherchiert und hätte bei hood folgendes gefunden: https://www.hood.de/i/tischplatte-m...cm-geoelt-baumkante-schreibtisch-84306014.htm

Zudem war ich heute im Baumarkt und habe mir dort Arbeitsplatten aus Leimholz angeschaut. Es gab Eiche und Buche, wobei mir optisch Eiche mehr zugesagt hat.

Jetzt zu meinen Fragen:

  1. Wäre diese Massivholzplatte geeignet oder habe ich hier Probleme, dass sie sich verziehen könnte?
  2. Leimholz vs. Massivholzplatte?
  3. Leimholz: reicht mir hier die Baumarktvariante oder ist es wichtig, dass diese aus durchgehenden Lamellem besteht. (Ich habe hier einen Fachholzhandel, der natürlich deutlich höhere Preise hat, aber wenn sich das lohnt dann würde ich das in Kauf nehmen. Optisch fand ich diese zusammengestückelten Teile aus dem Baumarkt auch schön.
 

Friederich

ww-robinie
Registriert
14. Dezember 2014
Beiträge
7.463
Leimholz vs. Massivholzplatte?
Leimholz ist auch Massivholz.
Aus je mehr Lamellen/Brettern die Platte zusammengesetzt ist, desto weniger wird sie schüsseln.
Aus nur einem einzigen Stück ist daher sehr problematisch. Kann nicht nur schüsseln, sondern in der Mitte auch noch Risse bilden.
Ob Lamellen durchgehen oder in der Länge zusammengesetzt sind, spielt rein technisch keine Rolle.
Ist auch aus einzelnen Brettern zusammengesetzt. Also auch Leimholz.
"Wild" bezeichnet schlechte Qualität, und die Baumkante ist ein lächerlicher Gimmick.
Eiche dürfte grundsätzlich teurer sein als andere Holzarten.

Furnierte Spanplatte oder Tischlerplatte wäre auch eine gute Option.
 
Zuletzt bearbeitet:

Mitglied 30872

Gäste
Die gezeigten Baumkanten sind aber wenigstens welche und keine willkürlichen wellenförmige Anschnitte. Wer's mag. Warum nicht?
 

bastinho

ww-pappel
Registriert
14. Juni 2020
Beiträge
5
Ort
München
Danke das hilft schon mal sehr. Dann wäre die Platte aus dem link auf jeden Fall raus, da ich nur aufgrund der baumkante nicht deutlich mehr für wahrscheinlich schlechtere Qualität zahle.

Furnierte Spanplatte oder Tischlerplatte: was habe ich denn hier für Vorteile und Nachteile?
Offensichtlich niedrigere Preise und hohe Stabilität bzw kein Schüsseln, aber ich verliere die Möglichkeit es abzuschleifen?
 

Nordbaden

ww-ahorn
Registriert
21. März 2006
Beiträge
107
Ort
Rhein-Neckar
Wie groß muss denn die Platte sein?
Bei IKEA gibts furnierte Eiche-Arbeitsplatten, 246x60 für 130EUR. Hab so eine, tolle Optik, Mit 3mm Furnier kann man die auch problemlos anschleifen für ne Renovierung.
 

bastinho

ww-pappel
Registriert
14. Juni 2020
Beiträge
5
Ort
München
Würde gerne meinen aktuellen Schreibtisch 1:1 ersetzen. Der hat die Maße 180x70. Länge geht nicht mehr, Breite könnte ich zur Not auch mit 60cm leben.

Die Leimholzplatten im Baumarkt hatten so zwischen 80 und 150 € gekostet, also eine ähnliche Preiskategorie für vermeintlich hochwertigeres Holz?

Diese Ikea Furnierplatten kann ich wahrscheinlich nicht zuschneiden, also entweder passen die Maße oder ich habe Stellen an denen ich Pressspan sehe?
 
Zuletzt bearbeitet:

Friederich

ww-robinie
Registriert
14. Dezember 2014
Beiträge
7.463
ich verliere die Möglichkeit es abzuschleifen?
Je nachdem wie dick das Deckfurnier ist. Unbgrenztes Nachschleifen wie bei einer Leimplatte ist somit natürlich nicht möglich.
Tischlerplatte ist teurer und hochwertiger und hält die Verschraubung besser.
Ich denke aber, furnierte Spanplatte ist für deinen Zweck am sinnvollsten.
 

Friederich

ww-robinie
Registriert
14. Dezember 2014
Beiträge
7.463
oder ich habe Stellen an denen ich Pressspan sehe?
Auf die Kanten muss ein Anleimer. Holzleisten 5mm oder Kunststoff. Diese Arbeit hättest du dir natürlich mit einer Leimholzplatte erspart.
Es gibt auch Anbieter für fertig konfektionierte Spanplatte nach Maß incl Kante mit unterschiedlichem Dekor. Evtl auch mit Echthozfurnier.
 

Nordbaden

ww-ahorn
Registriert
21. März 2006
Beiträge
107
Ort
Rhein-Neckar
Diese Ikea Furnierplatten kann ich wahrscheinlich nicht zuschneiden, also entweder passen die Maße oder ich habe Stellen an denen ich Pressspan sehe?

180er Länge gibts auch. Mit ner Handkreissäge und Schiene ist kürzen kein Problem. Umleimer für die Kanten liegen bei. Oder bei nem Schreiner vorbeigehen, der kürzt sie dir für nen 10er.

Schau sie dir mal an, ich finde die Optik einfach megastark. https://www.ikea.com/de/de/p/moellekulla-arbeitsplatte-eiche-furnier-70299247/
 

bastinho

ww-pappel
Registriert
14. Juni 2020
Beiträge
5
Ort
München
Danke für die Tipps, auch für den Ikea Link. Gefällt mir tatsächlich ganz gut. Verliere halt leider 6,5 cm. (Wenn ich das richtig gesehen habe, gibt es die bei Ikea mit 63,5cm)

Ich würde Massiv-Holz bevorzugen, gerade auch wegen der Kanten und weil ich mir nicht so schnell Schrammen einfange.
Allerdings hat das Gestell keine Langlöcher. In der Anleitung wird beschrieben, dass ich 20 Schrauben in die Platte drehen soll. Wenn ich mir jetzt die Massivholzplatte (beim Anbieter des Gestells siehe erster Post) bestellen würde, was würde mich dann erwarten? Es besteht die Möglichkeit, dass sich die Platte schüsselt und ggf. reißt?

Würdet ihr es versuchen (ggf. kann ich iwas technisches Anbringen an der Platte oder dem Gestell?) oder komplett abraten und dann doch zur Tischlerplatte oder sogar die ungeliebte furnierte Spanplatte?


Danke sehr!
 

Friederich

ww-robinie
Registriert
14. Dezember 2014
Beiträge
7.463
Ich würde Massiv-Holz bevorzugen, gerade auch wegen der Kanten und weil ich mir nicht so schnell Schrammen einfange.
Ich gehe davon aus, dass die Dekorschicht auf den Spanplatten sehr widerstandsfähig ist; bzw dass es solche gibt.

Es besteht die Möglichkeit, dass sich die Platte schüsselt und ggf. reißt?
Reißen ist ziemlich wahrscheinlich. Die Bohrungen im Gestell müsstest du also etwas zum Langloch auffeilen. Kein großes Problem.
 

bastinho

ww-pappel
Registriert
14. Juni 2020
Beiträge
5
Ort
München
Okay das auffeilen klingt gut, in welchem Rahmen sollte sich das ungefähr abspielen? Also falls das Loch jetzt zb. 5mm hat mach ich ein 8er Loch in alle Richtungen? (siehe Screenshot)

Vielen Dank
 

Anhänge

  • Screenshot_20200615_223038_com.adobe.reader.jpg
    Screenshot_20200615_223038_com.adobe.reader.jpg
    71,1 KB · Aufrufe: 33

Friederich

ww-robinie
Registriert
14. Dezember 2014
Beiträge
7.463
Nach der Zeichnung sind das an dem Quereisen schon Langlöcher. Nur vielleicht etwas knapp.
Die Schraube sollte sich in beide Richtungen um etwa 3mm verschieben lassen. Die Löcher nahe der Mitte kann man belassen.
Die zwei Eisen außen, über den Füßen, brauchen natürlich auch Langlöcher. Hier quer zum Eisen, denn in Längsrichtung arbeitet das Holz nicht.

Die Löcher erscheinen mir etwas knapp im Durchmessser. Die Schrauben sollten ja nicht zu klein sein, damit sie nicht rausgerissen werfden, wenn das Holz schüsseln will.
Du brauchst auch nicht jedes einzelne der recht vielen Löcher nutzen.
 

borisffm

ww-robinie
Registriert
31. Oktober 2013
Beiträge
1.273
Ort
Frankfurt am Main
Es ist wichtig auch über das Gewicht nicht vergessen. Massivholz kann ziemlich viel wiegen. Dazu kommt noch etwas, was auf dem Tisch steht.

Boris
 
Oben Unten