Elektrischer Schaltplan für Sandingmaster SCSB-1100

Registriert
10. Februar 2021
Beiträge
19
Ort
Gastern
Hallo!

Meine Maschine hat einen elektrischen Fehler, sie schaltet unwillkürlich, nicht reproduzierbar immer wieder, je nach Lust und Laune Teppich und das Schleifband ab, was natürlich zu keiner schönen Oberfläche führt.

Kann mir ev. jemand weiterhelfen, bzw. einen elektrischen Schaltplan zukommen lassen, Mein Haus-Elektriker würde sich dann etwas besser zu helfen wissen, hoffentlich....

besten Dank schon mal!

lg Holzbau Eggenberger
 

wasmachen

ww-robinie
Registriert
6. Januar 2013
Beiträge
4.073
Ort
Tirol
Hat die ne Bremse?
Falls madmog den richtigen Riecher hat, muss die Bremse dann auslösen...
 
Registriert
10. Februar 2021
Beiträge
19
Ort
Gastern
Hallo!

eben das macht sie ja nicht. Luft und Bandlauf passen, das war auch die erste Frage meines Elektrikers, als ich bei ihm vorstellig wurde ....

wir haben schon alles probiert, und mit Schaltplan wäre die geordnete Fehlersuche im Schaltschrank für uns ( also für meinen Elektriker ...) einfacher.
 
Registriert
10. Februar 2021
Beiträge
19
Ort
Gastern
magmog hatte mal in einem Beitrag vor einigen Jahren jemandem einen Schaltplan angeboten, war im Oktober 2012, oder so .... diesen zu sehen/bekommen wäre mein Anliegen.
von meinem Händler (SCHACHERMAYER), von dem ich die Maschine damals gebraucht gekauft habe, gibt es leider nichts mehr, also vom Hersteller dann auch nicht, denke ich, denn dort wird mein Händler probiert haben, Hilfe zu erhalten. Falls es den Hersteller überhaupt noch gibt....

Falls es den Plan nur in Papierform gibt, bin ich gerne bereit diesen hin und her zuschicken und die Kosten dafür zu übernehmen, und ich kann das ganze dann auch digitalisieren.

mfg Jürgen!
 

brubu

ww-robinie
Registriert
5. April 2014
Beiträge
3.856
Ort
CH
Hallo
Sandingmaster kenne ich von früher habe aber keine Ahnung wer da heute noch Service macht. In der Schweiz wurde die frühere Firma
MALAWER von Bründler übernommen https://www.bruendler.ch/de/home Vielleicht gibt es in Deinem Land auch eine Firma die die Maschinen
früher vertrieben hat.
Dann noch eine eigene Erfahrung, in Deiner Werkstatt hat es ein bisschen Staub. Bei uns hatten wir einmal mit einer Steuerung grosse Probleme
weil eine Fehlermeldung alles blockierte. Nur war nicht der entsprechende Sensor die Ursache sondern der Hilfskontakt auf dem Schütz.
Heisst also bei einer Fehlermeldung kann auch das System, das den Fehler melden sollte defekt sein. Nach stundenlanger Suche haben wir
einfach den ganzen Schaltschrank und insbesondere die Kontakte der Schützen tüchtig ausgeblasen. Und siehe da, es macht wieder alles gut
Kontakt und ist störungsfrei. Kontaktspray kann auch helfen, aber Vorsicht bis das Lösemittel verdunstet ist, sonst hast Du ein Feuerwerk in der
Maschine.
Gruss brubu
 

predatorklein

ww-robinie
Registriert
24. März 2007
Beiträge
7.341
Ort
heidelberg
Moin

Wir haben eine CSB 600 .

Sind 2 Pläne , könnte ich abfotografieren und dir mailen , wenn du willst .

Ansonsten mal bei EUMACOP Händlern anrufen , die haben die Sandingmaster viele Jahre lang vertrieben .
Vielleicht hat da noch jemand Unterlagen ?

DR KELLER Maschinen in Mannheim z. B.

Gruß
 
Registriert
10. Februar 2021
Beiträge
19
Ort
Gastern
Guuden,

wenn's nicht klappt schicke ich Dir der Plan, zu treuen Händen.
Oder gibt's noch ein Fax bei Dir?


Ich würde dich sehr darum bitten. DU kriegst ihn auch ganz sicher wieder zurück, und auch digital dann ...

Fax hab ich leider keines (Mehr), das ist schon länger ausser betrieb....

meine Postadresse

Holzbau Eggenberger
Jürgen Eggenberger
Wiesmaden 12
A-3852 Gastern

Das wäre voll toll, wenn der Plan passt, und ich meine Maschine wieder voll zum laufen kriegen würde....

Besten Dank schon mal!
 
Registriert
10. Februar 2021
Beiträge
19
Ort
Gastern
Dann sollte ja die el. Schaltung auch ähnlich sein, bis auf das, dass bei deiner eine Bauteilgruppe doppelt vorhanden sein sollte.... ( für das 2. Schleifband)...

ich bin schon gespannt !

was sagst du zu meinem Foto vom Schaltschrank ? schaut das ähnlich aus ?

lg !
 
Registriert
10. Februar 2021
Beiträge
19
Ort
Gastern
Guuden,

sollte passen, mein Modell sieht genau so aus wie Deins,
nur mit zwei Aggregaten.


Hallo nochmal

Ich bekam gerade einen Anruf aus Wilsdruff, Sachsen, ich hab online schon an allen möglichen Stellen angefragt, und mir wurde ein Schaltplan digital zugesagt ....

Ich gebe bescheid, wenn ich den Plan habe, falls deiner anders ausschaut, schau ma weiter ... wir würden uns dann das hin&her schicken ersparen....
 

brubu

ww-robinie
Registriert
5. April 2014
Beiträge
3.856
Ort
CH
Mai 1976 dürfte passen, ab etwa 1980 hatten die Maschinen eine digitale Höhenanzeige.
Ein ähnliches Problem hatten wir schon einmal, ich mag mich erinnern als ich mich einmal um eine Gebrauchtmaschine interessiert habe, hat mir
der CH-Vertreter erklärt, die älteren Sandingmaster hätten teure Membranventile für die Oszillation. Später wären die auf elektronisch umgebaut
worden weil die teuren Ventile immer wieder defekt waren. Was Deine Maschine drin hat kann ich nicht beurteilen, weiss nur, dass dies eine
Fehlerursache bei diesen Maschinen sein könnte. Dann funktioniert die Bandsteuerung nicht mehr richtig, liegt dann an der Pneumatik.
Wie geschrieben, ist nur eine Möglichkeit.
Gruss brubu
 
Zuletzt bearbeitet:

magmog

ww-robinie
Registriert
10. November 2006
Beiträge
12.985
Ort
am hessischen Main, 63500
Guuden,

es ist bei der Fehlersuche wichtig zu verstehen, dass die Maschine
weitgehend pneumatisch gesteuert wird. Der Notaus und die Bandsteuerung
funzt über die Pneumatik.
Bei deren jeweiliger Betätigung wird die Druckluftzufuhr unterbrochen
und danach durch den Druckwächter der Strom der Steuerung unterbrochen.
 
Registriert
10. Februar 2021
Beiträge
19
Ort
Gastern
Hallo!

Ich weiss, es ist viel arbeit, einen ganzen Beitrag zu lesen, es wurde schon auf Luft-Problematik eingegangen. diese kann ich aber mit sicherheit ausschliessen.
Ich habe jetzt mal schaltpläne bekommen, und hoffe, dass mein Elektriker damit den Fehler finden / beheben kann.

besten Dank trotzdem
 
Registriert
10. Februar 2021
Beiträge
19
Ort
Gastern
Bei meiner Maschine schalten nur die Schütze(n) ?!? für das Band und den Teppich ab, die Bremse bleibt offen. Das Blatt läuft schon mittig, die Oszillation funktioniert perfekt.

schaltet man unmittelbar nach auftreten des Fehlers wieder ein, läuft alles weiter, bis der Fehler, manchmal sofort, manchmal erst etwas später, manchmal viel später wieder auftritt.
 

brubu

ww-robinie
Registriert
5. April 2014
Beiträge
3.856
Ort
CH
Fällt die Selbsthaltung o.ä. eines Schützes unkontrolliert ab?
Gruss brubu
 

brubu

ww-robinie
Registriert
5. April 2014
Beiträge
3.856
Ort
CH
Ev. eher der des Schleifbandmotors wenn es denn so ist, der würde dann den des Vorschubs auch unterbrechen, aber schaut das bitte im Schema an,
wenn Ihr dann genau das richtige habt. Die wurden teilweise auch laufend geändert, ganz sicher kann man sich nie drauf verlassen.
Nichts gegen Deinen Elektriker, man sollte einen mit einem Flair für Maschinensteuerungen haben. Die reinen Baustromer haben manchmal Mühe
damit.
Gruss brubu
 
Oben Unten