geraffelheinz

ww-kastanie
Registriert
26. Januar 2010
Beiträge
27
Ort
Solingen
Ich habe recht günstig/ billig eine Elektra Beckum UK 220 Unterflur-Zugkreissäge erworben, optisch sehr guter Zustand.
Problem:
Sämtliches Zubehör fehlt, die Maschine läuft nicht - beim Anschalten brummt der Motor leise. Kondensator?
Hat hier jemand Erfahrung mit dem Teil, ggf. noch einen preiswerten Winkelanschlag, eine Anleitung in deutsch... usw.

Ich will hier auch nicht "Unsummen" investieren, da gibt es bestimmt lohnendere Objekte.
:rolleyes:Vielleicht möchte auch jemand die Säge haben?

Vorab besten Dank

Martin
 

Christofer

ww-birnbaum
Registriert
23. Juli 2011
Beiträge
210
Ort
Nördliches Münsterland
Wenn Du die Daten des Motors postest, kann Dir vielleicht jemand hier helfen. Es muss ja nicht unbedingt ein original Motor einer UK 220 sein, sondern er muss passen oder mit vertretbarem Aufwand passend gemacht werden.
 

delinquent

ww-pappel
Registriert
12. Juli 2012
Beiträge
7
Ort
Siegen
Bei dem Problem mit dem Motor kann ich dir leider nicht weiterhelfen,
aber ich habe noch die Bedienungsanleitung als PDF hier.

Gruß

Christian
 

Anhänge

  • uk_220.pdf
    2,4 MB · Aufrufe: 169

geraffelheinz

ww-kastanie
Registriert
26. Januar 2010
Beiträge
27
Ort
Solingen
Eine andere Verwendungsidee?

Der Motor hat ein angebautes Getriebe, am Rotor ist eine Schnecke, leider aus einem Stück gedreht, Ersatzteile gibt es leider nicht einzeln, z.B. der Rotor.

Ich hätte den Rotor, die Kohlen und die Lager erneuert, da wären um € 100,- OK.

Der Motor ist übrigens nicht besonders vertrauenserweckend, das hintere Lagerschild ist aus Kunststoff, das Lager recht klein...

Wäre mir bei Festo nicht passiert.

Alte Regel, leider nicht beachtet: Ich bin zu arm, um billiges Werkzeug zu kaufen...

Wobei diese Montagesäge in der € 1000,- Liga spielt...

Rechne ich mal alles zusammen, Motor + fehlendes Zubehör... ab € 350,- werde ich bei Ebay fündig, der Motor ist aber generell immer noch unausgereifter Mist.

Vorab besten Dank, die Anleitung habe ich schon im Netz gefunden.

:confused:Hat hier jemand eine andere Verwendungsidee, zum Wegwerfen ist mir das Teil zu schade:confused:

:cool:Für den geneigten Bastler, zu meinen Selbstkosten € 80,- + ein "Zehnerle" Versand abzugeben.:cool:

Ich suche weiter... nee Mafell Erika oder was von Festo.

Metabo Elektra Beckum E-Motor 1,8KW 230 1 50 AM21
Artikel-Nr.: 1010720520

PK 200 PRÄZISIONSKREISSÄGE

SECANTA UNTERFLURZUGKREISSÄGE

UK 220 W UNTERFLURZUGKREISSÄGE

UNTERFLURZUGKREISSAEGE UK 220 W

Auf Lager
innerhalb 8 Tagen lieferbar
227,29 €
Preis inkl. MwSt., zzgl. Versand

Guckst Du:

Metabo Elektra Beckum E-Motor 1,8KW 230 1 50 AM21 - WEDEN-METABO-SERVICE
 

Huberto

ww-pappel
Registriert
22. April 2016
Beiträge
1
Ort
Plauen
Ich suche dringend einen Schalter für Elektra Beckum UK330. Würde auch ein anderer Schalter wie KSK WN N3000 M800 von E.B aber anderer Säge gehen ?
 
Oben Unten