Elektra Beckum TF900

TheToni

ww-kastanie
Registriert
1. April 2022
Beiträge
27
Alter
30
Ort
Allgäu
Moingiorno,

hat jemand die ORIGINAL Einsetzringe und kann mir da die genauen Maße abmessen? Das sind meines wissens ja 2 Ringe die einzeln oder zusammen genutzt werden können :emoji_slight_smile:
Gerne auch mit Bildern! Würde gerne sehen ob der eine Ring so nen Haltenupsi auf der Unterseite hat.

Habe mir vor kurzem eine TF900 gekauft, die waren aber nicht dabei. Würde sie mir gerne selber aus Holz machen oder drehen lassen...
TF900.jpg

Achja, falls jemand nen 230V Vorschub (am besten den von Eleckta Beckum) zu Verkaufen hat, gerne per PN an mich wenden mit Bildern und Preis :emoji_slight_smile:
 

fahe

ww-robinie
Registriert
15. Juni 2011
Beiträge
6.148
Ort
Coswig
hat jemand die ORIGINAL Einsetzringe und kann mir da die genauen Maße abmessen? Das sind meines wissens ja 2 Ringe die einzeln oder zusammen genutzt werden können :emoji_slight_smile:
...ich könnte messen, aber: Was hilft Dir das?

Die originalen sind schon lange nicht mehr erhältlich. Im Kleinanzeigenportal gibt es einen Anbieter aus Malsfeld, den man dort kaum übersehen kann... und der die Ringe liefert... allerdings auch nur als 3d-gedruckte Variante.

Beide Ringe haben eine Verdrehsicherung, Ösi-Fachbegriff "Haltenupsi". :emoji_wink:
 

IngoS

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2017
Beiträge
9.066
Ort
Ebstorf
Hallo,

hier kannst du sehen, wie die Tischringe aufgebaut sind und wie man sie nutzen kann. Meine Tischringe haben keine Verdrehsicherung. Ist auch absolut nicht nötig. Solch einen Ringsatz kann man sich auch drehen lassen.

Gruß

Ingo
 

fahe

ww-robinie
Registriert
15. Juni 2011
Beiträge
6.148
Ort
Coswig
Ist auch absolut nicht nötig.
...ging ja nicht um die Notwendigkeit, sondern darum, ob die im Falle der EB-Dinger einen "Haltenupsi" haben. Die haben im Falle der gedruckten eine Verdrehsicherung, die nicht wirklich etwas halten muss. Bei der alten TF100 hatte ich die Originalringe, kann mich aber nicht mehr erinnern.

Als Anlaufring - wie von Ingo gezeigt - würden sich die 3D-Druckdinger eher nicht eignen. Dafür habe ich aber einen extra Satz Anlaufringe.
 

tomkaes

ww-robinie
Registriert
3. Oktober 2009
Beiträge
5.542
Alter
62
Ort
Eifel
Achja, falls jemand nen 230V Vorschub (am besten den von Eleckta Beckum) zu Verkaufen hat, gerne per PN an mich wenden mit Bildern und Peis :emoji_slight_smile:

EB/Scheppach/Metabo usw. haben noch nie einen Vorschub gebaut.
Die wurden alle bei Comatic/Maggi (-Steff) etc. gebaut, in der gewünschten Farbe und Firmenaufschrift.
Mein gelber "Scheppach" Baby M3 stammt zu Glück auch nicht von Scheppach, sondern ist identisch mit dem Original;
damit auch nach Jahrzenten günstige Ersatzteile verfügbar (z.B. Vorschubrollen!)
 
Zuletzt bearbeitet:

fahe

ww-robinie
Registriert
15. Juni 2011
Beiträge
6.148
Ort
Coswig
Ich lass mir welche aus Alu machen :emoji_slight_smile:
...ist ja imho ziemlich wirtschaftlicher Unsinn, sich aus 160er Alurundmaterial zwei Ringe drehen zu lassen und dabei den allergrößten Teil des Materials in Späne zu verwandeln. Für eine Maschine, die dennoch nur eine EB TF900 bleibt.

Aber es hat eh vorhin angefangen zu regnen... und Ostern ist ja auch bald.

Ich hab' die Maße jetzt nur schnell mit dem Meßschieber von den 3D-gedruckten Ringen abgenommen. Die sind alles andere als genau, selbst die gemessenen Durchmesser entsprechen jetzt nicht gerade einer idealen Kreisform. :emoji_wink:

Maße für den inneren Ring solltest Du Dir da ja selbst ableiten können, den scribble ich jetzt nicht auch noch.
Dessen innerer Durchmesser liegt dann bei 65 Millimetern.

w_eb_tf900_1.png

w_eb_tf900_2.png
 

TheToni

ww-kastanie
Registriert
1. April 2022
Beiträge
27
Alter
30
Ort
Allgäu
Danke für die Maße.
Ob da die hälfte des Materials im Müll landet ist mir egal.
Der Verkäufer der TF900 meinte er macht mir die noch.
Was ihn das letztendlich kostet ist mir egal :emoji_wink:
 

Micha83

ww-robinie
Registriert
29. Januar 2014
Beiträge
1.164
Ort
01561
Moin, die Maße von den Ringen hast du jetzt, ein Foto vom Typenschild eines EB Vorschubes kann ich dir schicken, wer auch immer als Hersteller dahinter steckt.
Grüße Micha
 

Micha83

ww-robinie
Registriert
29. Januar 2014
Beiträge
1.164
Ort
01561
Hier ist am original Einlegering der nupsi gegen verdrehen zu sehen.
IMG_20240326_083054_7.jpg
Die gehen saugend rein, da brauchte es das eigentlich nicht.
So sieht der original Vorschub aus.
IMG_20240326_083008_2.jpg
IMG_20240326_083020_7.jpg
Er vollbringt mit seinen 140 watt keine Wunder, hat mir aber schon bei mehreren 100 lfm Dielen wertvolle Dienste erwiesen.
Ich erlaube mir den Luxus von zwei Tischfräsen. Eine große Starre in der Werkstatt, da ist die Bearbeitungslänge auf 3 m begrenzt.
Die kleine TF 904 in der Scheune, Bearbeitungslänge quasi unendlich.
Grüße Micha
 

fahe

ww-robinie
Registriert
15. Juni 2011
Beiträge
6.148
Ort
Coswig
Ich finde es immer wieder erstaunlich, dass EB über die Jahre sehr vergleichbare Maschinen doch immer ein bisschen anders baute.. :emoji_wink:
Meiner hat moderat abweichende Geschwindigkeiten... steht aber auch fest bei 8 m/Min. und ist sogar eine Winzigkeit schwachbrüstiger... aber immer noch ausreichend.

1711447880622.png

1711448089325.png


Der ungenannte Kleinanzeigenanbieter hat in seine gedruckten Ringe sogar noch einen Gewindestift nebst Mutter gefummelt.
Wozu auch immer. Heißt ja Einlegeringe, nicht Festrammelringe. :emoji_wink:

1711448204847.png
 
Oben Unten