Elektra Beckum PKS 3100/250

Sunwontrise

ww-kiefer
Hallo Forum, ich bin neu hier, 28 Jahre alt, Felix mein Name :emoji_slight_smile:

Ich arbeite schon länge hobbymäßig mit Holz und hatte bis dato eine ältere Kreissäge.
Jetzt habe ich mir eine PK250 gekauft, normale Ausführung 230V und 3,1kw Motor mit Motorbremse

Ich habe mir 3 neue Sägeblätter von Freud (die Roten) besorgt und mit einem Reduzierring versehen.

Was mir auffällt, ist, dass die Säge im Lauf ein rhythmisches Malgeräusch von sich gibt. Kein knirschen oder krachen eher vibrierend.

Meine Befürchtung ist natürlich, dass die Motorlager hin sind.

Im Anhang habe ich noch ein Schnittbild, dünne Zwetschge mit dem feinen Blatt gesägt 60 Zähne.
Es fallen diese leichten Schaber auf. Ich habe mir diese Säge gekauft, um auf Gehrung Sägen zu können, für kleine Schachteln oder Ähnliches, aber so kann ich es vergessen.

Habt ihr Tipps? Ich bin für jede Hilfe dankbar, mach mich ans Schrauben und poste fleißig Bilder.

Grüße,

Felix
73472586_877485635978899_2950995217886478336_n.jpg

Frank73

ww-robinie
Kannst Du mal schauen ob der Reduzierring wirklich richtig im Blatt sitzt?
Ich hatte das mal bei der Tauchsäge.
Auch ein komisches Geräusch, schlecht zu beschreiben, und ähnliches Schnittbild.
Habe dann den Reduzierring nochmal richtig eingesetzt, und siehe da, alles super.
Nur das jetzt keine Missverständnisse aufkommen, der Ring saß jetzt nicht so schlecht das das Sägeblatt gewackelt hat, oder durchgerutscht ist.

Rainer W.

ww-pappel
Warum benutzt Du nicht für die Sägewelle passende Sägeblätter, die Reduzierringe entfallen dann doch?
z.B. so etwas: Bayerwald HM Kreissägeblatt - 250 x 3.2/2.2 x 30 Z80 WZ - nur mal als Beispiel.
Grüsse
Michael

Hallo Michael, weil es eigentlich keine Auswahl an 250 Blättern mit 20er Bohrung gibt, mit 30er Bohrung Auswahl ohne Ende. Bei dem von Dir verlinkten braucht man ja den Reduzierring explizit...

@Sunwontrise welche Freud Blätter hast du gekauft.

Grüße
Rainer

Oben Unten