Elektra beckum pk300 mit festool ctl 36 e ac absaugen?

Deaconfrost

ww-pappel
Registriert
30. Juni 2018
Beiträge
6
Ort
Vierkirchen
Hallo zusammen, zu meiner pk300 hatte ich auch die absauganlage spa1000 bekommen. Da ich den festool Sauger ctl 36 e ac habe, die spa1000 eine ziemliche dreckschleuder ist und meine Werkstatt recht klein ist überlege ich gerade den festool Sauger anzuschliessen und die Spa1000 auszumustern. Hat das schonmal wer gemacht? Glaubt ihr das funktioniert? Die spa hat ja ein 100mm Rohr und beim festool Sauger habe ich nun einen Adapter von ca. 53mm auf 100mm gebaut. Anschluss funktioniert also technisch aber klappt das saugtechnisch?

Ich danke euch.
Viele grüße
 

tiepel

ww-robinie
Registriert
31. Mai 2015
Beiträge
4.246
Ort
Sauerland
Hi,
wenn Du doch alles fertig hast, probier es doch aus:emoji_slight_smile:
Aber, Du wirst enttäuscht sein.
Gruß Reimund
 

Deaconfrost

ww-pappel
Registriert
30. Juni 2018
Beiträge
6
Ort
Vierkirchen
Wenn die saugleistung dann schlechter ist, bleibt dann mehr Späne in der Maschine oder was passiert da?
Kann aktuell leider nicht sägen.
 

tiepel

ww-robinie
Registriert
31. Mai 2015
Beiträge
4.246
Ort
Sauerland
Hi,
der Volumenstrom, den der Staubsauger liefert, ist so gering, dass Du das Gefühl hast, da wäre überhaupt nichts angeschlossen.
Selber probiert an einer Säge mit 100er Anschluss.
Gruß Reimund
 

Free

ww-robinie
Registriert
29. Januar 2009
Beiträge
1.231
Ort
Sinzig
Hallo,

ich habe die PK 300 auch mit einer Spa 1000 im Einsatz gehabt und auch schon versucht sie mit einem Werkstatsauger (kein Festool) abzusaugen.

Aus Erfahrung beantworte ich deine Frage mit einem klaren NEIN!

Der 100mm Schlauch geht im Inneren der Säge ja noch weiter und der Kasten in dem das Sägeblatt sitzt ist ja auch alles andere als dicht. Da wird nicht viel Leistung ankommen. Ich habe mittlerweile eine Spa 1700 mit Faltenfilter, damit gehts ganz gut.

Die Spa 1000 ist mit ziemlicher Sicherheit geeigneter als der Sauger, aber wie du schon sagst ne Drecksschleuder :emoji_slight_smile:

Tut mir leid!

Flo
 

Free

ww-robinie
Registriert
29. Januar 2009
Beiträge
1.231
Ort
Sinzig
Die Späne sammeln sich im Kasten unter der Säge, tun sie auch mit angeschlossener Absaugung. Das Problem ist aber, dass dir beim Sägen jede Menge Späne um die Ohren fliegen, wenn du keine Absaugung dran hast.

Wenn du mit der PK ohne Abaugung sägst, ist jedes mal die ganze Werkstatt komplett eingesaut, mal abgesehen von der Staubbelastung in der Luft. Dann lieber die Spa 1000.

Viele Grüße!
 
Oben Unten