Elektra Beckum PK255 mit Freud Sägeblättern

hennerich

ww-ulme
Registriert
10. April 2017
Beiträge
175
Hallo Forum,

ich habe neue Sägeblätter für meine PK255 gekauft. In der Anleitung der Säge steht:
Verfügbare Sägeblätter sind u.a.
HW/CT 250 × 2,8 / 2,0 × 30, 25° -> 24 Wechselzahn, gut geeignet für Vollholz, grobe Schnitte bei Verbundstoffen und beschichtetem Holz
W/CT 250 × 3,2 / 2,2 × 30, 10° -> 60 Wechselzahn, sehr gut geeignet für Weich- und Hartholz


Also habe ich bei Sauter die hier bestellt:
Kreissägeblätter-Set "Die Roten" 250
Solide Sägeblätter 250 x 30
Längsschnitt Z:24 | Universal Z:60 | Querschnitt Z:80

...für Mitnahmestifte: 2 - 6(7) - 42

Mein Problem ist nun, dass die Bohrungen für den Mitnahmestift der roten um 0,05mm zu klein sind.
So sieht der Stift bei mir aus;
IMG_4186.jpg

und so das vorhandene Sägeblatt, dass ich vom Vorbesitzer übernommen habe:
IMG_4187.jpg

Jetzt meine Fragen:
1. Habe ich die richtigen Blätter bestellt?
2. Kann ich die Bohrungen "aufbohren" (würde ich ungerne machen)
3. Kann ich den Stift tauschen?

Danke
Henri
 

Eiche18

ww-eiche
Registriert
7. Juni 2018
Beiträge
352
Ort
Kaiserslautern
Nein, die passen nicht. Ich hätte das Problem auch.

Ich hatte über aufbohren beim Schärfdienst nachgedacht. Die machen das sogar, hatte ein Blatt vom Vorbesitzer ohne Bohrungen und hab nach Muster welche machen lassen.

Für die roten hab ich dann den Stift entfernt. WD40 und Kombizange... Läuft.
 

Martin45

ww-robinie
Registriert
10. März 2013
Beiträge
4.112
0,05mm wären 0025 im Radius, das hast du mit einmal böse anschauen aufgebohrt.
 

Herr Dalbergia

ww-robinie
Registriert
3. Juli 2010
Beiträge
1.581
Vielleicht der Rote Lack welcher das Loch etwas kleiner macht?

einaml mit einem passenderen Bohrer durch und gut ist?!?!?!?
 

Lorenzo

ww-robinie
Registriert
30. September 2018
Beiträge
6.603
Ort
Ortenberg
Für jemanden ohne Metallwerkstatt.. Rundfeile in die Bohrung bis sie greift, einmal rumdrehen und gut ist.
 

magmog

ww-robinie
Registriert
10. November 2006
Beiträge
13.001
Ort
am hessischen Main, 63500
Guuden,

ups, dass es sich um Spannstifte handelt hatte ich nicht erkannt.
Stammblätter nachzufeilen oder Aufzubohren ist nicht ganz banal,
es handelt sich nicht um Dosenblech!
Ich würde die Blätter umtauschen und dabei und in Zukunft
bei Bestellungen ausdrücklich auf den Maschinentyp hinweisen.
 

Paulisch

ww-robinie
Registriert
19. Februar 2020
Beiträge
3.534
Ort
Demmin
Guuden,

ups, dass es sich um Spannstifte handelt hatte ich nicht erkannt.
Stammblätter nachzufeilen oder Aufzubohren ist nicht ganz banal,
es handelt sich nicht um Dosenblech!
Ich würde die Blätter umtauschen und dabei und in Zukunft
bei Bestellungen ausdrücklich auf den Maschinentyp hinweisen.
Das wäre noch einfacher! Aber das Stammblatt ist nicht so hart wie die Schneiden
 

hennerich

ww-ulme
Registriert
10. April 2017
Beiträge
175
Nein, die passen nicht. Ich hätte das Problem auch.
Ich hatte über aufbohren beim Schärfdienst nachgedacht. Die machen das sogar, hatte ein Blatt vom Vorbesitzer ohne Bohrungen und hab nach Muster welche machen lassen.
Für die roten hab ich dann den Stift entfernt. WD40 und Kombizange... Läuft.
Guter Hinweis mit dem Schärfdienst! Aber Stift entfernen bekomme ich nicht hin. WD40 oder nicht, das Ding sitzt bombenfest.

0,05mm wären 0025 im Radius, das hast du mit einmal böse anschauen aufgebohrt.
Jo, bin einmal mit einem 6mm HSS Bohrer durch und weg war die rote Farbe. Passt aber immer noch nicht.

Guuden,
die Überstände der Mitnahmestifte um einen mm abdrehen?
Ohne Drehmaschine und die Tatsache, dass ich den Stift nicht rausbekomme, keine Chance.

Für jemanden ohne Metallwerkstatt.. Rundfeile in die Bohrung bis sie greift, einmal rumdrehen und gut ist.
Naja, hab jetzt bei einem Blatt nach dem 6mm Bohrer mit einem 6,5mm Bohrer gebohrt. Bin kein Metaller, hab aber etwas Öl draufgetan zum kühlen. Hat trotzdem laut gequitscht und am Ende war ich dann durch. Das wars dann aber auch mit meinem 6,5mm Bohrer (der war teuer). Denn der hat jetzt nur noch einen 6mm Durchmesser. Also kann ich das mit dem Feilen auch vergessen. Ich glaub ich sprech meinen Bekannten mal an, der in einer Metallwerkstatt arbeitet.
Danke für eure Tipps!
Ich schicke die Blätter aber nun nicht mehr zurück.
 

Roterbischof

ww-robinie
Registriert
5. November 2019
Beiträge
933
Ort
Ludwigshafen
Hallo, es gibt extra Bohrer für zum Beispiel Edelstahl, also HSS mit Cobalt Zusatz, also geeignet für leicht legierte Stähle, das sollte auch für einen Sägeblattkörper reichen. Da ja jetzt an diesem Sägeblatt gearbeitet wurde ist ja nichts mehr mit zurück geben. Noch viel Erfolg. Mfg
 

hennerich

ww-ulme
Registriert
10. April 2017
Beiträge
175
Hallo, es gibt extra Bohrer für zum Beispiel Edelstahl, also HSS mit Cobalt Zusatz, also geeignet für leicht legierte Stähle, das sollte auch für einen Sägeblattkörper reichen. Da ja jetzt an diesem Sägeblatt gearbeitet wurde ist ja nichts mehr mit zurück geben. Noch viel Erfolg. Mfg

Kurzes letztes Update. Hatte mir nach deinem Tipp 3 HSS Bohrer mit Cobalt bestellt (6,1 6,2 und 6,5). Damit hat das Aufbohren geklappt und ich bilde mir ein, dass die Bohrer auch nicht (signifikant) gelitten haben.
Danke!
 
Oben Unten