Elektra Beckum PK250 230V/400V Motor

king_gimp

ww-pappel
Registriert
6. September 2016
Beiträge
3
Ort
Linz
Hallo liebe Woodworker!

Ich bin neu hier im Forum und möchte eine Frage an die Experten stellen.
Ich möchte mir eine Tischkreissäge zulegen und hab mich für die Elektra Beckum PK250 entschieden. Nach langem stöbern im Internet (Gebrauchtmarkt) hätte ich jetzt ein Angebot (bei mir in der Nähe), leider aber nur die 230V Version mit 3100W Nennleistung. Meine Frage daher an die Community:
Laut Informationen aus der Anleitung handelt es sich bei der 400V Version um einen Drehstrommotor mit 4200W bei 2800 U/min. Es müsste sich daher um einen Asynchronmotor handeln. Kann es sein, dass die 230V (3100W) den gleichen Motor nur mit der Steinmetzschaltung (Kondensator für fehlende Phase)? Wenn ja müsste es ja möglich sein, den Motor der 230V Version umzuklemmen und den Motorschutzschalter zu tauschen und diesen mit 400V@4200W betreiben zu können?
Hat jemand von euch da Erfahrungen?

Grüße und Danke
Daniel
 

Komihaxu

ww-robinie
Registriert
18. Februar 2014
Beiträge
3.524
Ort
Oberfranken
Ein Bild vom geöffneten Motoranschlusskasten würde Klarheit bringen.
Ist es ein Drehströmer, wären 6-7 Anschlussklemmen zu sehen.
 

merlinmett

ww-pappel
Registriert
27. August 2011
Beiträge
14
Hallo Daniel,

ich habe die PK 250 in der 230V 3100WN Version.

Kann mich nachher mal unter meine Maschine legen und versuchen ein Foto für dich aufzunehmen.

Gruß Henning
 

rafikus

ww-robinie
Registriert
26. Juni 2007
Beiträge
3.696
Ort
Ruhrgebiet
Wenn die Bilder der Motortypenschilder, welche ich im Internet für diese Sägen gefunden habe, sitmmen, dann hat die 230V Version einen Motor mit Hilfswicklung für den Kondensator. Also kein Drehstrommotor, welcher in Steinmetzschaltung mit einem Kondensator betrieben wird, sondern ein Kondensatormotor (weitere Informationen bei Wikipedia oder im Netz).

Rafikus
 

king_gimp

ww-pappel
Registriert
6. September 2016
Beiträge
3
Ort
Linz
Hallo,

schönen Dank für die Rückmeldungen! Ich werde mir die Woche die Maschine mal ansehen, hatte leider noch keine Möglichkeit dazu!
Eine Frage noch: Wie lässt sich am Ersten Blick erkennen, ob es sich um einen Drehstrommotor oder ein Kondensatormotor handelt? (ohne den Klemmkasten zu öffnen?) Am Typenschild? Soviel ich noch von Kondensatormotoren weiß, muss die größe des Kondensators am Typenschild angegeben werden?

Grüße
Daniel
 

Berti_2

ww-nussbaum
Registriert
2. Oktober 2014
Beiträge
75
Ort
Karlstadt/Wiesenfeld
Ohne jetzt in mein Fachkundebuch zu gucken kann ich mich doch erinnern, daß ein Wechselstrommotor auch 3 Wicklungen besitzt. Allerdings ist er nicht symetrisch gewickelt. Und natürlich ist an einer Wicklung noch der Kondensator angeschlossen.

Ich wette es handelt sich NICHT um ein in Steinmetzschaltung angeschlossenen Drehstrommotor. 1. Würde er dann ein Anzugsmoment wie OMI auf dem Rennrad haben, 2. dann eher 2700W und nicht 3000.
Was Du dir vorstellst ist Wunschdenken.
 

rafikus

ww-robinie
Registriert
26. Juni 2007
Beiträge
3.696
Ort
Ruhrgebiet
Bei Drehstrommotor finden sich auf dem Typenschild zwei Spannungsangaben, eine für Schaltung im Dreieck (gekennzeichnet mit einem Dreieckzeichen) und eine für Stern (gekennzeichnet mit einem Y). Z.B. 220V/380V oder 230V/400V. Außerdem steht dort 3~M, 3~Mot oder einfach 3~.

Bei Kondensatormotoren findet man nur eine Spannungsangabe (manchmal auch sowas wie 220/240V , man sieht aber dass es eine ganz andere Größenordnung als oben ist). Außerdem findet man ein auf dem Kopf stehendes "T" und dahinter "Mot". Dazu kommt die schon erwähnte Angabe der Kapazität des Betriebskondensators.

Bezüglich der Anzahl der Wicklungen (eine Hauptwicklung und eine Hilfswicklung) verweise ich auf den Wikipedia-Artikel oder die Suchergebnisse im Netz zum Thema "Kondensatormotor".

Rafikus
 

rafikus

ww-robinie
Registriert
26. Juni 2007
Beiträge
3.696
Ort
Ruhrgebiet
Dürfen wir davon ausgehen, dass der Fragesteller es nicht für richtig erachtet mal eine kurze Rückmeldung zu geben, ob die gelieferten Antworten hilfreich gewesen sind?

Sowas kommt im Forum leider immer wieder vor und man verliert die Lust zu helfen.

Rafikus
 
Oben Unten