Elektra Beckum PK 250: Spaltkeil mit 3.2 mm gesucht.

mbach

ww-buche
Registriert
7. September 2011
Beiträge
251
Ort
Karlsruhe
Hallo,
ich habe eine pk 250 und den Serienspaltkeil mit 2.2 mm nachgekauft.

Metabo bietet dazu diverse Blätter an aber ich würde gern auch die hier im Forum oft empfohlenen Blätter (zb FLAI) verwenden können. Soweit ich das sehe liegen die bei 3.2 mm Dicke für das Basisblatt und dann kommt noch etwas für die Zähne drauf.

Ich finde für die PK 250 aber nur den 2.2 mm Spaltkeil in google. Die Anleitung spricht noch von einem 3.1mm für NE Blätter von Metabo aber das nutzt ja auch nix.

a)
Kann mir ein Besitzer einer PK 250 einen link zu einem Shop geben mit so einem geheimnisvollen 3.2 mm Spaltkeil?
b) Welches Adapter 20mm auf 30mm Achsdurchmesser nutzt ihr?

THX Marc
 

Harzkiller

ww-eiche
Registriert
9. Dezember 2010
Beiträge
379
Ort
RLP, TR-SAB
a)
Kann mir ein Besitzer einer PK 250 einen link zu einem Shop geben mit so einem geheimnisvollen 3.2 mm Spaltkeil?
b) Welches Adapter 20mm auf 30mm Achsdurchmesser nutzt ihr?

a) ich glaube nicht das Du einen anderen als den serienmäßigen findest.

b) einfach nächst besten kaufen. Die Unterschiede sind da nicht sonderlich groß

Gruß
Jürgen
 

blues

ww-esche
Registriert
7. November 2012
Beiträge
545
Ort
Spaichingen
Guten Abend,

also ich habe bei meiner PK250 ein Edessö UZ42 Blatt mit Stammblattstärke 2,2 mm und 30 mm Bohrung drauf. Als Reduzierring habe ich einen Gezahnten. Das heißt, der Ring wird ins Blatt eingeschlagen und sitzt fest drin. Funktioniert super. Sägezahnbreite 3,2 mm.

Ich habe mich auch lange rumgeschlagen. Man hört gegensätzliches zu den Reduzierringen. Aber Blätter mit 30 mm gibt es wie Sand am Meer. Blätter mit 20 mm eher seltener.

Bei mir funktioniert das super. Ist mein "Immer Drauf Blatt" und das mit dem Standart Keil

Gruß Andi
 

mbach

ww-buche
Registriert
7. September 2011
Beiträge
251
Ort
Karlsruhe
Ich werde dann wohl mal nach schmalen blaettern suchen.
Das mit den reduzierstuecken ist ein weites feld :emoji_frowning2:

Noch dazu scheint in shops jedes blatt fuer laengs und quer toll zu sein....

Fuer laengs habe ich 24 zaehne.... Wo faengt ein gutes querblatt an?

Moechte quer durch 4 cm buchentisch ohne franseln, will aber auch nix verkohlen.
60? 80? 40x scheint ja eher ein immer drauf zu sein mit abstrichen bei laengs und quer
 

blues

ww-esche
Registriert
7. November 2012
Beiträge
545
Ort
Spaichingen
Hallo,

60 Z oder 80 Z bei 40 mm Buche wird Dir aber Brandstellen bringen. Ich denke mit einem 24 Z für Längs und einem um 40 Z für quer wirst Du bei dem Material gut dabei sein.

Deine genannten Blätter sehe ich eher bei Spanplatte oder dünnerem Sperrholz.

Meine Meinung.

Gruß Andi
 

zehlaus

ww-robinie
Registriert
20. April 2013
Beiträge
1.570
Ort
im Norden
@ Tuffel

Das ist aber wieder der 2,2mm Standard Spaltkeil, mbach sucht einen mit 3,2mm.
 

Harzkiller

ww-eiche
Registriert
9. Dezember 2010
Beiträge
379
Ort
RLP, TR-SAB
@ Tuffel

Das ist aber wieder der 2,2mm Standard Spaltkeil, mbach sucht einen mit 3,2mm.

Ich hab jetzt mal nach Flai-Sägeblättern gesucht. Bis 300 mm hab ich keines gefunden was eine Stammblattstärke von 3,2 mm hat. Es wird immer die Schnittstärke mit 3,2 mm angegeben.
Wenn Du da einen Spaltkeil von 3,2 mm drauf machst wirst Du nicht schneiden können.
Selbst wenn Du einen Spaltkeil in dieser Stärke findest. Du wirst ihn meiner Meinung nach nicht brauchen.

Das mit diesen besonderen Sägeblättern wird meiner Meinung nach sowieso überbewertet. Das wichtigste an einer Säge ist ein scharfes Sägeblatt. Einzig bei beschichteten Spanplatten kann es einen Vorteil bringen. Dafür kannst Du dir aber auch beim nächsten Schärfen die Zähne etwas spitzer schärfen lassen. Hat den gleichen Effekt, jedoch werden die Sägeblätter eher stumpf.

Gruß
Jürgen
 

welaloba

ww-robinie
Registriert
26. August 2008
Beiträge
3.335
Ort
Hofheim / Taunus
Hallo -
mein Verständnis von Spaltkeil ist, dass dieser das "gute" Stück gegen den Anschlag drückt und fertig. Dafür braucht der keine größere Dicke als 2,2. So ist jedenfalls meiner, heute nachgemessen und so benutzt seit ca. 20 Jahren.
Und der Aussage mit dem scharfen Sägeblatt stimme ich in schärfster Form zu.
Gruß Werner
 

Keilzink

ww-robinie
Registriert
27. November 2010
Beiträge
1.840
Ort
Reutlingen
... ich glaube, da liegt ein Irrtum vor.

Zitat: "Die Dicke des Spaltkeils muss zwischen Sägeblattdicke und Schnittfugenbreite liegen." (aus der "Fachkunde für Schreiner")

Wenn also die Zahnbreite bei einem Blatt bei 3,0 mm liegt, und die Stärke des Blatts bei 2,5, dann muss die Breite des Spaltkeils auf jeden Fall grösser als 2,5 mm sein und etwas kleiner als 3,0 mm. 2,8 mm wäre ein guter Wert.
Wenn der Spaltkeil genau so breit ist wie die Zahnbreite, dann kann es viel zu leicht zum Verklemmen am Parallelanschlag kommen. Deshalb muss er etwas schmäler sein als die Zahnbreite.

Zweitens soll der Spaltkeil vor allem verhindern, dass das Holz hinter dem Schnitt von den aufsteigenden Zähne des Blatts erfasst wird und dem Säger an den Kopf fliegt. Deshalb muss er breiter als der Grundkörper des Blatts sein.

Weitere Werte: Der Abstand des Spaltkeis zu den Zähnen des Blatts darf im wirksamen Bereich nicht grösser als 10 mm sein. Bei Maschinen ab einem Baujahr 1980 muss er zwangsgeführt sein.

Alles aus dem oben genannten Buch.

Andreas
 

Harzkiller

ww-eiche
Registriert
9. Dezember 2010
Beiträge
379
Ort
RLP, TR-SAB
Hallo -
mein Verständnis von Spaltkeil ist, dass dieser das "gute" Stück gegen den Anschlag drückt und fertig. Dafür braucht der keine größere Dicke als 2,2. So ist jedenfalls meiner, heute nachgemessen und so benutzt seit ca. 20 Jahren.

Dann würde das Teil aber nicht Spaltkeil sondern Andrück..... heißen. :emoji_slight_smile:
Der einzige Sinn des Spaltkeils ist es zu verhindern dass das Sägeblatt vom sich zusammenziehenden Holz ausgebremst wird.
Eigentlich ist es beim Auftrennen vom Massivholz so dass da wo der Spaltkeil sitzt kein Anschlag mehr ist.

Und der Aussage mit dem scharfen Sägeblatt stimme ich in schärfster Form zu.
:emoji_slight_smile:

Gruß
Jürgen
 

Tuffel

ww-pappel
Registriert
5. März 2013
Beiträge
7
Ort
Duingen
Oh ja, sorry, stimmt.
Hab den falschen link geschickt.
Meines Wissens gbt's von Elektra Bekum nur zwei Spaltkeile (2,2 und 2,9mm)
BestellNr: 1392204497 ist für den 2,9mm Keil.

Metabo Elektra Beckum Spaltkeil Gr 25x2,9 - WEDEN-METABO-SERVICE
Kostet 21,90€

Ich hab bei ebay einen Keil mit 2,8mm gefunden. Allerdings mit 18,90€ auch kein Schnäppchen.
Kreissäge Spaltkeil zwangsgeführt nach DIN 38820 250-350 mm / 2,8 mm | eBay

Ich besitze die PK 250 jetzt seit 26 Jahren und betreibe sie bei allen Blättern mit dem 2,2mm-Keil. Das ist zwar falsch, aber Probleme gabs bislang nicht. Glück gehabt?!? Anscheinend haben sich die Zähne immer genug Platz verschafft.

Andere Frage: Die Eloxalschicht vom Maschinentisch hat sich längst abgearbeitet und hinterläßt unschöne, graue Streifen auf dem Holz. Hat jemand ne andere Idee als gleich einen neuen Tisch zu kaufen. Waxilit & Co helfen nur kurzfristig.
Danke im voraus
 

Tommy1961

ww-ulme
Registriert
8. Februar 2012
Beiträge
191
Ort
zwischen Landau und Pirmasens/Pfalz
Oh ja, sorry, stimmt.
Hab den falschen link .....
Andere Frage: Die Eloxalschicht vom Maschinentisch hat sich längst abgearbeitet und hinterläßt unschöne, graue Streifen auf dem Holz. Hat jemand ne andere Idee als gleich einen neuen Tisch zu kaufen. Waxilit & Co helfen nur kurzfristig.
Danke im voraus

Hallo Tuffel,

habe in einem anderen Thema schon geschrieben das meine Holde in der Quako
eines Eloxalwerkes arbeitet und die sagt:

Wenn wirklich Eloxal, oder Beschichtung, dann hilft nur abbau des Tisches und neu
eloxieren, bzw beschichten lassen. Alles andere ist wenig hilfreich.

Okay, keine so tolle Info, aber leider ist es bei Alu so.

Gruß

Tommy
 

Tuffel

ww-pappel
Registriert
5. März 2013
Beiträge
7
Ort
Duingen
Hi Tommy
Danke für die Antwort
Nun gut, wenn das der Weg ist.....
Wie weißt denn die Zunft der Eloxierer, damit ich mal im Branchenbuch suchen kann.
Irgend eine Ahnung wieviel soetwas kostet?

Danke vorab
 
Oben Unten