carrerameister

ww-fichte
Registriert
12. Dezember 2011
Beiträge
23
Ort
Bad Laer
So, wir haben es noch mal nach gestellt.

Ich habe ein Saegeblatt mit vielen Zähnen genommen. Mein Kollege sagte, fuer Hartholz nimmt man Blätter mit wenigen Zähne.
Der Qualm kommt also vom Holz und nicht von der Maschine.

@Jonas
Die Japansaege kommt vielleicht noch, eine Schneidlade ist mir aber zu ungenau
Habe jetzt mit der Elektra ein bisschen rumgespielt, ist nicht schlecht, aber die max. Masze beim Anschlag ist echt klein (<16 cm).
Aber dennoch sehr angenehm, mal eben ein Brett sagen zu koennen.

Fuer 100 nehme ich sie, wahrscheinlich will er 200 und mehr.
Das ist mir aber zu teuer.

Was meint ihr?

Gruss

Markus

Gruss
 

michaelhild

ww-robinie
Registriert
29. Juli 2010
Beiträge
9.366
Alter
45
Ort
im sonnigen LDK
Ich habe ein Saegeblatt mit vielen Zähnen genommen. Mein Kollege sagte, fuer Hartholz nimmt man Blätter mit wenigen Zähne.
Der Qualm kommt also vom Holz und nicht von der Maschine.

Das hat mit hart oder nicht hart nichts zu tun, als mit längs oder quer sägen.
Für Massivholz längs aufzutrennen immer ein Blatt mit wenig Zähnen aber dafür großen Zwischenräumen für die Späne nehmen.

Die Japansaege kommt vielleicht noch, eine Schneidlade ist mir aber zu ungenau

Eine Schneidlade ungenau? Sorry, das stimmt nicht. Mit einer guten Sägeführung sägt man genauso exakt wie mit einer guten Tischkreissäge und vielleicht sogar besser als mit der PK 200.

Ich meine jetzt nicht so eine Holzlade, sondern sowas:
P1010203.JPG
 
Oben Unten