Elektra Beckum KGS 300 – positiver Spanwinkel trotz Herstellerangabe?

Holzwurm2309

ww-fichte
Hallo zusammen,

ich habe mir eine grüne Elektra Beckum KGS 300 gebraucht gekauft.

Montiert ist ein 250 × 30 mm, 48-Zahn-Holzsägeblatt mit +5° Spanwinkel. Das Blatt ist noch in einem super Zustand, deshalb würde ich es ungern ersetzen, wenn es dafür keinen triftigen Grund gibt.

Laut Bedienungsanleitung sollen allerdings nur Sägeblätter mit negativem Spanwinkel verwendet werden.

Ich weiß, was in der Anleitung steht – mich interessieren hier aber bewusst die praktischen Erfahrungen und nicht die Theorie oder ein Verweis auf die Bedienungsanleitung.

Ein +5°-Spanwinkel ist ja vergleichsweise gering und es gibt schließlich auch Kapp- und Gehrungssägen anderer Hersteller, die serienmäßig mit Sägeblättern mit positivem Spanwinkel ausgeliefert werden.

Deshalb meine Fragen an diejenigen, die die KGS 300 selbst nutzen:

• Hat jemand die Maschine über längere Zeit mit einem +5°-Blatt betrieben?
  • Wie war das Schnittverhalten?
  • Gab es Probleme oder lief die Säge völlig unauffällig?

Ich freue mich auf echte Praxiserfahrungen, insbesondere von KGS-300-Besitzern.

Vielen Dank!

carsten

Moderator
Teammitglied
Hallo

Kenne die Maschine selbst nicht. Es handelt sich um eine klassische Kappsäge mit Auszug.
Für das Kappen/ Sägen von kleinen, schmalen Leisten KANN man das Blatt nehmen. (Format Dachlatte 24/48 mm) oder Fußleiste.
Bei höheren Querschnitten zieht sich das Blatt auf Grund der Zahngeometrie IN das Material rein. Man kann als Bediener den Schnitt nicht mehr kontrollieren. Das "Problem" betrifft alle Kappsägen. Mir ist keine bekannt die mit positiven Winkel ausgeliefert wird. Je länger der mgl Schnittweg desto heftiger macht sich das reinziehen bemerkbar. Deshalb habe ich oben geschrieben, dass es eine Säge mit Auszug ist. Ganz krass macht sich dass bei Pendelhaubensägen bemerkbar. Wer dort mal die Reaktion der Säge bei einer 65er, 300er Buchenbohle erlebt hat möchte diese Erfahrung kein zweites mal machen.
Wenn man sicherstellen kann, dass dort nur geringe Querschnitte gesägt werden würde ich die nutzen. Bei wechselnden Benutzern oder wenn nicht ausgeschlossen werden kann, dass auch mal die max Querschnitte sie es in Höhe ODER Breite genutzt werden ->NEIN.

Holzwurm2309

ww-fichte
Ok das klingt logisch vielen Dank.
Die Säge hab ich übrigens für 50€ im Top Zustand mit Untergestell erworben nur die Schutzhaube war als defekt angegeben, da ich aber gerne einschraube hat mich das nicht abgeschreckt und siehe da es war nur eine Feder ausgehangen

Oben Unten