Elektra Beckum HC260 Motor raucht / stinkt

Ernstl

ww-esche
Registriert
1. Mai 2014
Beiträge
422
Ort
NBgl.
@newnoise

Hallo!

Ich würde mal, falls vorhanden, dasTypenschild des Motors und diesen selbst fotografieren, Flanschdurchmesser und -breite messen sowie den Durchmesser und die Länge Wellenstummels. Bis auf den Klemmmechanismus schaut das aus wie ein Standardmotor. Der Flansch mit Klemmung sollte sich ja auf einem anderen Motor anschrauben lassen. Damit wendest du dich an den Fachhandel.

Hier das Ergebnis einer gegockelten Bildersuche: https://www.google.com/search?q=elektromotoren+mit+Schalter++400+V+kaufen&tbm=isch&ved=2ahUKEwjg1bG_tczpAhVX4oUKHe6cCrUQ2-cCegQIABAA&oq=elektromotoren+mit+Schalter++400+V+kaufen&gs_lcp=CgNpbWcQA1D4sAZYutwGYMGWB2gAcAB4AIABogGIAcMGkgEDMS42mAEAoAEBqgELZ3dzLXdpei1pbWc&sclient=img&ei=al3KXuD4JtfElwTuuaqoCw&client=firefox-b-d

Lg
Ernstl

PS.: Es würde der Forumsnettiquette entsprechen, wenn du deinen Vornamen nennst.
 
Zuletzt bearbeitet:

blueball

ww-robinie
Registriert
14. März 2015
Beiträge
3.364
Alter
54
Ort
Bruchsal
@newnoise

Hallo!

Ich würde mal, falls vorhanden, dasTypenschild des Motors und diesen selbst fotografieren, Flanschdurchmesser und -breite messen sowie den Durchmesser und die Länge Wellenstummels. Bis auf den Klemmmechanismus schaut das aus wie ein Standardmotor. Der Flansch mit Klemmung sollte sich ja auf einem anderen Motor anschrauben lassen. Damit wendest du dich an den Fachhandel.

Hier das Ergebnis einer gegockelten Bildersuche: ttps://www.google.com/search?q=elektromotoren+mit+Schalter++400+V+kaufen&tbm=isch&ved=2ahUKEwjg1bG_tczpAhVX4oUKHe6cCrUQ2-cCegQIABAA&oq=elektromotoren+mit+Schalter++400+V+kaufen&gs_lcp=CgNpbWcQA1D4sAZYutwGYMGWB2gAcAB4AIABogGIAcMGkgEDMS42mAEAoAEBqgELZ3dzLXdpei1pbWc&sclient=img&ei=al3KXuD4JtfElwTuuaqoCw&client=firefox-b-d

Lg
Ernstl

PS.: Es würde der Forumsnettiquette entsprechen, wenn du deinen Vornamen nennst.
Korrigiere bitte mal deinen Link, vorne fehlt das "h"
 

Lico

ww-robinie
Registriert
9. August 2019
Beiträge
1.415
Ort
Ostheide
Na ja, Quatsch oder nicht Quatsch ist Ansichtssache.
Hättest du den ein Angebot oder Rechnung von einer solchen Reparatur die du hier als pdf zeigen könntest.
Persönliche Angaben natürlich unkenntlich gemacht.
Sichtbar sollte sein der Motor Typ , das Datum und eine entsprechende leistungsbeschreibung.
Grundgütiger! Nein, hab ich nicht. Ich hab mich mal bei einem der Betriebe hier am Ort erkundigt, was das kosten würde, den Motor einer Bohrmaschine neu zu wickeln. Hätte für die Feldwicklung einen hohen zweistelligen Betrag bedeutet. Anker hätten die nicht gemacht, aber es gibt Spezialbetriebe, die auch Anker wickeln. Einer hat eine Preisliste Online:
https://www.aq-pluss-elektromotoren...preise-technik-download/preise-technik-kat-7/
Da kann man sich das passende raussuchen. Bei einem 2,2KW Motor mit konstanter Drehzahl kostet das rund 300€ brutto, wenn ich die Liste richtig gelesen hab.

Lico
 

hobbybohrer

ww-robinie
Registriert
28. Juni 2014
Beiträge
1.259
Hallo,
üblicherweise sind Drehstrommaschinen im Hobbybereich nicht fest ans Netz angeschlossen, sondern über eine Steckdose. Viele dieser Maschinen haben keinen Motorschutzschalter. Eine Überlast an einer oder zwei Außenleitern wird also so nicht erkannt. Warum ist so etwas nicht vorgeschrieben?
Richard
 

Gelöschte Mitglieder 2610

Gäste
@newnoise

Hallo!

Ich würde mal, falls vorhanden, dasTypenschild des Motors und diesen selbst fotografieren, Flanschdurchmesser und -breite messen sowie den Durchmesser und die Länge Wellenstummels. Bis auf den Klemmmechanismus schaut das aus wie ein Standardmotor. Der Flansch mit Klemmung sollte sich ja auf einem anderen Motor anschrauben lassen. Damit wendest du dich an den Fachhandel.

Hier das Ergebnis einer gegockelten Bildersuche: https://www.google.com/search?q=elektromotoren+mit+Schalter++400+V+kaufen&tbm=isch&ved=2ahUKEwjg1bG_tczpAhVX4oUKHe6cCrUQ2-cCegQIABAA&oq=elektromotoren+mit+Schalter++400+V+kaufen&gs_lcp=CgNpbWcQA1D4sAZYutwGYMGWB2gAcAB4AIABogGIAcMGkgEDMS42mAEAoAEBqgELZ3dzLXdpei1pbWc&sclient=img&ei=al3KXuD4JtfElwTuuaqoCw&client=firefox-b-d

Lg
Ernstl

PS.: Es würde der Forumsnettiquette entsprechen, wenn du deinen Vornamen nennst.

Ich hatte vorhin eine Anmerkung bezüglich des Lesens an sich gemacht ! → #20
Der TE hat einen UNIMEX-Motor . In meinem Beitrag hab ich auch ein Bild des Motors mit Wellenstummel angefügt . Soll er diesen Stummel (mit Schlitz ! ) vielleicht frei Hand mit der Flex machen ? :emoji_rage::emoji_head_bandage:
Ich glaube kaum , das er sowas auf diesem Erdball noch neu bekommt ! :emoji_sunglasses:
Das war damals sicher eine Spezialausführung extra für Elektra-Beckum angefertigt und gab es auch nur über einen kurzen Zeitraum zu kaufen . :emoji_imp:

U-Motor.jpg
 

Lico

ww-robinie
Registriert
9. August 2019
Beiträge
1.415
Ort
Ostheide
So um den Dreh kostet es auch woanders. Kochen alle nur mit Wasser.
Ja, warum auch nicht. Aber was sind die Alternativen?
- Das ganze Gerät wegwerfen und neu/gebraucht kaufen. Letzteres mit der Option auf auf ähnliche Probleme
- Neu wickeln lassen. Die Preisliste bezieht sich auf den ganzen Motor. Da werden aber vermutlich nicht alle Wicklungen durch sein
- neuen Standardmotor umbauen lassen
- selber machen. Wirklich?

Lico
 

hobbybohrer

ww-robinie
Registriert
28. Juni 2014
Beiträge
1.259
Hallo,
hat EB selber damals gedacht, man könnte so ein ganzes Hobbysystem an den Mann bringen, mit nur einem Motor?
Es könnte doch sein, dass die Aufnahme an der Hobelmaschine einen Adapter hat, der sich austauschen lässt, sodass man einen Motor in Standardbauform anbringen kann. Eventuell hat EB seinerzeit auch Anpassungsmöglichkeiten vorgesehen. Ein Vergleich der Aufnahmen sollte hier im Forum doch möglich sein!
Richard
 

Gelöschte Mitglieder 2610

Gäste
Hallo,
hat EB selber damals gedacht, man könnte so ein ganzes Hobbysystem an den Mann bringen, mit nur einem Motor?
Es könnte doch sein, dass die Aufnahme an der Hobelmaschine einen Adapter hat, der sich austauschen lässt, sodass man einen Motor in Standardbauform anbringen kann. Eventuell hat EB seinerzeit auch Anpassungsmöglichkeiten vorgesehen. Ein Vergleich der Aufnahmen sollte hier im Forum doch möglich sein!
Richard

Hier gibt es eine andere rare Maschine mit dem UNIMEX-Motor → https://www.woodworker.de/forum/threads/elektra-tf-100-motorkupplung.111582/

Bilder des Flansches bzw. Ankers
1.jpg 2.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

newnoise

ww-kastanie
Registriert
3. März 2016
Beiträge
40
Also Bilder aus dem "schwarzen Kasten" kann ich erst morgen machen, die Maschine steht nicht bei mir zu Hause. Mein Stecker sieht etwas anders aus, als auf dem Bild. Im schlechtesten Fall hat der Vorbesitzer da schonmal dran rumgewurschtelt.

Ich habe eh schon länger ein Auge auf die EB BAS (Bandsäge) geworfen, die es auch mit dem Unimex gibt. Vermutlich fahre ich damit dann am günstigsten, diese Anschaffung nun vorzuziehen.

Bleibt nur noch der Punkt: wie kann ich sicher gehen, dass die Maschine mechanisch in Ordnung ist, nicht dass ich mir sonst den nächsten Motor durchheize und dann auch noch die EB TF (Tischfräse) kaufen muss :emoji_grin:
Die Maschine lief eigentlich einwandfrei, außer, dass die Walze für den Vorschub häufiger nicht richtig gegriffen hat und ich dann manuell schieben/ziehen musste. Kann ich damit die Überlastung herbeigeführt haben?
Ansonsten kann da ja mechanisch auch nicht viel kaputt sein, mehr als der Riemen und eine gelagerte Welle ist es ja nicht ...

Danke,
Tom
 
Zuletzt bearbeitet:

dirkkity

ww-nussbaum
Registriert
7. März 2012
Beiträge
85
Moin zusammen,

ich habe vor einigen Jahren mal den Motor meiner Kity-Kombi neu wickeln lassen müssen. War, w.i.m.r.e., ein 1KW-Motor. Hat mich damals um die 190€ gekostet. Die Isolationen der Kabel waren komplett bröselig. Der Motor ist danach quasi neuwertig. Wenn du die ggf. fälligen Lager gleich mit machen lässt, hast du wahrscheinlich ewig Ruhe.

Gruß
Dirk
 

newnoise

ww-kastanie
Registriert
3. März 2016
Beiträge
40
So, ich habe jetzt eine passende Maschine aus dem Unimex-Spektrum gefunden. Dann habe ich jetzt eine Bandsäge zusätzlich und einen neuen Motor. Der hat allerdings nur 220V statt der 380V die ich vorher hatte. Die Motoren sind aber trotzdem kompatibel, oder?
Diesmal werde ich dann mit dem Motor erstmal zu einem Spezialisten gehen, dass der checkt ob mit der Schutzschaltung alles passt.
 

Free

ww-robinie
Registriert
29. Januar 2009
Beiträge
1.231
Ort
Sinzig
Moin,
wieviel KW hat der neue Motor denn? 2,2 KW bei 220 V wären für mich bei nem ADH allerunterste Grenze.
Ne Bandsäge mit 2,2 KW wäre ja schon ne ganz schöne Kiste.
Gruß,
Flo
 

Free

ww-robinie
Registriert
29. Januar 2009
Beiträge
1.231
Ort
Sinzig
Hallo,

ich möchte dich nicht desillusionieren, aber ich habe meine erste HC260 mit 2,2 KW bei 220 V letztlich verkauft, weil sie immer wieder massiv an die Leistungsgrenze kam. Ich halte deinen Motor für zu schwach, sofern du wesentlich mehr als Dachlatten hobeln möchtest.
Für ne Bandsäge reicht die Leistung, da schon eher, aber ne ADH würde ich damit nicht betreiben.

Gruß,
Flo
 
Oben Unten