Elektra Beckum HC 260 Messer einstellen

rainers_holz

ww-pappel
Registriert
15. Februar 2021
Beiträge
6
Ort
Hummeltal
Hallo Zusammen,

bin neu hier und habe meine Frage natürlich gesucht, bin aber nicht fündig geworden. Dürft mich also gerne mit der Nase auf die Antwort stoßen.

Mein Abricht Dickenhobel HC 260 M hat so seine Einstellprobleme oder anders gesagt, die Messer stehen 4 Millimeter aus der Hobelwelle, damit wirklich gehobelt werden kann.
Den Aufnahmetisch kann ich aber nicht niedriger stellen (oder ich weiß nicht wie). Eine Einstellehre habe ich mir gekauft. Demnach stehen meine Messer ca. 3 Millimeter zu hoch! Das Handbuch schweigt sich dazu aus. Bei der Holz BG ist die Rede von 1-1,5 mm.

Kann mir jemand aus der Runde sagen, wie weit seine Messer aus der Hobelwelle vorstehen (bei einer HC 260 M)? Kann mir evtl. jemand ein Detailbild des Aufnahmetisches schicken und wie er eingestellt ist (ich vermute bei mir irgendeinen Fehler auf den ich nicht komme)

Ich danke Euch für Eure Antworten und ich hoffe ich hab die Suche richtig benutzt, damit ich nicht gleich am Anfang eine "Rüge" bekomme.

Viele Grüße

Rainer
 

seschmi

ww-robinie
Registriert
23. Mai 2008
Beiträge
2.614
Ort
Mittelfranken
Welche Art von Messern hast Du denn? Für die HC260 gibt es ja Einweg-Streifenmesser, die 1mm dick sind und über Stifte am Messerhalter in Position gehalten werden. Und 3mm HSS-Messer, die nachschärfbar sind und Nuten haben. Die haben jeweils verschiedene Messerhalter. Hast Du die richtige Kombination von Messer und Messerhalter?

Betrifft das wirklich den Aufnahmetisch (rechts), oder eher den Abgabetisch (links)? Den Aufnahmetisch kann man ja einfach mit der Rändelschraube niedriger stellen, so stellt man ja die Hobel-Abnahme ein. Steht der etwas links der Nullmarkierung. Die stimmt nie ganz, bei mir hat er die gleiche Höhe wie der Abgabetisch, wenn ich die Markierung ca. 2mm links vom linken der drei Striche einstelle.

Den Abgabetisch kann man über Madenschrauben in der Höhe verstellen, wenn ich wieder in der Werkstatt bin, kann ich mal schauen, wo die sitzen. 3mm erscheint mir aber extrem viel, normalerweise verstellt man da um einige Zehntel. Ist da irgendwas unter dem Tisch drunter (Dreck? Abstandsbleche, die jemand da reingesetzt hat?).

Im Original ist eine Einstelllehre dabei, mit der man schauen kann, ob die Hobelmesser zu hoch sind. Die dürfte ähnlich sein wie die, die Du hast, also ca. 1-1,5mm Überstand erlauben.
 

rainers_holz

ww-pappel
Registriert
15. Februar 2021
Beiträge
6
Ort
Hummeltal
Hallo Seschmi,
ich habe die 3mm HSS-Messer verbaut inkl. der Messerhalter, die mit den Madenschrauben um die Hobelmesser in der Höhe einstellen zu können.

Es handelt sich, um den Abgabetisch (links), der meiner Meinung nach zu hoch steht.

Was meinst Du mit Nullmarkierung? Der Abgabe und der Aufnahmetisch haben bei mir die gleiche Höhe, wenn ich 5 mm links vom linken der vier Striche einstelle (Bild über meine Abnahmeanzeige anbei).

Ich habe mal noch ein paar Bilder beigelegt, damit Du sehen kannst, wie mein Abgabetisch eingestellt ist.

Der Hobel wurde akribisch von mir geputzt :emoji_slight_smile: also am Schmutz liegt es nicht.

Ich hoffe Du kannst mit meinen Bildern etwas anfange.
 

Anhänge

  • Image(1).jpg
    Image(1).jpg
    127,3 KB · Aufrufe: 114
  • Image1.jpg
    Image1.jpg
    95 KB · Aufrufe: 117
  • Image2.jpg
    Image2.jpg
    132,4 KB · Aufrufe: 105

seschmi

ww-robinie
Registriert
23. Mai 2008
Beiträge
2.614
Ort
Mittelfranken
Ich habe jetzt mal an dem Gerät geschaut: In der Tat sind an dem Tisch ja nur zwei Madenschrauben, die weit weg von der Hobelwelle sind, mit denen ich also nur Hohl- oder Spitzfuge einstellen kann, indem ich den Tisch neige.

Wo misst Du denn die 4mm? Die 1,5mm beziehen sich ja auf den Überstand über den Flugkreis der Welle, d.h., wenn die Welle komplett rund wäre, wieviel drüber ragen dann die Messer. Auf jeden Fall stehen meine aber tiefer, bei mir ist die Fase bündig mit der Welle, da ist kein Absatz sichtbar.

Gibt es einen möglichen Grund, warum die Welle tiefer liegen könnte? Eigentlich ist die ja sehr stabil gelagert, wenn das Gerät so malträtiert wurde, dass die Welle tiefer kommt, müsste ja noch mehr kaputt sein...
 

rainers_holz

ww-pappel
Registriert
15. Februar 2021
Beiträge
6
Ort
Hummeltal
Die Welle selber ist (soweit für mich erkennbar) fest mit dem Gehäuse verbunden und unverrückbar verbaut. Würde ich darum ausschließen.

Um die Messer tiefer einbauen zu können müsste der Abgabetisch tiefer eingestellt werden (oder?).

Die 4 Millimeter messe ich mit Schieblehre auf der Welle aufgesetzt bis zum Ende der Schneide.

Kannst Du von deinem Abgabetisch ein oder zwei Photos reinstellen, damit ich vergleichen kann? Vielleicht kann ich ja einen Fehler bei mir beim Vergleich erkennen.
 

dascello

ww-robinie
Registriert
9. Januar 2008
Beiträge
4.449
Ort
Wuppertal
Stelle den aufgabetisch auf null.
Kontrollieren mit einer Aluschiene, ob die Tische wirklich fluchten. Lege ein Lineal flach auf die abrichte längs über die Hobelwelle.
Drehe diese im Uhrzeigersinn. Das Lineal soll sich 4 bis 6 mm bewegen.
Besser als jede Lehre.
 

rainers_holz

ww-pappel
Registriert
15. Februar 2021
Beiträge
6
Ort
Hummeltal
Hallo dascello,

bei der HC 260 gibt es keine Null Stellung die ich im Handbuch irgendwo finden konnte. Konnte aber in mühevoller Kleinarbeit trotzdem die beiden Tische fluchtend einstellen :emoji_slight_smile:.
Danach habe ich die Einstellung, wie von Dir beschrieben vorgenommen. Im Ergebnis stehen aber nun die Messer zu weit aus der Welle.

Das lässt mich vermuten, dass der Abgabetisch zu hoch eingestellt ist. Leider schaffe ich es nicht, ihn weiter runter zu stellen. Oder ich habe einen Knoten im Hirn ...

Meine Logik: Messer tiefer stellen = Abgabetisch muss auch tiefer
 

rainers_holz

ww-pappel
Registriert
15. Februar 2021
Beiträge
6
Ort
Hummeltal
Hallo seschmi,

ja das sieht anders aus als bei mir. Lass mich am Wochenende mal testen. Ich melde mich kommendes Wochenende um zu berichten (hoffentlich klappt das, mein Haushaltsvorstand genehmigt mir leider keinen Neuen ...)

Danke für den Moment!
 

riano

ww-birnbaum
Registriert
2. September 2018
Beiträge
226
Ort
Saarland
Habe mir auch kuerzlich die gleiche Maschine angeschafft. Ich habe die 1mm Wegwerfmesser, wobei du ja die 3mm Messer hast die nachschaerfbar sind - nichtsdestotrotz finde ich dass deine Messer viel zu weit herausschauen. Das sollte maximal 1.1mm (Bezugspunkt Welle) sein. Kannst du mal pruefen ob du die Messer weiter reinstellen kannst? Bist du sicher dass die Messer und die Halteschiene wirklich zueinander passen?
 

rainers_holz

ww-pappel
Registriert
15. Februar 2021
Beiträge
6
Ort
Hummeltal
Hallo Zusammen,

@seschmi: Deine Bilder haben mir massiv geholfen. Hatte anscheinend Tomaten auf den Augen.

Den Abgabetisch konnte ich doch runterstellen (schon irgendwie peinlich!).

Erklärung:
Die zu hohe Stellung kam dadurch zustande, dass ich erreichen wollte, das Abgabe- und Aufnahmetisch absolut plan zueinander stehen (auf einer Ebene). Dies konnte ich aber nur erreichen, indem ich die Tische sehr hoch gedreht hatte.

Auch wenn es keine feste 0 Stellung des Aufnahmetisches gibt, habe ich mich nun am ersten Strich orientiert und habe dann den Abgabetisch nach unten gestellt. Danach konnte ich die Messer massiv nach unten stellen, so das es jetzt wirklich gut aussieht.

Das einzige was mich jetzt noch wundert ist, das der Aufnahmetisch am Ende (also da wo die Höhe eingestellt werden kann) um ein Zentelmillimeter zu hoch steht.

Habt Ihr dazu evtl. noch einen Tipp für mich?

Danke schon mal an alle für Eure Hilfe!
 

LaettaLight

ww-eiche
Registriert
7. Juni 2018
Beiträge
356
Hi,
bei der HC260 ist der Aufnahmetisch in der Neigung nicht verstellbar, also muss er als Ausgangspunkt zur Einstellung herhalten (das ist eine Abweichung zu anderen ADH). Vorgehen: Aufnahmetisch auf 0, dann Abgabetisch so einstellen, dass er mit dem Aufgabetisch eine Ebene bildet.
Dazu die Höhe der Vorderkante mit den Excentern in der Aufhängung justieren. Dann mit den Madenschrauben des Abgabetischs die Neigung parallel zum Aufgabetisch einstellen (das sollte die Einstellung sein die du noch machen musst).
Als letztes die Messer in der Hobelwelle einstellen. Grob mit der Lehre und "fein mit der Holz wird um 3-4 mm bewegt".

Letzter Schritt: da die Einstellung der Messer auch die DH Funktion beinflußt, ein Stück links und rechts durch den DH lassen und auf selbe Dicke kontrollieren. Wenn nein zurück auf Los.

Viel Glück von einem der schon Stunden mit der Einstellung verbracht hat.
Tobias
 

Hondo6566

ww-robinie
Registriert
27. April 2017
Beiträge
3.821
Ort
Ortenaukreis
Hallo,
im Prinzip kann man das so machen, habe das auch früher so gemacht.
Aber eigentlich ist es falsch, da man dadurch den Schneidenflugkreis höher einstellt als den Abgabetisch.
Richtig wäre es mit 2 Einstelllehren die Messerhöhe auf 1,1mm (den Wert gibt m.E. die BG vor) einzustellen, und danach den Abgabetisch auf die gleiche Höhe wie die Messer einzustellen.
 

Limp

ww-pappel
Registriert
17. März 2019
Beiträge
11
Ort
Halle (Saale)
Hallo,

vielen Dank für die ganzen hilfreichen Tipps. Ich hoffe, ich darf hier noch meine Fragestellung zur Justage der HC260 einbringen:

Mein Aufnahme-/Aufgabetisch steht nicht parallel zur Welle. Erkennbar daran, dass ich beim Dickenhobeln eine Differenz über die gesamte Breite (links zu rechts) von 6/10 mm habe und (nach Einstellung der Messer über die zuvor genau planparellel ausgerichteten Aufgabe- und Abnahmetische) die Messer auf der einen Seite der Welle weiter hinausstehen als auf der anderen Seite. Abrichten läuft 1a, da die Tische ja zueinander ausgerichtet sind aber beim Dickenhobeln habe ich dann 6/10 Differenz.

An meinem Aufgabetisch sind keine Madenschrauben zum justieren (wie am Abagebtisch) sondern kleine Federhülsen in den vorhandenen Löchern. Da ich vorher gelesen habe, dass die Justage am Aufgabetisch nicht ohne ist und man genau wissen sollte, was man tut; meine Bitte an euch:

Bitte erklärt mir, wie ich den Aufgabetisch seitlich so justieren kann, dass er parallel zur Hobelwelle ausgerichtet ist. Damit kann ich dann die Messer korrekt einrichten und habe keine Differenz mehr beim Dickenhobeln.

Vielen Dank und einen schönen Sonntag

Limp
 

LaettaLight

ww-eiche
Registriert
7. Juni 2018
Beiträge
356
Hi Limp,
Das Problem trat bei meiner Metabo noch nicht auf, aber die einzige Art sehe ich darin die Verschraubung zu lösen und mit Unterlegstreifen definierter Dicke (so ähnlich wie die einer Fühlerlehre) zu unterlegen. Ich würde die Splintpassungen nicht raus nehmen. Vielleicht kennt Michael Hild noch nen Trick, er kommt glaub ich aus der Metaller Ecke.
Grüße Tobias
 

heyhan

ww-ahorn
Registriert
18. Januar 2020
Beiträge
101
Ort
Adelsdorf
Am Aufgabetisch sind links und rechts Flacheisen montiert, Hier würde ich das entsprechende Flacheisen lösen und einen Unterlegstreifen oder Shims (=dünne Karosseriescheiben) unterlegen.
 
Zuletzt bearbeitet:

heyhan

ww-ahorn
Registriert
18. Januar 2020
Beiträge
101
Ort
Adelsdorf
Auch mal eine Frage zum Hobelbild - ich hätte gehofft, dass ich das Holz nach dem Hobeln nicht mehr nachbearbeiten muss. Leider habe ich aber noch Riefen drin. Nun ist meine Frage ob das "im Rahmen" ist oder ob keine Riefen mehr erkennbar sein sollten?
Hier mal ein Bild vom Holz nachdem es durch den Dickenhobel ging.

20210308_132331.jpg
 

LaettaLight

ww-eiche
Registriert
7. Juni 2018
Beiträge
356
Hi,
sieht mir nicht nach Messerschlag aus, sondern nach Abdrücken der Einzugswalze. Entweder zu wenig Spanabnahme oder die Andruckkraft zu groß. Wenn die Rillen eher rund / bogenförmig im Grund sind, könnte es auch Messerschlag sein. Ursache ist dann möglicherweise ein zu weit überstehendes Messer. Beim Dickenhobel ist ja eigentlich das Verhältnis zwischen Vorschub und Drehzahl fest (anders als beim Abrichten), hat man also eigentlich keinen unkontrollierten Messerschlag.

Grüße
Tobias
 

Limp

ww-pappel
Registriert
17. März 2019
Beiträge
11
Ort
Halle (Saale)
Hallo LaettaLight, Hallo heyhan,

vielen Dank für eure Antworten. Darüber habe ich auch nachgedacht. Allerdings befürchte ich, dass die Unterlage beim Hinundherbewegen des Aufgabetisches für die Spanabnahme beim Abrichten wieder "Hinauswandern" könnte - es müsste außerdem eine Unterlage von vielleicht 7 oder 8/10 mm sein und da weiß ich garnicht, was ich dafür nehmen könnte...
Zum anderen sehe ich an der Messerhöhe, dass die betreffende Seite eigentlich "tiefer" müsste (das Wendemesser steht auf dieser Seite höher als auf der anderen Seite), damit der Abgabetisch wieder parallel zur Messerwelle steht.

Nur mal theoretisch: sind die Splintpassungen eingeschlagen und halten durch die Federkraft der Hülse? Sicher sind die Splintpassungen aus sehr hartem Material - würde eine Bearbeitung bspw. mit einer Diamantfeile trotzdem eine Chance haben?
Gibt es eine Möglichkeit, Michael Hild hier über das Forum direkt zu kontaktieren?

Vielen Dank für eure Hilfe und hoffentlich bis bald

Limp
 

heyhan

ww-ahorn
Registriert
18. Januar 2020
Beiträge
101
Ort
Adelsdorf
Hi @LaettaLight,

danke für die Analyse - die Abdrücke der Einzugswalze hatte ich schon mal - die sind kleiner und eher rechteckig.
Die Abdrücke Auszugswalze sind dünner:
Inked20210308_154837_LI.jpg

Die werde ich auf die von Dir beschriebene Weise beheben! Danke!
Es scheint wohl doch noch Probleme mit den Messern zu geben...

@Limp: ich meinte eigentlich etwas anderes! Um den Tisch höher zu legen, kannst Du Shims https://www.ebay.de/itm/RC4WD-5mm-x...ispr=1&hash=item2a95fc25b4:g:53MAAOSwAQVcJcSl - auf die Größe achten!) verwenden und an den Schrauben auf der gelb markierten Linie anbringen - wie Karosseriescheiben. Ansonsten kannst Du das Flacheisen auch an der gelb markierten Linie etwas abfeilen. Die Splintpassungen sind eingeschlagen und halten durch Federkraft - ich glaube sind nicht ursächlich für den zu hohen Tisch.
Inked20210308_155525_LI.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

Limp

ww-pappel
Registriert
17. März 2019
Beiträge
11
Ort
Halle (Saale)
Hallo heynan,

danke für deine Antwort - jetzt habe ich dich verstanden. Ist es aus deiner Sicht erst mal "ungefährlich" den Aufgabetisch abzuschrauben und nachzusehen. Habe ein bisschen Angst, dass danach garnichts mehr stimmt...

Viele Grüße

Limp
 
Zuletzt bearbeitet:

heyhan

ww-ahorn
Registriert
18. Januar 2020
Beiträge
101
Ort
Adelsdorf
Meine HC 260 habe ich gebraucht krumm und schief erworben und versuche sie in einen akzeptablen Zustand zu bekommen. Ich kann Dir hier daher guten Gewissens keinen Tipp aus Erfahrung geben. Was sagen denn die erfahrenen Forenmitglieder dazu? @michaelhild weißt Du das evtl?
 

Lico

ww-robinie
Registriert
9. August 2019
Beiträge
1.415
Ort
Ostheide
Mann, Mann, Mann, so viel schlechter können die neuen 260C gar nicht sein, dass es sich lohnt, an verbogen alten Maschinen rumzufeilen. Aber wo sie schon mal da ist:
Die BG-Regel mit den <=1,5mm ist ja nun so neu nicht. MMn könnt ihr die Leisten-Mitnehmmethode beim Einbau der Messer vergessen. Die Messer müssen strikt nach BG-Regel eingebaut werden und das hat mit dem Abnahmetisch zunächst nichts zu tun. Erst, wenn sich herausstellt, dass das Messer über dem Abnahmetisch steht, kann man es entsprechend *tiefer* legen. Um das festzustellen, kann man den Leistentrick anwenden. Klar sollte sein, dass die Höhe des Abnahmetischs idealerweise exakt mit dem Flugkreis der Schneiden übereinstimmt. Allenfalls zwei drei Millimeter darf deshalb die Leiste mitgenommen werden, sonst hat man auf den letzten paar Zentimetern immer einen lästigen Absatz in der gehobelt en Fläche.
Zumindest an meiner neuen 260C kann ich mit Madenschrauben nur die Tischneigung in Längsrichtung etwas nachstellen. Ich geh davon aus, dass das bei den älteren Versionen auch so ist. Da die Geräte im Neuzustand sicher mal einwandfrei funktioniert haben, kann der Abnahmetisch also niemals grundsätzlich zu hoch sein. Auch zu niedrig kann er über die Einstelltoleranz der Messer hinaus eigentlich auch nicht sein. Ist er das dennoch, stimmt was mit dem Tisch nicht, das Chassis ist verzogen oder die Position der Wellenlager stimmt nicht mehr. Alles deutet dann auf grober Misshandlung der Maschine im Laufe ihres Vorlebens hin. Wenn man nicht selbst einer ist, braucht man einen Maschinenschlosser. Für mich wäre das dann das Ende der Maschine. Nur meine Meinung.

Lico
 

Hondo6566

ww-robinie
Registriert
27. April 2017
Beiträge
3.821
Ort
Ortenaukreis
das sind 1,1mm und nicht 1,5mm was die BG fordert btw.
Zuerst sind nach Lehre die Messer einzustellen, dann nach der Messeroberkante der Abgabetisch. Dann der Aufgabetisch bei 0-Stellung zum Abgabetisch.
 
Oben Unten