Elektra Beckum HC 260 justieren

Wikipediot

ww-robinie
Registriert
7. September 2021
Beiträge
1.125
Ort
474**
Zu merken ist, dass der Anschlag beim stärkeren Anziehen spitzwinklig verstellt

Dann ist bei dir die Schraube für den 90° Winkel zu weit draußen. Vorsichtig reindrehen. Wenn die Schraube mit der Spitze in den Anschlag kommt, einfach rausnehmen.
Ich habe sie auch komplett ausgebaut und eingetütet. Die Idee dahinter ist, dass du den Schraubenkopf als Justierungsanschlag verwenden kannst. Praktisch geht das nur, wenn der Winkel zu flach wird. Ist der Grundwinkel aufgrund der nicht-wiederholgenauen Remontage des Anschlages spitzer, ist die Schraube beim Anziehen des Hebels im Weg.
Das beschreiben auch einige Leute in meinem Thema, als ich fragte, wie ich die Einstellroutine des Anschlages vereinfachen konnte.
Ich müsste jetzt selber nachlesen, was bei mir das Problem war. Ich glaube die Schraube war im Weg, aber auch, dass mein Winkel eine konkave Auflage zum Anschlag hin hatte.
 

Heener

ww-robinie
Registriert
19. September 2021
Beiträge
1.969
Ort
Thüringen, Landkreis Schmalkalden-Meiningen
Dann ist bei dir die Schraube für den 90° Winkel zu weit draußen. Vorsichtig reindrehen. Wenn die Schraube mit der Spitze in den Anschlag kommt, einfach rausnehmen.
Ich habe sie auch komplett ausgebaut und eingetütet. Die Idee dahinter ist, dass du den Schraubenkopf als Justierungsanschlag verwenden kannst. Praktisch geht das nur, wenn der Winkel zu flach wird. Ist der Grundwinkel aufgrund der nicht-wiederholgenauen Remontage des Anschlages spitzer, ist die Schraube beim Anziehen des Hebels im Weg.
Das beschreiben auch einige Leute in meinem Thema, als ich fragte, wie ich die Einstellroutine des Anschlages vereinfachen konnte.
Ich müsste jetzt selber nachlesen, was bei mir das Problem war. Ich glaube die Schraube war im Weg, aber auch, dass mein Winkel eine konkave Auflage zum Anschlag hin hatte.
Hallo, bis jetzt hatte ich meist schmale Teile ausgehobelt, da ist es nicht aufgefallen. Nun habe ich bei 11cm breiten Brettchen 0,9mm Differenz....kann man soviel am Tisch des Hobels verstellen?
 

Heener

ww-robinie
Registriert
19. September 2021
Beiträge
1.969
Ort
Thüringen, Landkreis Schmalkalden-Meiningen
So, jetzt habe ich noch mal 3 Hölzer durch den Dickenhobel gelassen, um die Differenz festzustellen. Foto anbei.
Außerdem muss ich sagen, dass ich das vorher beschriebene Brett mit 11cm nur auf der rechten Hälfte gehobelt und trotzdem Differenz habe. Da, wo ich jetzt gleiche Maße habe....es ist verwirrend.
Eine solche Unmäßigkeit kann ich mit Tischverstellung (also der untere von der Dickte) gar nicht hinbekommen?
Soll man da doch eine Siebdruckplatte auf Höhe einkleben, wie das manche gemacht haben, weil ihr Tisch wellig war? 20220106_175424.jpg
 

Jowe

ww-robinie
Registriert
5. Oktober 2015
Beiträge
704
Ort
Rheinland Pfalz +Köln
Hallo Ihr beiden,
ich lese fleissig mit. Ich hab die HC260 auch und sie produziert beim dickenhobeln einen kleinen Hobelschlag. Ich müsste sie aber auch mal gründlich säubern und schmieren. Den Abgabetisch z.B. kann ich nur mit viel Kraft verstellen, den Dickentisch auch nur mit Kraft verstellen.
Ich habe schon einiges gelesen, vor allem über den Hobelschlag. Da gibt es doch häufig die Meinung das der nicht gänzlich zu eliminieren sei weil diese kleinen Maschinen das auch u.a. vom Gewicht her nicht hergeben. Was meinst Du denn dazu wikipediot?

Aber erst einmal vielen Dank an Dich das Du Dir so viel Zeit nimmst. Das ist echt toll. Wie wärs mal mit einem Video über die Maschine und wie man sie einstellt? Das würde durch die Decke gehen. :emoji_slight_smile:
 
Oben Unten