Elektra Beckum HC 260 justieren

Heener

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Hallo,

Gerade versuche ich die Hobelmaschine einzustellen, könnt ihr mir helfen?

Es gibt mehrere Sachen bei der Abrichte:
1. Bei der Ausgaberolle gibt es eine Höhendifferenz zum Tisch, kann man da nur den Tisch ausrichten, auch wenn er zur Hobelwelle passt?
2. Der Abrichttisch ist uneben, bei Threads hier las ich schon, dass die Platte mit Bändern werkseitig verklebt wurde. Kann der stockende Einzug davon kommen? Hilft hier das Aufbringen einer geraden Zusatzplatte?
3. Der Einzug stoppt, sobald das Holz erfasst wird, man sieht dabei den glatten Riemen auf der Hobelwelle durchrutschen. Wie viel Spannung muss dieser Riemen haben? Könnte nur das Aufbringen von Silbergleit uf dem Tisch da weiterhelfen?
4. Müssen die Unterkanten von Hobelwelle/Messerkanten und den Transportrollen gleich sein? Gibt es da ein Maß?
Vielen Dank im Voraus.
 

Wikipediot

ww-robinie
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Hallo.
Nichtprofi, habe die Maschine, kann die im Schlaf auseinanderbauen, musste meine komplett einstellen.
Ich würde alle deine Probleme gerne lösen, aber du wirfst mit Begriffen falsch um. Es ist absolut nicht klar, was deine Probleme sind. Daher hier ein paar Stichpunkte damit du deine Probleme richtig schildern kannst.

Beim Abrichten schiebst du das Werkstück vom Aufgabe-/Annahmetisch über die Hobelwelle zum Abnahmetisch.
Beim Dickenhobeln legst du das Werkstück auf den Dickentisch. Die Einzugswalze nimmt das Werkstück an, schiebt es unter die Hobelwalze zu der Auszugswalze.
Unebenheiten bitte quantifizieren. Einiges ist im Rahmen, manches muss korrigiert werden und wieder manches ist egal.

Bitte 1-4 mit den richtigen Begriffen umformulieren. Anmerkung zu 4: Was ist "gleich sein"?
Zu 3 alle Möglichkeiten, nach Wahrscheinlichkeit:
-Dein Werkstück ist zu dick, der Dickentisch muss tiefer eingestellt sein. Maximale Dickenabnahme sind 4mm, ich empfehle maximal 2mm
-Das Vorschubgetriebe muss gesäubert und richtig geschmiert werden. Die Betriebsanleitung gab ursprünglich für alle 10 oder 100 Betriebsstunden (ich weiß es nicht mehr genau, bei Maschinen vor 1980 war das mit einem roten Etikett auf der Maschine vermerkt) vor das Getriebe neu zu schmieren, mit WD40, nachher empfahl man Silikonspray oder PTFE-Spray. Das Getriebe kann sich bei Handvorschub leichtgängig anfühlen und es kann auch sauber aussehen, aber in Wirklichkeit ist es dreckig und nicht genug geschmiert.
-Silbergleit hilft. Wichtig: Man trägt es unglaublich wenig auf. Eine Viertel Messerspitze. Und reibt es ein. Man sieht, dass die Oberfläche das Licht anders reflektiert. Nach 10 Minuten ohne Auftrag nachreiben
-Der Riemen muss ersetzt werden
-Das Kunststoffrad, was den Riemen aufnimmt, muss ersetzt werden.

Anmerkung: Es kann wohl beim Riemen und/oder Rad unterschiedliche Längen/Größen geben.


Habe heute nichts zu tun, kriegst dann 10 Minuten später von mir eine passende Antwort.

Liebe Grüße
 
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Heener

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Hallo,
Danke für die schnelle Reaktion.
Richtig, Abrichtisch war falsch, ich meinte Dickentisch unten.
Der Rest ist verständlich.

Die Unterkanten der Einzugs- und Auszugsrolle, gibt's dafür ein Differenzmaß zur Hobelwelle?
Bei der Auszugsrolle gibt es eine Differenz von links nach rechts von etwa 8/10.

Die Unebenheiten im Dickentisch betragen Ca. 2/10 - 06/10 in der Mitte.

Die Hinweise zum Silbergleit sind interessant.

Grüße
 
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ww-robinie
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Ist viel, bei mir aber egal.
Ich habe bei mir 5/10 Verzug, allerdings seitlich am Ende. Musst du nachher beim Ergebnis gucken, ob dir das passt.
Ich kann mit der Maschine lichtspaltfrei fügen, weder beim Abrichten, noch beim Dickenhobeln Hobelschlag. Werkstücke sind auf gesamter Länge und Dicke auf unter 1/10 genau.

Ich beantworte nochmal die Fragen.

1:
Ausgaberolle=Auszugswalze? Dann:
Normalerweise sind beide Walzen zueinander und zur Hobelwelle parallel.
Wenn nur eine Walze zum Dickentisch (!) nicht parallel ist, würde ich nachmessen, was da wo genau schief ist.
Die Walzen hängen in einer vertikalen Führung. Da kann Dreck reinkommen.
Der Dickentisch kann schief sein und schief drinsitzen. Feinjustage geht über Madenschraubplättchen an den Gewindespindeln beim Tisch. Das geht für den 2-3/10 Bereich. Darüber musst du die Kette unten aushängen. Da wird die mal abgesprungen sein. Mit ausgehangener Kette dann die Spindeln einzelnd drehen.
Ist der Dickentisch schief drin, kann auch das Werkstück blockieren. Der Tisch muss dann aber sehr schief sitzen.

2+3 habe ich eigentlich schon beantwortet.

4 verstehe ich immer noch nicht ganz. Tendenziell sind die Messer parallel zum Tisch und zu den Walzen. Die Walzen federn aber, da ist eine Toleranz von <1mm, vielleicht sogar mehr, in Ordnung.

Die Einstellung ist in der Regel so:
Messer zum Abnahmetisch
Dickentisch zu den Messern
Aufnahmetisch wird dann über die Madenschrauben in der Neigung verstellt.

Das reicht dann in der Regel aus.
Kompliziert wird es, wenn der Abnahmetisch über die seitlichen Winkel verstellt ist.

Ich bitte dich die Maschine komplett auszumessen.
Planheit Dickentisch, besonders im Bereich zwischen den Walzen.
Schräghaltung Dickentisch.
Aufnahmetisch auf 0mm stellen. Lineal auf Messerwelle. Einmal links und rechts und die Mitnahme messen. Muss auf beiden Seiten exakt gleich sein, zwischen 4-6mm. Bei beiden Messern.
Bilder der Maschine, Gesamt und Detail, wären cool. Vielleicht fällt was auf wie Verstellungen, Defekte, ersetzte Teile, Allgemeinzustand, Unfallspuren.
 
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Heener

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Danke für Deine präzise Antwort.
Dass man den Dickentisch gering ohne Kettenentspannung justieren kann, ist gut und neu für mich.
Da mache ich mich erst mal dran. Den Dickentisch reibe ich mit Gleit ab.
Vielleicht geht es ohne Wechsel von Scheibe und Riemen. Die Maschine hat auch nicht viele Betriebsstunden hinter sich, obwohl sie über 20 Jahre ist.

Grüße
PS: Melde mich mich nach Umsetzung wieder.
Schönen Sonntag
 

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Dass man den Dickentisch gering ohne Kettenentspannung justieren kann, ist gut und neu für mich.

Die Höhenverstellung greift ja erst, wenn das Teil mit der Madenschraube seitlich blockiert ist und sich nicht mehr drehen kann. Durch Vorfixierung, Anhebung und Drehung kann man eine Feinsteinstellumg vornehmen.

Bevor du da im Zweifel was böse verstellst, musst du die wirklich vorher ausmessen.
Schiefstellung des Dickentisches im unteren Zehntelbereich verursacht keine Vorschubblockade. Die Ursachen davor habe ich glaube ich komplett aufgelistet.

Dass die kaum benutzt worden ist, glaube ich kaum. Das sagen die alle. In der Regel sind die Maschinen falsch benutzt worden, komplett verstellt, verbastelt und alle komplett überteuert. Das betrifft auch die von den "gewerblichen" verkauften.
 

Heener

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Ich richte nochmal die oberen Tische mit Messer aus.
Die Messer hatte ich nach einem Tipp nur bündig mit leichter Berührung ohne Mitnahme der Richtlatte eingestellt, um den Hobelschlag zu verringern. Das hatte sich auch bewiesen... ist dies bei einer Kombimaschine nicht möglich?
 

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Den Abnahmetisch nicht verstellen!!!
Wenn der einmal an den winkligen Aufnahmen verstellt wird, wird es fummelig.
Und ob die Richtlatte mitgenommen wird, oder überhaupt gar nicht, ist bei mir eine Drucksache. Habe deswegen extra ein Holzstück genommen und drehe vorsichtig und ganz langsam.

Die Maschine sieht tatsächlich sehr gut aus.
Ich konnte keine Mängel feststellen, auch der Dickentisch ist von der Ebenheit her in Ordnung.
An der Auszugswalze sind Späne am Lager (Post 12 erstes Bild). Die müssen da weg.
Ansonsten passt alles.
Rutscht der Riemen jetzt oder springt er ab?
 
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Den Tisch muss man doch verstellen, wenn die Richtlatte klappert und man beide Tische zueinander Plan einstellen möchte?

Dafür benutzt man die Madenschrauben am Abnahmetisch ganz unten. Damit hebt/senkt man das Tischende.
Machen wir mal eines nach dem anderen bitte.

Bau auf Abrichten um, stelle auf 0mm Spanabnahme und mache mit Lineal den Test auf dem Aufgabetisch links, in der Mitte, und rechts mit beiden Messern. Dazu das Lineal auf den Aufgabetisch und über die Hobelwelle legen, aber nicht den Abnahmetisch berühren.
Wie ist da das Ergebnis?

Damit stellen wir erstmal die Messer nur auf den Aufnahmetisch ein. Bzw. überprüfen die Einstellung erstmal. Beim Messereinstellen gibt es drei Sachen zu beachten. Da komme ich dann dazu, falls da was gemacht werden muss.
Den Rest machen wir dann Schritt für Schritt nacheinander.

Es lohnt sich bei 0mm Spanabnahme an der Seite ein Stückchen Paketband in die Innenecke zu kleben, fest anzudrücken und das dann mit einem scharfen Messer durchzutrennen. Das Band kannst du dann für 0mm Spanabnahmeeinstellungen beim Messer wiederverwenden. Das ist mir wiederholgenauer als diese Einschlagkerbe zu benutzen.
 
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Das ist erstmal alles egal.
Überprüfe wie gesagt die Messermitnahme beim Aufnahmetisch.
Dann sehen wir weiter.
Die Maschinen und die Latte sind nicht komplett eben und wahrscheinlich schief (auch zueinander). Da kannst du nicht so genau messen über die ganze Breite und kannst festmachen, was dann gemacht werden muss.
Daher erstmal die Messer und der Aufnahmetisch. Das ist das einzige, was man eigentlich messen muss.
Genau messen muss man danach nur das Werkstück, oder einzelne Komponenten wenn man Defekte vermutet.
Wir arbeiten uns dann Schritt für Schritt mit einem Werkstück durch. Denn das muss am Ende eben und schlagfrei sein.
 

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Oh, tatsächlich keine Berührung am Aufnahmetisch bei 0mm Abnahme? Also am Tisch, wo man das Werkstück auflegt?

Dann brauchst du ein Lineal, einen Bleistift, einen dünnen 10er Schlüssel und einen Imbusschlüssel (3 oder 4mm).
Das mit dem Paketband hilft hier wirklich wegen der Wiederholgenauigkeit.

Du zeichnest links und rechts 4cm vom Rand einen Punkt an. Von da, je nachdem wie lang dein Mitnahmestück ist, auf dem Tisch 2 zu den Messern parallele Linien quer auf die Tische, 5mm Abstand zueinander.
Die Messer sind eingestellt, wenn sie 4cm von den Rändern weg dein Mitnahmestück, auf die eine Linie angelegt, zur anderen mitnehmen.

Mit den Linien aufgezeichnet machst du folgendes:
Du schraubst mit dem Schlüssel die Haltemuttern beim Messerhalter rein. Eine nach der anderen. Druck merken, so stark müssen die wieder verschraubt werden.
Du lockerst die Muttern nur so weit, dass sich der Messerhalter seitlich verschieben lässt.
Damit blockiert er bei der Höhenverstellung nicht.
Dann nimmst du den Inbusschlüssel und drehst von einer Seite zur Mitte, zur anderen Seite die Madenschraube rein. Benutze immer eine Viertel Umdrehung. Im Uhrzeigersinn kommt der Messerhalter nach oben, entgegen fällt er rein.
Bei jeder Drehung auf seitliche Leichtgängigkeit prüfen. Wenn der Messerhalter hochsteigt, hat er es im Keil der Hobelwelle enger.
Wenn du merkst, dass es nicht passt, sofort aufhören und mit dem Schraubenschlüssel den Messerhalter leichtgängiger machen.
Ansonsten läufst du Gefahr die Madenschrauben in die Hobelwelle reinzudrücken, die gibt dann nach. Das machen viele falsch und das führt dann dazu, dass du die Messer nicht mehr seitlich verschieben kannst, solltest du eine Scharte im Messer haben.
Wenn du den Halter tiefer legst, leicht auf den Halter tippen, damit er runtersackt. Auf die Finger aufpassen.
Du hast eine Madenschraube in der Mitte. Die ist doof. Die musst du mit drehen. Es kann sein, dass der Halter kippelt, wenn diezu weit drinnen ist. Entsprechend nachjustieren. Ob die für extra Stabilität ist, weiß ich nicht, oder ob man das Messer damit extra "biegen" kann. Einfach so mitnehmen und gucken, dass die Madenschraube Kontakt hat, aber der Halter davon nicht kippelt.
Es passt, wenn du links und rechts die 5mm Mitnahme hast.
Dann mit dem Schlüssel die Schrauben leicht und schrittweise anziehen. Von innen nach außen! Das ist sehr wichtig.
Zwischendurch immer messen, ob die 5mm auf beiden Seiten noch da sind.
Dann entsprechend fest anziehen wie vorher, von innen nach außen. Nochmal messen.

Beim Einstellen kann es sein, dass der Halter aufgrund des Spieles kippelt und so das Mitnahmeergebnis verfälscht. Darauf achten.

Dann dasselbe Spiel mit dem zweiten Messer.
 
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