Elektra Beckum HC 260 defekt?

kuga007

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Hallo,

meine Hobelmaschine HC 260 schaltet seit neustem nicht mehr richtig ab und "lauft nach". (siehe Video im Link; bei Bedarf Lautstärke erhöhen)
Elektra Beckum HC 260 - YouTube


Was ist hier defekt? Kann die Maschine davon weiteren Schaden erleiden?

Danke für Hinweise.
 

Holz-Fritze

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Das ist eine Drehstrommaschine. Richtig?

Der Schalter scheint nur eine Phase abzuschalten, so läuft der Motor auf zwei Phasen nach dem Ausschalten weiter.

Der Schalter muss erneuert werden. Auf keinen Fall den Motor lange laufen lassen, er kann dabei schnell überlasten. Außerdem ist der Schalter ja ein kombinierter Motorüberlastschalter der bei Überlast den Motor auch nicht mehr abschaltet. Also so nicht mehr betreiben.
 

kuga007

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Danke für die Antwort Ja, Starkstrom 380 V
Die Anschluß und das Kabel ist OK. (Drehkreis etc)

Als ich die Maschine vor ca. 6 Monaten zuletzt in Gebrauch hatte, war noch alles perfekt.
Was kann denn am dem Schalter zu Bruch gehen? (sieht aus wie neu).
Genügt es evtl. Kontakte zu reinigen, die vielleicht oxidiert sind. (eigentlich Stand die Maschine
im trockenen)
 

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hallo
hat der hobel eine el.motorbremse
kann es sein das die platine die probleme macht?
gruss joachim
 

Sägenbremser

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Hallo Kuga

wenn dir Fritz das empfiehlt, würde ich mich daran
halten. Der Mann kommt aus der E-Technik.

Natürlich kannst du jetzt sorgfältig alle Kontakte
lösen und neu verschrauben. wenn es dann immer
noch nicht funktioniert, Elektriker bestellen.

Habe zuweilen etwas den Eindruck das bei E-Problemen
die Kristallkugel genommen wird. Das ist bei den heutigen
Konfigurationen schon etwas komplexer geworden.

Nach meinen letzten Störungen beim Festnetztelefonieren
bin ich auch erst einmal über meinen Garagenhof gewandert.
Bin auch schnell fündig geworden. Einer meiner lieben Edel-
Bastler hatte sich ein paar nette Drehstrommaschinchen in
die Garage gestellt. Betrieben über einen abenteuerlich einge-
schliefenen FU, das Ding war an eine Leitung geklemmt und
wurde über CEE- Stecker, wahlweise auf die Maschinchen ge-
leitet, kein Netzfilter, keine Abschirmung, keine Anpassung.

Mein Elektriker hat das alles erst einmal still gelegt und wir
haben wirklich eine Ausstattung gefunden die funktioniert.
Über die Kosten streiten wir jetzt noch ein wenig, aber die
alten Leute im Haus kaufen sich jetzt kein neues TV-Gerät
mehr wegen der paar unschönen Flimmerbalken.

Mach es richtig und und hast Ruhe, Harald
 

Holz-Fritze

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Hmm also auf die Möglichkeit einer Motorbremse bin ich nicht gekommen.

Falls die Maschine eine Motorbremse hat, kann auch diese defekt sein, das wird aber alles in dem Motorschalter geregelt, also kaputt ist der so oder so.

Reparieren läßt sich zwar theoretisch alles, aber ich denke bei den heutigen Motorschaltern wird es schwierig.
 

WinfriedM

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Der Schalter müsste ja dreipolig abschalten. Wenn sich davon z.B. 2 Kontakte verschweißt haben, könnte das zu so einem Effekt führen. Das Kontakte sich durch hohe Stromdichten gerne mal verschweißen, ist bekannt. Lange Standzeiten begünstigen durch Oxidation solche Effekte. Das könnte ein Fachmann dann wieder reparieren, auch ohne Ersatzteile.
 

Holz-Fritze

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Der Schalter müsste ja dreipolig abschalten. Wenn sich davon z.B. 2 Kontakte verschweißt haben, könnte das zu so einem Effekt führen. Das Kontakte sich durch hohe Stromdichten gerne mal verschweißen, ist bekannt. Lange Standzeiten begünstigen durch Oxidation solche Effekte. Das könnte ein Fachmann dann wieder reparieren, auch ohne Ersatzteile.

EInen modernen Motorschutzschalter kann auch ein Fachmann nicht so einfach reparieren. Die meißten sind vernietet und selbst wenn ohne die Kontakte zu erneuern würde das nur kurz halten.

Habe solche defekten Kontakte an Schützen in meiner Lehrzeit zu hauf repariert. Damals ging das noch da war noch genug Kontaktmaterial vorhanden, so dass man dieses abfeilen konnte. Heutzutage ist das nur noch selten erfolgreich weil das Kontaktmaterialk einfach zu dünn ist.

Ein neuer kostet auch nicht die Welt. Ab 40 Euro ist ein neuer zu bekommen.
 

v8yunkie

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Motorbremse

Ich denke, meine HC 260 K hat eine Motorbremse - oder sagen wir mal so: Die Welle kommt sehr abrupt zum stehen. Und man hört auch ein "bremsendes" Geräsch.

Gruss,
Thomas
 

kuga007

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Die genaue Typenbezeichnung der Maschine: HC 260 2800DNB
Typ: 28 D; Fabr.: 1281; Baujahr 1992; 3-380/415V; Serie-Nr. 11004
Der Schalter ist von Klinger und Born
K400E/NKA3/KA3/M5; Mod. 003205/4491

Ich gehe davon aus, dass die Maschine keine Motorbremse hat.
Wenn ich Sie ausschalte, läuft die Messerwalze noch ca. 5 Sekunden aus dann folgen nun ca. weitere 9 Sek. "lautes Nachbrummen" (wie im Video zu hören) bis die Maschine Ruhe gibt.
Wenn ich während dem "Nachbrummen" den Netzstecker zieht, ist die Maschine sofort aus.
 

rorob

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Wenn die Maschine keine Motorbremse hätte, käme sie meiner Meinung nach nicht nach ein paar Sekunden zum Stehen.
Ich hab die Scheppach HM2, die hat eine Mororbremse, steht nach ein paar Sekunden, und brummt noch einige Sekunden nach.

Gruß
Robert
 

Holz-Fritze

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Wenn die Maschine keine Motorbremse hätte, käme sie meiner Meinung nach nicht nach ein paar Sekunden zum Stehen.
Ich hab die Scheppach HM2, die hat eine Mororbremse, steht nach ein paar Sekunden, und brummt noch einige Sekunden nach.

Gruß
Robert

Klingt logisch. Ich tendiere auch dazu dass die eine Motorbremse hat.

Dann könnte das Verhalten sogar normal sein. Dann steht die Welle eher als die Zeit der Motorbremse eingestellt ist.
 

rorob

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Wenn ich Sie ausschalte, läuft die Messerwalze noch ca. 5 Sekunden aus dann folgen nun ca. weitere 9 Sek. "lautes Nachbrummen" (wie im Video zu hören) bis die Maschine Ruhe gibt.

Wenn das vorher nicht so war, wie war es denn dann, vorher?

Gruß
Robert
 

Sägenbremser

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Hallo Kuga

läuft die Maschine nach den 5 Sekunden eventuell auch
noch in verkehrter Richtung weiter? Anhören tut sich
das schon so.

Wechsele den Schalter und es ist bestimmt vorbei.

Liebe Grüsse, Harald
 

kuga007

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Danke für die Beiträge. Ich habe jetzt vom Hersteller der Schalters folgende
Antwort erhalten:
"das Nachbrummen ist normal, allerdings bremst der Schalter zu schnell ab. Die Bremszeit sollte bei 9-10 Sekunden liegen. Die Bremszeit können Sie gemäß anhängender Anleitung verstellen.

Die aktive Bremszeit liegt bei ca. 14 Sekunden."


Ich frage mich nur, wie sich der Schalter verstellt hat. Werde mal versuchen den Schalter
neu einzustellen.
 

dumartin

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Hallo kuga007,
hat das Einstellen des Schalters geklappt? Kannst du mir sagen wie das geht? Ich habe das gleiche Problem
Danke
Martn
 

TheToni

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Ich habe Witzigerweise exakt das selbe Modell,
im exakt gleichen Baujahr und
den absolut gleichen Fehler.

Wäre toll wenn man nicht sobald man eine Lösung hat nichts mehr schreibt.
Mich würde auch interessieren ob man den Schalter einstellen kann oder ob ich einen neuen kaufen muss.
 

TheToni

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Was für Glaskugel?

Alle die dieses Modell haben (vorallem der Threaderdteller) werden jawohl wissen ob man am Schalter was einstellen kann oder ob sie/er nen neuen gekauft hat.
Ich habe ja nicht geschrieben: „Hilfe, mein Motor geht nicht, wo liegt das Problem?“
 
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