Elektra Beckum BAS 315 Spannrolle und Justierung Rollen/Tisch

Rainer84

ww-pappel
Mitglied seit
8 März 2020
Beiträge
1
Ort
München
Hallo zusammen,

Ich habe mir schon vor einigen Monaten eine Elektra Beckum BAS315 zugelegt. Leider weiß ich nicht genau welche, da der Vorgänger die Maschine neu lackiert hat und sämtliche Typenschilder weggemacht hat. Ich denke mal auch aufgrund des Alutisches um das BJ 1990.

Die Maschine hat zwar überall neue Lager drin war aber sehr schlecht eingestellt und hat mich schon viel Zeit gekostet. Jetzt hätte ich zwei Fragen bei denen ich nicht weiterkomme.

1. Spannrolle
An der unteren Bandrolle befindet sich ja eine Spannrolle für den Keilriemen. Dieser ist nach meinem Verständnis axial frei beweglich damit er auf die zwei unterschiedlichen Positionen für die Drehzahl kann. Bei mir ist aber auch das Lager am Außenring sehr lose. Das Lager schwimmt quasi in der Spannrolle. Ich kann mir nicht vorstellen, dass das so richtig ist. Das Lager kommt schon bei geringer Belastung halb aus der Spannrolle raus. Der Sicherungsring ist auch schon ganz verbogen. Bevor ich mir aber nun eine neue Spannrolle kaufe (hoffe die gibt es nocht) wollte ich nach euer Meinung fragen. Siehe Bilder

2. Justierung Bandrollen und Tisch
Habe bzw. hatte das Problem dass das Sägeband stark nach vorne zieht (siehe Bild). Das ist für viele Schnitte nicht so entscheidend aber manchmal eben doch nervig. Seitlich kann ich den Winkel ja leicht über den Tisch verstellen aber wie bekomme ich denn sinnvoll diesen Winkel in die andere Richtung raus? Ich habe bereits komplett auch die untere Rolle rausgenommen und versucht neu zu justieren (Zapfen in Waage und an den Seitenwänden ausgeichtet, zudem Koplanarität zur oberen Rolle). Zudem gibt es ja noch viele Möglichkeiten den Tisch zu justieren. Habe am Ende zwei neue Löcher von unten in die Tischhalterung gebohrt, Gewinde geschnittten und Justierschrauben eingesetzt. Es passt nun gut aber das war wohl nicht im Sinne des Erfinders. Lange Rede kurzer Sinn: Gibt es irgendwo eine Anleitung die die komplette Justierung der Maschine zeigt? Angefangen mit der Aufnahme der Bandrollen?


Grüße
Rainer
 

Anhänge

Oben Unten