Elektra-Beckum BAS 315 – Bandführung und Absaugung verbessern

Kon Trast

ww-buche
Registriert
28. März 2016
Beiträge
280
Ort
Hamburg
Ihr Lieben,

ich habe mir eine Elektra Beckum BAS 315/4 GWN 55 Bandsäge von 1997 zugelegt – also mit Gusstisch.

Gerne würde ich die Bandführung und Absaugung etwas verbessern.

Bei der Bandführung habe ich besonders den unteren Part im Auge, da hier nur eine Andrückrolle sitzt.

Im Netz habe ich bis jetzt nur folgendes Kit gefunden:

https://www.powertoolspares.com/accessory/bas315-6conv-bas-315-316-upper-lower-guide-conversion-kit


Habt ihr ggf. eine Idee welche Dreirollenführung hier passen könnte und sich mit original montiertem Tisch auch justieren lässt (möchte den Tisch nicht höher legen oder jedes Mal demontieren müssen um die Rollen anzupassen)?
 
Zuletzt bearbeitet:

Henry_GT

ww-nussbaum
Registriert
5. Dezember 2017
Beiträge
84
Ort
Gütersloh
Hallo Kontrast, diese Säge habe ich seit vielen Jahren im Gebrauch und nach einigen kleineren ›Ertüchtigungen‹ habe ich schlussendlich genaus diese Bandführung nachgerüstet und bin außerordentlich zufrieden damit. Bei meinem Modell war beim Gebrauchtkauf eine der gussgefertigten Bandführungsaufnahmen gebrochen und der Vorbesitzer hatte es durch ein rüde zusammengeschustertes Winkeleisen ersetzt. Das war weder ansehnlich noch präzise. Ich hatte dann eine Variante aus dem Nachbau, die ging leidlich. Mit dieser bin ich aber so zufrieden, dass ich den Kauf einer größeren Hammer, Record o.ä. seit Jahren als unnötig vor mir herschiebe. Man kommt, mit etwas Übung, gut und wiederholgenau an die untere Führung heran. Ist fummelig, ja, geht aber. Ich nutze Bänder von schmal bis 13 mm.

An der Absaugung lässt sich nicht viel verbessern, dazu ist das vorgesehene zu limitiert. Du wirst hoffentlich fündig, ich habe mich abgefunden. Türen auf und Absaugen nach einem Tag schneiden – und gut. Mein Werkstattsauger mit relativ kleinem Schlauch-Ø schafft aber auch das meiste so.

Beste Grüße

Wenn gewünscht, mache ich dir Bilder.
 

Kon Trast

ww-buche
Registriert
28. März 2016
Beiträge
280
Ort
Hamburg
Hallo Kontrast, diese Säge habe ich seit vielen Jahren im Gebrauch und nach einigen kleineren ›Ertüchtigungen‹ habe ich schlussendlich genaus diese Bandführung nachgerüstet und bin außerordentlich zufrieden damit. ........ Ich hatte dann eine Variante aus dem Nachbau, die ging leidlich. Mit dieser bin ich aber so zufrieden, dass ich den Kauf einer größeren Hammer, Record o.ä. seit Jahren als unnötig vor mir herschiebe. Man kommt, mit etwas Übung, gut und wiederholgenau an die untere Führung heran. Ist fummelig, ja, geht aber.

Super, vielen Dank.
Du hast also auch genau dieses Set verbaut?
https://www.powertoolspares.com/accessory/bas315-6conv-bas-315-316-upper-lower-guide-conversion-kit

Ebenfalls in UK bestellt, oder gab es dies ggf. auch hier in DE?

Mir würde eigentlich die untere Bandführung reichen, denke ich zumindest....
 
Oben Unten