Tepfenharter

ww-pappel
Registriert
15. Januar 2018
Beiträge
7
Hallo zusammen,

Ich hoffe, dass mein spezifisches Thema im Forum noch nicht behandelt wurde, ich habe extra ein paar Seiten die alten Threads durchgeschaut.
Ich hab seit einigen Monaten eine EB PK250 mit 4,2 kW günstig kaufen können, die ich für einige Arbeiten bei der Renovierung meines alten Fachwerkhauses brauche. Soweit, so gut, Säge läuft und sägt ordentlich.

Jetzt habe ich festgestellt, dass sich die Säge seitlich ca. 3 - 4mm verschiebt vom niedrigsten bis zum höchsten Punkt, wenn ich die Höhenverstellung benutze. Man muss dazu sagen, dass der Vorbesitzer, Schreiner im Ruhestand, die TKS so umgebaut hat, dass sie Blätter bis 300mm aufnehmen kann. Das nur als Zusatzinfo.

Meine Frage ist ob einer von euch ein ähnliches Problem hat(te) und ihr Tipps habt, woran das liegen kann? Ich hab die Säge schonmal aufgemacht (also die Alu-Platte für den Sägeblatt-Wechsel hochgenommen) und geschaut, ob ich erkennen kann, woran es liegt, aber nicht direkt sehen können. Liegt es evtl. an der Führung, die etwas verbogen ist?

Danke für eure Hilfe!
 

Dietmar-S

ww-birnbaum
Registriert
17. Mai 2015
Beiträge
217
Ort
Trierweiler
Hallo Gemeinde.


@Tepfenharter,

ich besitze auch die gleiche EBPK, die Höhen verstellung ist ein Drehlagerpunkt, so das beim auf oder niederfahren sich das Aggregat leicht nach vorne bzw nach hinten bewegt.
sind aber nur ein paar Milimeter.

Gruß
Dietmar
 

Tepfenharter

ww-pappel
Registriert
15. Januar 2018
Beiträge
7
Danke für deine Antwort Dietmar!
D. h. das ist konstruktionsbedingt so? Gibt es Maßnahmen, womit man das verbessern/beheben kann? Ich würde nämlich gern einen Schiebeschlitten bauen und wollte keinen 4mm Schlitz in der Mitte haben und außerdem ein aufklebbares Metermaß nutzen und nicht immer die mm dazurechnen/abziehen...

Danke für eure Hilfe!
 

Daniboy

ww-robinie
Registriert
22. Februar 2017
Beiträge
2.081
Ort
-
Danke für deine Antwort Dietmar!
D. h. das ist konstruktionsbedingt so? Gibt es Maßnahmen, womit man das verbessern/beheben kann? Ich würde nämlich gern einen Schiebeschlitten bauen und wollte keinen 4mm Schlitz in der Mitte haben und außerdem ein aufklebbares Metermaß nutzen und nicht immer die mm dazurechnen/abziehen...

Danke für eure Hilfe!

Kann es sein, dass ihr verschiedene Dinge meint?

"Vorne" und "Hinten" ist ja nur eine Frage des Standortes.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass sich bei einer Tischkreissägenkonstruktion, das Blatt
konstruktionsbedingt entlang der Spindel-Drehachse(!) bewegen soll.
 

Tepfenharter

ww-pappel
Registriert
15. Januar 2018
Beiträge
7
Kann es sein, dass ihr verschiedene Dinge meint?

"Vorne" und "Hinten" ist ja nur eine Frage des Standortes.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass sich bei einer Tischkreissägenkonstruktion, das Blatt entlang der Spindel-Drehachse(!) bewegen soll.

Jetzt wo ich das nochmal lese kann es sein, dass das ein Missverständnis ist, ja...ich meine tatsächlich, dass sich beim ändern der Höhe das Sägeblatt seitlich verschiebt, also entlang der Achse, auf der sich das Blatt bewegt.
 

michaelhild

ww-robinie
Registriert
29. Juli 2010
Beiträge
9.366
Alter
45
Ort
im sonnigen LDK
Das war bei meiner ehemaligen PK 255 auch so und auch bei drei weiteren Maschinen, die ich mir angesehen habe. Zudem hat es sich leicht aus dem rechten Winkel gedreht.
ABER das war nur im Bereich von 3-5/10tel Millimeter. Bist Du mit Deiner Angabe von 3-4mm sicher.
 

Tepfenharter

ww-pappel
Registriert
15. Januar 2018
Beiträge
7
Mit 3mm bin ich mir sicher, aber ich werd das am Wochenende nochmal nachmessen...
mit 3/10 - 5/10 mm über die komplette Höhe könnte ich leben.
 

Dietmar-S

ww-birnbaum
Registriert
17. Mai 2015
Beiträge
217
Ort
Trierweiler
Hallo Gemeinde.

@Tepfenharter.

Sorry, da habe ich wohl etwas missverstanden/gelesen.
Seitlich habe ich das noch nicht kontrolliert aber ist mir bisher auch nicht negativ aufgefallen.

Gruß
Dietmar
 

Daniboy

ww-robinie
Registriert
22. Februar 2017
Beiträge
2.081
Ort
-
Mit 3mm bin ich mir sicher, aber ich werd das am Wochenende nochmal nachmessen...
mit 3/10 - 5/10 mm über die komplette Höhe könnte ich leben.

Es wird wohl auch die leichte Winkeländerung wie von Micha beschrieben auftreten.

Da ist offenbar die Sägeblatt-Drehachse und die Höhenverstellungs-Schwenkachse des Sägeaggregats nicht mehr parallel.

Vielleicht kann man das irgendwie justieren.
 

Tepfenharter

ww-pappel
Registriert
15. Januar 2018
Beiträge
7
Wenn es ne ähnliche Ursache hat wie bei mir, dann nicht.
Laut Metabo Kundendienst, wäre da was am Schwenksegment krumm, wenn ich das recht in Erinnerung habe.

Aber das könnte man ja austauschen oder? Ersatzteile gibt es ja noch über Metabo? Weißt du zufällig, welches Teil das bei dir genau war, dann könnte ich das bei mir
prüfen....Danke!
 

MartinLehmann

ww-ahorn
Registriert
6. September 2007
Beiträge
128
Ort
Lübeck
hatte ich auch mal

Moin

Ich kenne Deine Säge nicht - aber ich hatte mit einer Felder BF6 ein ähnliches Problem.

Die Ursache war ein völlig falsch montierter Spalkeil, der dann beim Hochfahren gegen einen Rand des Sägetisch-Schlitzes drückte. Dieser seitliche Druck führte zum Verschieben des Sägeblattes.

Vielleicht ist Dein Problem ein ähnlich "blödes" ? ... ist nur so eine Assoziation ...

Gruß

MArtin
 

Tepfenharter

ww-pappel
Registriert
15. Januar 2018
Beiträge
7
Moin

Ich kenne Deine Säge nicht - aber ich hatte mit einer Felder BF6 ein ähnliches Problem.

Die Ursache war ein völlig falsch montierter Spalkeil, der dann beim Hochfahren gegen einen Rand des Sägetisch-Schlitzes drückte. Dieser seitliche Druck führte zum Verschieben des Sägeblattes.

Vielleicht ist Dein Problem ein ähnlich "blödes" ? ... ist nur so eine Assoziation ...

Gruß

MArtin

Martin, danke für den Hinweis, dem werde ich mal nachgehen...wäre natürlich die einfachste Möglichkeit, das zu beheben :emoji_slight_smile:
 
Oben Unten