Elastilon ablösbar? (Massivholzdielen verlegen)

Elfram

ww-pappel
Registriert
6. September 2012
Beiträge
7
Liebe Community,

hat hier schonmal jemand einen mit Elastilon verlegten Dielenboden wieder entfernt? Lässt sich die Klebefolie irgendwie (z.B. Heißluft?) ablösen, so dass die Dielen irgendwann sauber recycled werden können? Dazu (wie auch zur Entsorgung) schweigt sich die Website des Herstellers leider aus.

(So wie ich es verstanden habe, ist Elastilon Removable zwar leicht entfernbar, aber nicht für die dauerhafte Verlegung von Dielen gedacht.)

Viele Grüße
Florian
 

Elfram

ww-pappel
Registriert
6. September 2012
Beiträge
7
Ich habe gestern eine E-Mail geschrieben und werde berichten, falls ich eine Antwort erhalten.

Mich würden aber zusätzlich zu Herstellerversprechen auch Praxiserfahrungen interessieren. Manchmal gibt es da ja Unterschiede. :emoji_wink:
 

Neige

ww-robinie
Registriert
15. Mai 2014
Beiträge
3.434
Alter
66
Ort
78628 Rottweil
Also mit entfernen von Elastilon hab ich nix an Erfahrungswerten, schließlich sollen die Böden ja liegen bleiben die ich gelegt habe. :emoji_sunglasses: :emoji_wink:
 

Elfram

ww-pappel
Registriert
6. September 2012
Beiträge
7
Ich habe jetzt nach Nachhaken eine Antwort vom Hersteller bekommen:
The Elastilon Basic 3 mm and Strong 3 mm can also be moved, but it is quite a job. The foam layer must then be sanded off with a large sander or you can cut it off with a putty knife. Again, that's a big job.
Auf Deutsch: Man muss das Zeug abschleifen, was natürlich nicht wirklich eine tolle Option ist.

Sie haben auch noch geschrieben, dass Elastilon Removable derzeit nicht lieferbar ist, aber ich habe das so verstanden, dass das für die Verlegung von Massivholzdielen eh nicht geeignet ist.
 

hobbybohrer

ww-robinie
Registriert
28. Juni 2014
Beiträge
1.259
@Elfram ,
Hallo, sowohl die Antwort von @Neige , als auch die des Herstellers deuten auf einen anderen Ansatz hin, so dass Du Dich fragen solltest, warum die Dielen entfernt werden müssen, oder ob eine Überarbeitung nicht auch so möglich ist.
(Nachhaltigkeit ist auch eine Lösung.)
Grüße Richard
 

Elfram

ww-pappel
Registriert
6. September 2012
Beiträge
7
Hallo Richard,

da hast du meine Intention missverstanden. :emoji_wink:
Ich habe noch keine Dielen und es geht mir gerade um Nachhaltigkeit: Ich möchte in der Lage sein, die Dielen bei Bedarf entfernen zu können, ohne dabei Sondermüll zu produzieren.

Ich wohne in einer Mietwohnung, in der der Boden Mietersache ist. D.h. ich darf zwar Dielen verlegen, kann aber keine hohe Unterkonstruktion verbauen und muss/möchte sie ggf. beim Auszug entfernen und dann anderweitig verwenden.

Viele Grüße
Florian
 

FredT

ww-robinie
Registriert
26. Juni 2014
Beiträge
5.253
Ort
Halle/Saale
Boden Mietersache? Seltsames Konstrukt, bei dem ggf. die Bodenkonstruktion ohne Ausgleich auf den Nachmieter übergeht? Hier wird aus gleichem Grund inzwischen vom Vermieter bei Neueinzug Laminat bzw im Küchenberreich PVC verlegt....
Ansonsten würde ich OSB als Unterboden verlegen, vorausgesetzt, der Estrich ist saueben, und darauf einen Oberbau nach gusto des Bewohners.
Da kannst du dann kleben, oder schrauben. Und hast das auch entfernungsmöglich eingebaut. Aber bedenke auch den Aufwand, und auch zukunftsfern...
 

Elfram

ww-pappel
Registriert
6. September 2012
Beiträge
7
Auf OSB schrauben hatte ich auch überlegt, aber das macht halt ~18mm zusätzliche Aufbauhöhe, d.h. auf jeden Fall Türen kürzen. Irgendeinen Tod werde ich sterben müssen… :-/
 

Elfram

ww-pappel
Registriert
6. September 2012
Beiträge
7
schwimmend verlegen mit Klammern ist keine Option?
Doch, das habe ich zuletzt auch gelegentlich gelesen. Dann brauche ich Klammern wie diese hier und dazu passende Dielen, die entsprechende Nuten haben, richtig?

Gibt auch dünneres OSB
Aber wesentlich dünner als die Dielen sollte es nicht sein, oder? Die Schrauben müssen ja auch richtig greifen können. Würde die Aufbauhöhe auf jeden Fall verdoppeln (ggü. Kleben/Klammern). Ich muss zugeben, dass Schrauben mir eigentlich die sympathischste Variante ist.
 

Braunesche

ww-birnbaum
Registriert
5. Mai 2010
Beiträge
228
Ja genau. Freunde von uns haben das vor ca. 6 Jahren mit dem Klammersystem ein Jugendzimmer in Eigenleistung verlegt. Der Boden liegt heute noch TipTop.
 
Oben Unten