Massivholzdiele auf Klickdiele bzw. Laminat möglich oder idiotisch?

Dunkindonut

ww-pappel
Registriert
24. Mai 2021
Beiträge
2
Ort
Wiesbaden
Hallo,
da ich mit der Suchfunktion nix finden konnte hier meine Frage:
ich habe im Erdgeschoss folgenden Bodenaufbau:
Estrich, Dampfsperre, Trittschall und so eine Art Klickkork der wie eine Klickdiele aufgebaut ist nur mit Kork als Nutzsschicht und in einem Raum den gleichen Aufbau nur mit Laminat statt Kork.
Verlegen möchte ich eine Fichtendiele (27mm starke Nut- und Federbretter)
Jetzt fallen mir zwei möglichkeiten ein.
a) Den schönen Klickkork (bzw das hässliche Laminat) einfach als Unterkonstruktion nutzen und die Dielen drüber legen und mit der klickdiele verschrauben.
Pro: -geht schnell - gibt mehr Isolierung (Darunter ist kein Keller den man dämmen könnte...)
Contra: - ist vielleicht schmu weil die dicke Diele den Klickkork einfach hochzieht weil 10-12mm Unterkonstruktion zu schwach ist ?
b) Alles raus und die Diele flächig auf dem Estrich verkleben.
c) fällt leider weg da ich wenn ich eine Lattenkonstruktion drunter baue nur noch gebückt gehen kann... (Fachwerkhaus 18jh)
Freue mich über jegliche Tipps
Liebe Grüße Patrick
 

Bauwas

ww-robinie
Registriert
7. Mai 2021
Beiträge
811
Ort
Hamburg
So etwas ähnliches haben wir vor kurzem mit meiner Mutter auch diskutiert. Konnten wir ihr zum Glück ausreden.
Dielenboden ist ne feine Sache, aber ohne UK geht‘s leider nicht. Jedenfalls nicht fachgerecht.
LG Bauwas
 

pedder

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2007
Beiträge
8.379
Ort
Kiel
Es gibt sehr wohl Dielen, die man schwimmend verlegen kann. Die werden dann untereinander geklammert.
 

Bauwas

ww-robinie
Registriert
7. Mai 2021
Beiträge
811
Ort
Hamburg
Ok, hab gegoogelt. Interessant. Wie schön, dass man hier immer wieder was dazu lernt:emoji_blush:.
Aber wie verhalten die sich bei Klima-schwankungen?
Und der Preis dürfte nicht ohne sein.
 

Dunkindonut

ww-pappel
Registriert
24. Mai 2021
Beiträge
2
Ort
Wiesbaden
Dafür ist es leider zu Spät in "ich krieg nix mehr rechtzeitig und es wird alles noch teurer Panik" schon geordert und die 27er dicke war das einzig lieferbare... und die sind ohne klammern. Also bleibt nur kleben oder aufs schwimmende Klickparkett/Kork schrauben. Erfahrungen / Tipps?
 

flow

ww-robinie
Registriert
25. Januar 2012
Beiträge
826
Ort
Oldenburg (Oldb.)
Ich werfe mal wieder 'Elastilon' in den Raum :emoji_wink: Ist eine Klebefolie zur schwimmenden Verlegung, hat bei mir sehr gut funktioniert.

Viele Grüße

Wolf
 
Oben Unten