Eischetisch mit 260cm Länge

AlexanderS

ww-pappel
Registriert
5. Januar 2011
Beiträge
11
Ort
Ulm
Hallo zusammen,
da ich nichts zum Thema "Durchbiegung" gefunden habe, wende ich mich an euch Profis!
Ich möchte einen Eichetisch mit 27mm Platte und 260cm (oder sogar 280cm) Länge mit 100cm Breite bauen. An den Ecken unter der Platte kommen 10cmx10cm Tischfüße (oder 8cm x 8cm).

Meine Frage:
Zur Stabilisierung würde ich Zargen im Querschnittsmaß 27mm x 60mm unten an die Platte anbringen. Reichen diese Zargen aus, um ein Durchbiegen bei normalem Tischgebrauch zu vermeiden?

Danke für Eure Hilfe
Alexander
 

Unregistriert

Gäste
jein.
der tisch wird nicht brechen, aber "schwabbelig". ich habe bei ähnlichen dimensionen neulich 80x25mm zargen verbaut, das ist imho noch gerade so ok.
 

bello

ww-robinie
Registriert
21. Mai 2008
Beiträge
8.825
Alter
66
Ort
Koblenz
Das hatten wir vor ein paar Tagen. Schau mal weiter unten "2500mm Tisch ohne Zarge möglich?"

Gruß
 

Norbert

ww-robinie
Registriert
19. September 2003
Beiträge
612
Ort
Markdorf
Hallo Alexander,

ein Tisch dieser Größe wirkt mit einer 27 mm Platte unabhängig von der Unterkonstruktion "windig". Daher würde ich zunächst einmal die Außenkanten mit 6 - 8 cm breiten Streifen aus gleichem Material und passendem Maserungsverlauf aufdoppeln.

Dadurch kann die Zarge um diese Zusatzdicke höher gemacht werden, ohne daß sich die Ansicht von von außen ändert. Wenn dann noch die Füße nicht mehr als 2 m auseinander stehen, sollte die Tragfähigkeit reichen.

Durch die Aufdoppelung kann aber die klassische Gratleiste, die zum eben halten der Platte gedacht ist, nicht verwendet werden, so daß Du darauf verzichten muß, in der Hoffnung, der Verzug hält sich in Grenzen. Alternativ kannst Du die Alu-Gratleisten verwenden (mindestens 2x, besser 4x), die, soweit ich sehen kann, auch von unten eingesetzt werden können und nicht eingeschoben werden müssen. Die nicht bis zu den Rändern reichenden Nuten dafür sollten vor dem Aufdoppeln gefräst werden.

Eine Alu-Gratleiste in Längsrichtung bringt nicht viel, hier leimst/schraubst Du besser eine entsprechende Tragleiste unter die Platte, aber nur, wenn sie durchgehend ist, d.h. unter den versenkten Alu-Gratleisten von Querzarge zu Querzarge reicht.

Damit die Platte schwinden und quellen kann, darf sie nicht mit den Zargen verleimt werden. Die Querzargen können beispielsweise wie gezeigt mit den Alu-Gratleisten verbunden werden. Bei den Längszargen kannst Du Nutklötze ( Heiko-rech.de Meine art des Möbelbaus - Startseite ) verwenden, die die Platte mit der Zarge verbinden.

Noch etwas: Die Tischfüße müssen zu den längsseitigen Aufdoppelungen ca. zwei cm Abstand nach innen haben, damit der Plattenrand beim Schwinden nicht dagegen drücken kann.

Gruß

Norbert
 

AlexanderS

ww-pappel
Registriert
5. Januar 2011
Beiträge
11
Ort
Ulm
kämen zur Versteifung auch 2 oder 3 T-Stahlprofile (25mm Breite und 25mm Steghöhe) in Längsrichtung in Frage? Diese dann nur auf den Querzargen aufgelegt und nicht mit der Platte verbunden? Hat das jemand probiert?

ga
 

Manfred1955

ww-robinie
Registriert
6. Januar 2011
Beiträge
756
Hallo Alexander,


Hallo Alexander,

ein Tisch dieser Größe wirkt mit einer 27 mm Platte unabhängig von der Unterkonstruktion "windig". Daher würde ich zunächst einmal die Außenkanten mit 6 - 8 cm breiten Streifen aus gleichem Material und passendem Maserungsverlauf aufdoppeln.

zu dem Punkt kann ich Norbert nur beistimmen.
Ich habe vor mehreren Jahren einen Tisch in ähnlicher Größe für das Esszimmer meiner Tochter gebaut. ichhabe dazu 30 mm starke Bretter verwendet, diese gehobelt und jeweils mit der Kernabgewandten Seite miteinander verleimt. Als Ergebnis habe ich jetzt eine 50 mm dicke Tischplatte erhalten. Das schaut optisch einfach besser aus als nur 27 mm.
Der Tisch ist übrigens 252 cm x 110 cm

Bilder von demTisch kannst du unter folgenden Linkanschauen:

Image hosting, free photo sharing & video sharing at Photobucket

(Hoffentlich funktioniert das mit dem Link auch)




Grüße
Manfred
 

AlexanderS

ww-pappel
Registriert
5. Januar 2011
Beiträge
11
Ort
Ulm
Hallo Manfred,

danke für deine ausführliche Antwort und den Link. Toller Tisch!!!! Ich wollte aber einen filigraner aussehenden Tisch herstellten der eben eine weniger diche Eichenplatte hat. 32mm Dicke ginge aber auch noch, zur Not noch 40mm, aber nicht mehr.

Danke
ga
 

derbergruft

ww-kastanie
Registriert
4. Juni 2009
Beiträge
35
Ort
Luzern
Schau Dir mal diesen Link an:
Willisau - ProductDetails
Dieser Tisch ist auch nur 27mm dick.
Das funktioniert aber nur mit Verstärkungen.
Der Flachspanner hilft dass die Platte nicht durchhängt er wird aber nicht genug stabil sein. Du musst da eher mit eine Verspannung arbeiten.
Ich verwende dafür: von solid
Sehr stabile Lösung funktioniert auch für einen so dünnen Tisch.

Viel Spass
derbergruft
 
Oben Unten