Einstiegsinfos / Summary zum Spritzlackieren

Registriert
31. Mai 2006
Beiträge
2.552
Ort
Frankfurt
Hi, es gibt etwas was ich in all den Jahren noch nicht ausprobiert habe und jetzt mal angehen will: Lack spritzen mit der Pistole.

Was ich rausgelesen habe ist man bei Hesse Lignal schomal nicht falsch was die Produkte angeht.

Jetzt halt die Frage ob jemald mal Tips geben kann
a) was für Produkte konkret?
b) was die Abläufe angeht?

a) ... wenn dann wird ja bei Möbelfronten MDF oder Spanplatte mit MDF Deck lackiert, viele andere in Frage kommende Trägerplatten hat es ja nicht oder? Dafür braucht es wohl drei Produkte: Grunddierung, Füller und im Anschluss den Lack der anscheinend mit einem Härter meistens gemixt wird? (braucht es den Härter zwingend?)

Welche Produkte würdet ihr da nehmen?

b) zum Ablauf: nehmen wir mal an MDF Fronten: dann hätte ich 2 Optionen: 1. MDF selbst zuschneiden, Kanten runden und weitermachen, 2. Fertige MDF Zuschnitte ordern mit Grundierfolie drauf und auch Grundierkante drauf rundum.

wenn 1.: mir wurde gesagt man kann füller auch teilweise Spritzen wenn es verdünnt wird... jeder Spritzgang zieht ja auch eine Reinigung nach sich, daher die Frage kann man die Grundierung einfach Rollen, Füller drüberrollen und nur den Lack spritzen? Oder hat das schon negative auswirkungen auf die Güte? Gibt es gar Produkte die das Füllern oder Grundieren auf MDF überflüssig machen? Zumindest wenn Grundierkante rundum?

zu 2: habe ich einen Vorteil bei der Option? Ok Grundierung wird gespart, aber wenn die gerollte werden kann dann ist das nicht der Mega Benefit....

Danke für Tips..
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.567
Alter
57
Ort
Wadersloh
Der Markt ist da sehr vielfältig.
Was möchtest du für eine Strapazierfähigkeit? Wie schnell soll der Lack trocken sein?
Lösemittel- oder wasserbasiert?

Es gibt Isoliergrund, Füller, Lack.
Dann auch Isolierfüller, darauf Lack.
Und es gibt 3in1 Lacke, da braucht es nur ein Produkt.
 
Registriert
31. Mai 2006
Beiträge
2.552
Ort
Frankfurt
Hi,

natürlich sind sehr strapazierfähig und sehr schnell trocken Top Argumente - Lösemittel würde ich mir sparen wollen...auch wenn es letztendlich strapazierfähiger sein soll? Aber ich will das Zeug auch nicht in der Werkstatt ausdünsten lassen...

Was für Lacke nimmst du in deiner Werkstatt?
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.567
Alter
57
Ort
Wadersloh
In der Regel habe ich Cloucryl und Hesse-Lacke da.
Bei den Hesse-Lacken mittlerweile bei Farblacken gerne den Fantastic-Fill / -Color.

Als schnellen Isolierfüller noch Remmers Aqua PF-430. Auch gut geeignet für einen Überzug aus Lösemittellacken.
 
Oben Unten