Einstellungprobleme bei Bandsäge Bäuerle BS 40

Free

ww-robinie
Registriert
29. Januar 2009
Beiträge
1.231
Ort
Sinzig
Hallo,

habe mittlerweile neue Kork Bandagen von Hema auf die Laufräger aufgebracht. Diese sind glatt aufgeklebt, nicht ballig.

Mein Problem ist, dass Band sich per Hand gut durch die Neigung des oberen Laufrades positionieren lässt, bei eingeschaltetem Motor aber entweder nach ganz vorne oder nach ganz hinten drängt (vorne, bis es zu 2/3 über das Laufrad hinaus steht und ich mir die Zähne des Bandes am Tisch versaue) Wenn es nach hinten drängt, drückt es gegen die hintere Führungsrolle bis erste Funken fliegen, stelle dich die Rolle weiter zurück, läuft das Band hinterher.
Wie gesagt, wenn ich per Hand drehe, kann ich durch die Neigungsverstellung millimeterweise verstellen, so wie es sein soll, wenn der Motor läuft kann ich zunächst an der Neigung verstellen, das Laufrad beibt aber in der Position (ganz hinten oder ganz vorne) bis ich einen bestimmten Punkt überschreite, dann läuft es jeweils in die komplett entgegengesetzte Position durch.

Hat jemand eine gute Idee dazu? Vorsichtig ballig schleifen? Vorher hat es aber auch auf einer flachen Bandage geklappt, warum jetzt nicht mehr?

Freue mich über Hinweise!

Gruß,

Flo
 

Anhänge

  • DSC_0396[1].jpg
    DSC_0396[1].jpg
    51,3 KB · Aufrufe: 73
  • DSC_0397[1].jpg
    DSC_0397[1].jpg
    73,8 KB · Aufrufe: 72
  • DSC_0398[1].jpg
    DSC_0398[1].jpg
    61,7 KB · Aufrufe: 70
  • DSC_0399[1].jpg
    DSC_0399[1].jpg
    75,7 KB · Aufrufe: 71

JuBa3006

ww-ulme
Registriert
10. Mai 2016
Beiträge
169
Moin
Balligschleifen hilft in jedem Fall. Aber nicht zu Ballig.
Welche Bandspannung und welches Band nutzt du ?
bandage-bombierung_typ-jpg.48272
 

Free

ww-robinie
Registriert
29. Januar 2009
Beiträge
1.231
Ort
Sinzig
Hallo JuBa,

danke für deine Antwort.

Ich habe ein 25mm breites Band von Uddeholm (Schwedenstahl) drauf.

Tja was soll ich zur Bandspannung sagen? Schwer anzugeben, wie hoch die ist. Ich habe jetzt viel getestet. Wenn ich das Band wirklich fest spanne, ist da so viel Druck drauuf, dass ich das obere Laufrad trotz guter Schmierung der Neigungsverstellung kaum noch nach hinten verstellt bekomme, da muss ich dann mit beiden Händen ans Handrad und kriege es trotzdem fast nicht mehr gedreht. Habe es aber auch mit weniger Spannung versucht, hat aber bisher nicht gefruchtet.

Werde heute mal versuchen die Bandage etwas ballig zu bekommen.

Viele Grüße,

Flo
 

Free

ww-robinie
Registriert
29. Januar 2009
Beiträge
1.231
Ort
Sinzig
Hallo,

teste ich morgen mal.
Ich denke aber das sollte passen, zumindest weiß ich, dass das oben und unten immer in identischer Position auf den Rollen läuft.
Vermute das ist ein gutes Zeichen.

Hatte heute nur ne halbe Stunde Zeit und hab etwas den Belag geschliffen. Habe das Gefühl, dass das schon was gebracht hat. Hatte aber keine Zeit mehr. Morgen mache ich weiter.

Gruß,

Flo
 
Oben Unten