Einstellung Spaltkeil an TKS

MichaeE50

ww-birnbaum
Registriert
24. Mai 2017
Beiträge
219
Ort
Greifswald
Moin, moin,
Über Spaltkeileinstellung gibt es viele Beiträge im Netz.
Leider wurde für mich als Anfänger dadurch meine Frage
nicht beantwortet. Deshalb versuche ich es hier.
Blickrichtung von vorn aufs Sägeblatt mit dahinter
befestigtem Spaltkeil.
Wie muss der Spaltkeil in der Längsrichtung ausgerichtet sein?
Rechts bündig mit Sägeblatt oder oder oder.
Abstand zum Sägeblatt und Höhe ist klar.
Danke
Gruß Michael
 

Klausmann

ww-ahorn
Registriert
3. April 2013
Beiträge
119
Ort
Villingen-Schwenningen
Moinsen,

die Frage ist eigentlich einfach beantwortet:
Der Spaltkeil muss mittig sitzen, was eigentlich auch durch die Zwangsführung bewerkstelligt sein sollte. Hierbei darf der Spaltkeil allerdings keinesfalls Dicker als die Schnittfuge, wiederum aber auch nicht dünner als derr Sägeblatt-Grundkörper sein.

Das Ganze findest du auch in den Maschinenlehrgangsunterlagen der BGHM:
https://www.bghm.de/fileadmin/user_upload/Seminare/Holzbranche/TSM-Web_BG_96.18.pdf

Ich hoffe, dass ich das hier auch verlinken darf.

Staubige Grüße,
Klausmann
 

Khartak

ww-robinie
Registriert
26. Februar 2016
Beiträge
1.055
Ort
NRW
"Absolut zentrische Flucht relativ zum Sägeblatt" würde es auch noch gut beschreiben :emoji_slight_smile:
 

MichaeE50

ww-birnbaum
Registriert
24. Mai 2017
Beiträge
219
Ort
Greifswald
Moin,
Danke für eure Antworten.
Der Link war für mich sehr hilfreich,
zumal ich absolut keine Ahnung habe.
Werde den Spaltkeil wie geraten zentrisch montieren.
Danke
Gruß Michael
 

Unioner

ww-fichte
Registriert
16. Juli 2017
Beiträge
23
Ort
Berlin
Verstehe die Frage nicht.