Einstellung Spaltkeil an TKS

MichaeE50

ww-birnbaum
Registriert
24. Mai 2017
Beiträge
219
Ort
Greifswald
Moin, moin,
Über Spaltkeileinstellung gibt es viele Beiträge im Netz.
Leider wurde für mich als Anfänger dadurch meine Frage
nicht beantwortet. Deshalb versuche ich es hier.
Blickrichtung von vorn aufs Sägeblatt mit dahinter
befestigtem Spaltkeil.
Wie muss der Spaltkeil in der Längsrichtung ausgerichtet sein?
Rechts bündig mit Sägeblatt oder oder oder.
Abstand zum Sägeblatt und Höhe ist klar.
Danke
Gruß Michael
 

Klausmann

ww-ahorn
Registriert
3. April 2013
Beiträge
119
Ort
Villingen-Schwenningen
Moinsen,

die Frage ist eigentlich einfach beantwortet:
Der Spaltkeil muss mittig sitzen, was eigentlich auch durch die Zwangsführung bewerkstelligt sein sollte. Hierbei darf der Spaltkeil allerdings keinesfalls Dicker als die Schnittfuge, wiederum aber auch nicht dünner als derr Sägeblatt-Grundkörper sein.

Das Ganze findest du auch in den Maschinenlehrgangsunterlagen der BGHM:
https://www.bghm.de/fileadmin/user_upload/Seminare/Holzbranche/TSM-Web_BG_96.18.pdf

Ich hoffe, dass ich das hier auch verlinken darf.

Staubige Grüße,
Klausmann
 

Khartak

ww-robinie
Registriert
26. Februar 2016
Beiträge
1.055
Ort
NRW
"Absolut zentrische Flucht relativ zum Sägeblatt" würde es auch noch gut beschreiben :emoji_slight_smile:
 

MichaeE50

ww-birnbaum
Registriert
24. Mai 2017
Beiträge
219
Ort
Greifswald
Moin,
Danke für eure Antworten.
Der Link war für mich sehr hilfreich,
zumal ich absolut keine Ahnung habe.
Werde den Spaltkeil wie geraten zentrisch montieren.
Danke
Gruß Michael
 

Unioner

ww-fichte
Registriert
16. Juli 2017
Beiträge
23
Ort
Berlin
Verstehe die Frage nicht.
Wenn der Spaltkeil seinen Zweck erfüllen soll, muß er genauso breit sein wie der Sägeschnitt (evtl 2 bis 3 Zehntel dünner). Dann kann er nur in einer Flucht mit dem Sägeblatt sein. Wenn man ihn rechts- oder linksbündig montieren kann, ist er zu schmal und du brauchst einen anderen. Das ist so logisch und selbsterklärend, daß du keine Montageanleitungen dazu finden kannst.
 

Khartak

ww-robinie
Registriert
26. Februar 2016
Beiträge
1.055
Ort
NRW
Für mich ist in der IT/EDV/Softwarebranche auch so viel selbstverständlich,
dennoch verstehen nicht alle auf Anhieb wie etwas funktioniert und warum.
Demnach verstehe ich deine Antwort nicht. Also spare dir bitte solche Kommentare!
Wenn jemand etwas nicht weiß, darf man ruhig fragen, egal wie logisch und trivial das
für Andere klingen mag. Kein Meister ist vom Himmel gefallen.
 

Unioner

ww-fichte
Registriert
16. Juli 2017
Beiträge
23
Ort
Berlin
Entschuldige bitte meine Wortwahl. Ich wollte dich keineswegs beleidigen. Ich wollte dir nur sagen, warum du zu diesem Detail keine Anleitung findest. Das wird nicht eingestellt, weil es nicht eingestellt werden kann.

Wenn ich mir meinen Beitrag jetzt noch mal durchlese, könnte man das anders auffassen, als es gemeint war. Ich hab noch nie einem Anfänger fehlendes Wissen vorgeworfen, und ich möchte auch nicht damit anfangen.

Nochmal zum Fachlichen (bitte ohne jede persönliche Wertung):
  • Ich freue mich, daß du mit Spaltkeil arbeitest. Viele Leute schneiden ohne und wissen leider nicht was sie tun.
  • Der Spaltkeil muß zum Sägeblatt passen. Dicke und Durchmesser stehen manchmal auch drauf.
  • ein dünnerer Spaltkeil ist besser als keiner
  • ein dickerer Spaltkeil geht gar nicht

Nochmal Entschuldigung
 

Khartak

ww-robinie
Registriert
26. Februar 2016
Beiträge
1.055
Ort
NRW
Michael hat die selbe Säge wie ich. TS250.
Michael, um zu kontrollieren ob dein Spaltkeil korrekt montiert ist,
halte ein Lineal an zwei Schneiden/Zähne deines Blattes (ein vorderer und ein hinterer Zahn)
und wenn links und rechts vom Sägeblatt dein Lineal den Spaltkeil nicht berührt, ist alles richtig.
Dein Spaltkeil hat die richtige Dicke passend zum Blatt, das weiß ich :emoji_slight_smile:

Da dein Spaltkeil eine Dicke von 2,3mm hat und dein Sägeblatt eine Zahndicke von 3,0mm musst du im besten Fall links und rechts vom Sägeblatt einen Spalt von 0,35mm haben.
Ich habe ja jetzt das Blatt von Freud mit einer Zahndicke von 3,2mm. Ich sollte also 0,45mm auf jeder Seite Luft haben.
Mein Stammblatt ist 2,2mm dick, weswegen ich sehr genau justieren muss. Aber mit Papierstreifen kein Problem, ein Streifen Papier hat eine Dicke von 0,1mm :emoji_slight_smile:
 

Klausmann

ww-ahorn
Registriert
3. April 2013
Beiträge
119
Ort
Villingen-Schwenningen
Jetzt hab ich eine kurze Zwischenfrage an Khartak:

Wo justierst du dann mit dem Papierstreifen? Auf der Sägeblattwelle? Drückst es dir das Papier nicht zusammen wenn du das Blatt anziehst?
 

Khartak

ww-robinie
Registriert
26. Februar 2016
Beiträge
1.055
Ort
NRW
Um Himmels Willen, doch nicht am Sägeblatt. Am Spaltkeil.
Entweder direkt am Spaltkeil oder hinter dem Flansch der Spaltkeilhalterung.
Und nein natürlich wird es nicht zusammengedrückt. Wie denn auch.
Wo soll das Papier denn hin? Das ist kein Gummi.
Du kannst mit zwei Schräubchen kein Streifen 80g Papier noch dünner pressen.
Du tust so, als würde sich das Papier unter dem Druck verflüchtigen :emoji_grin:
Ich kann dir garantieren, dass ein Streifen 80g Papier exakt 0,1mm dick sind und es auch bleiben.
Im 1000stel Bereich wird es vielleicht um 2/1000 zusammengedrückt.
Keine Ahnung, bin kein Wissenschaftler/Physiker der sowas testet oder ausrechnen kann :emoji_grin:

Ich musste echt schmunzeln. Der Vergleich mit der Metapher, dass der Berg zum Propheten kommt passt hier super zu deiner Annahme :emoji_grin:

Klausmann du musst bedenken, wir haben "nur" ein Einsteiger-TKS Modell.
Hier muss Man(n) etwas mehr justieren bis es dann passt. :cool:
 

Klausmann

ww-ahorn
Registriert
3. April 2013
Beiträge
119
Ort
Villingen-Schwenningen
Dann versteh ich aber nicht so ganz, warum du am Spaltkeil unterlegst wenn der Keil 2,3 und das Blatt 2,2mm hat? Damit machst du den Spaltkeil doch nur noch dicker oder?? Kann auch sein, dass ich gerade ziemlich auf der Leitung stehe.
 

Khartak

ww-robinie
Registriert
26. Februar 2016
Beiträge
1.055
Ort
NRW
Ja, stehst du.
Der Flansch für das Sägeblatt ist FIX
Der Flansch für den Spaltkeil ist FIX
Am Spaltkeil (dort unten wo man ihn festschraubt, spannt) kannst du doch zwischen dem fixen Flansch und dem Spaltkeil ein Stück Papier legen was dazu führt, dass der Spaltkeil um 0,1mm nach rechts geht (Blickrichtung wie man beim Sägen steht).
In meinem Fall war das nötig, da der Spaltkeil zu weit links Stand. Sprich ich hatte dort im relativen Bezug zur Sägeblattposition einen Überstand des Spaltkeils auf der linken Seite und zu viel Luft auf der rechten Seite.

Ich bin auf der Arbeit, sonst würde ich ein Foto machen.
So oder so, es klappt nur so und es klappt super :emoji_grin:
Und nein, ich würde niemals am Flansch der Sägeblattfixierung etwas verändern.
 

Unioner

ww-fichte
Registriert
16. Juli 2017
Beiträge
23
Ort
Berlin
Mal was ganz Grundsätzliches. Was ist denn die Funktion des Spaltkeils? Er soll das Holz nach dem Schnitt soweit auseinanderhalten, daß es nicht durch die aufsteigenden Zähne nach oben gerissen werden kann. Kann diese Funktion gewährleistet werden, wenn der Spaltkeil 0,9 mm dünner ist als der Sägeschnitt?

Wenn man ein Sägeblatt kauft, muß man einen passenden Spaltkeil dazu kaufen.

Der Flansch für das Sägeblatt ist FIX
Der Flansch für den Spaltkeil ist FIX
Warum hat der Maschinenhersteller das so vorgesehen? Bei Einsteigermaschinen genauso wie bei Profimaschinen für 50000,–*€
 

Khartak

ww-robinie
Registriert
26. Februar 2016
Beiträge
1.055
Ort
NRW
Häh? Gerne verweise ich auf das PDF Dokument im 2. Post von Klausmann. Selbst ich weiß jetzt wie man einen korrekten Spaltkeil bestimmt. Dicker als das Stammblatt und dünner als der Schnitt bzw. die Zahndicke...
Was wäre deiner Meinung nach denn ein passender Keil? Klar ein 2,7mm Spaltkeil wäre besser/optimal, aber solange 2,3 noch im Rahmen ist...
 

Unioner

ww-fichte
Registriert
16. Juli 2017
Beiträge
23
Ort
Berlin
Ja, ich kenne das und hab das auch gelesen. Das ist auch alles super und richtig.

Der Spaltkeil ist fürs eigentliche Sägen nicht notwendig. Er ist eine Einrichtung des Arbeitsschutzes. Wie weit man sich beim Arbeiten mit Maschinen selbst schützt oder gefährdet, muß jeder für sich entscheiden.
Wenn man die Funktion des Spaltkeils kennt, ergibt sich alles andere daraus völlig logisch. Deshalb würde ich keinen Spaltkeil verwenden, der 1 mm dünner als der Sägeschnitt ist. Aber vermutlich gehe ich von größeren und stärkeren Maschinen aus.
 

Keilzink

ww-robinie
Registriert
27. November 2010
Beiträge
1.840
Ort
Reutlingen
... halten wir uns doch einfach an das, was die BG dazu sagt: Der Spaltkeil muss dicker als der Sägeblatt-Körper sein und dünner als der darauf gelötete Zahn.

Andreas
 

MichaeE50

ww-birnbaum
Registriert
24. Mai 2017
Beiträge
219
Ort
Greifswald
Moin Freunde,
Leider kam ich erst eben dazu die Antworten zu lesen.
Danke für Eure Meinungen und die Unterstützung.
Ich möchte darauf jetzt nicht näher eingehen, denn
es würde ein Doppelbeitrag entstehen. Nur so viel:
das Problem ist abgearbeitet.
Danke;
Biitte im Beitrage meine TKS... weiterlesen.
Dort werde ich das Thema behandeln.
Es kann aber noch etwas dauern.
Gruß Michael
 
Oben Unten