Einstellung Bandsäge Hammer N4400

speedyd

ww-pappel
Registriert
8. März 2013
Beiträge
2
Ort
Bad Oldesloe
Hallo zusammen,

ich habe mir jetzt für meine Holzdekoarbeiten eine Hammer gekauft (3 Jahre alt, wenig gelaufen und 800 Euro). Ich habe jetzt das 6 mm Sägeband eingespannt, bin mir aber nicht sicher, ob die oberen Führungsrollen richtig eingestellt sind. Müssen die Führungsrollen so weit hinten sein, dass die Zähne des Bandes vorne überstehen? Bestimmt, oder? Das ist irgendwie fast nicht möglich, insbesondere dann, wenn ich anfange mit Sägen und das Band nach hinten gedrückt wird. Wenn ich dann die Stützrolle von hinten weiter nach vorne stelle, dann rutscht mir tlw. das Band nach links weg. Irgendwie komisch...

Danke für ein paar Tipps, denn die Säge ist der Hammer, ein Wahnsinnssprung von meiner Metabo BS0633...

Liebe Grüße

speedyd
 

narrhallamarsch

ww-robinie
Registriert
9. Juni 2011
Beiträge
2.102
Ort
Bad Dürkheim
moin,

zunächst wird das band so auf den antriebsrollen positioniert, dass bei balligen gummibelägen die zähne vor der gummiauflage liegen und ohne berührung dieser frei laufen, bei geraden gummibelägen sollten die zähne vor der rolle sein.

wenn das nicht beachtet wird, biegst du dir die schränkung der zähne einseitig weg und das band wird immer verlaufen im schnitt und muss neu geschränkt werden. besser ein neues kaufen...

die führungen werden so eingestellt, dass sie das band gerade noch nicht berühren, sowohl die seitlichen, als auch die hintere rolle. die geschränkten zähne dürfen die rollen keinesfalls berühren, sonst, siehe oben und die führung verschleißt extrem schnell.

bandspannung ist auch noch so eine sache. meistens sind die anzeigen sehr ungenau und es wird empfohlen das band eine stufe höher zu spannen, als auf der skala angegeben. du kannst dir aber auch für viel geld ein messgerät zulegen, dann weißt du es ganz genau.:emoji_grin:

viel spass noch beim frickeln.
 

Frank S

ww-esche
Registriert
3. Juli 2012
Beiträge
508
Ort
Oberhavel
...zunächst wird das band so auf den antriebsrollen positioniert, dass bei balligen gummibelägen die zähne vor der gummiauflage liegen und ohne berührung dieser frei laufen...

Hallo Frank,
wie meinst Du das?.
Das würde ja bedeuten, das Du je nach Breite des Sägebandes aussermittig einstellst.
Diese Empfehlung habe ich noch bei keinem Hersteller gesehen, würde ja auch keinen Sinn machen.
Das Band wird immer das Bestreben haben, auf die höchste Stelle der Rollen zu laufen.

Gruß, Frank
 

welaloba

ww-robinie
Registriert
26. August 2008
Beiträge
3.335
Ort
Hofheim / Taunus
Ein frisches Band lege ich auf die Rollen und bringe es ohne alle Führungen zum Laufen dass es ganz ruhig über die Räder läuft, so wie narhallamarsch beschrieb.
Und ja, Bandspannung beachten. Bei mir geht das über Gehör: Anzupfen bis der Ton schön ist. :emoji_wink: Dann schiebe ich nach und nach die Führungen ran - erst hinten, dann seitlich. Schrauben drehen Natürlich bei stehendem Band.
Danach hats lange Ruhe.
Gruß Werner
PS:
Meine hat glatte Gummibeläge auf den Rädern. Die Gummis sind dick genug, damit die Zähne das Rad nicht berühren.
 

speedyd

ww-pappel
Registriert
8. März 2013
Beiträge
2
Ort
Bad Oldesloe
Vielen Dank für die Tipps, werde ich gleich morgen alles einstellen in Ruhe. Mal sehen, ob dass dann besser klappt. Vielen Dank für die Hinweise, ich werde mich in nächster Zeit wohl noch öfters melden, da ich noch ein paar Geräte brauche und heute gerade die Festool Kataloge angekommen sind. :emoji_slight_smile::emoji_slight_smile: Habe zwar in den letzten 2 Jahren einiges von Hobby Bosch auf Makita umgestellt, aber noch ist alles abgeschlossen...

Also danke schon mal für diesen Tipp, die Bandsäge läuft bei mir am meisten.

Hat übrigens zufällig jemand einen Tipp für eine ABsaugung für die Bandsäge? Ich habe nur einen Kärcher Industriesauger für die Maschinen, der zieht natürlich bei dem 100er Anschluss nix vom Hocker... :emoji_frowning2: Problem: Ich habe kein Platz in Höhe und Breite, da meine Werkstatt im Gartenholzhaus (4x4 m) ist. :emoji_frowning2:

LG speedyd
 

narrhallamarsch

ww-robinie
Registriert
9. Juni 2011
Beiträge
2.102
Ort
Bad Dürkheim
Hallo Frank,
wie meinst Du das?.
Das würde ja bedeuten, das Du je nach Breite des Sägebandes aussermittig einstellst.
Diese Empfehlung habe ich noch bei keinem Hersteller gesehen, würde ja auch keinen Sinn machen.
Das Band wird immer das Bestreben haben, auf die höchste Stelle der Rollen zu laufen.

Gruß, Frank

moin Frank,

genau so meinte ich das. ich hab mich da etwas kryptisch ausgedrückt, aber wenn die antriebsrolle ballig ist, liegt das band an der höchsten stelle und die zähne sind frei.


gruß

Frank...:emoji_grin:
 

Zimmererkai

ww-pappel
Registriert
28. Januar 2014
Beiträge
4
Ort
Halle
Hallo speedyd

Hast du dein Problem lösen können mit deinem 6 mm Band auf der Hammer habe das selbe Problem

Lg zimmererkai
 
Oben Unten