Einstelluhr für Tischfräse

wernerAugsburg

ww-nussbaum
Registriert
7. Oktober 2003
Beiträge
87
Servus zusammen,
weiß jemand von Euch eine Bezugsquelle für diese Einstelluhren, mit denen man eine Fräsmaschine gut einstellen kann? - ich meine also diese Uhr, die 2 Beine hat, welche auf den Frästisch aufgesetzt werden und die dann die Oberkante bzw. die Unterkante des Fräsers genau abtasten. Ich konnte leider selber nix aus dem Netz rausgoogeln :emoji_wink:
Gruß
Werner
 

edelres

ww-robinie
Registriert
16. November 2003
Beiträge
2.619
Ort
Redwood City, Kalifornien USA
Einstellgeraet

Hallo Werner,

ich besitze so ein Geraet.

Hersteller

Hebor S. A. Renens Schweiz.

Ich kaufte mein Geraet vor ca 25 jahren auf der Handwerksmesse in Muenchen, von einer Firma :

Braun Maschinenvertrieb
Geredsried UB Muenchen.

Ich verwende es fuer genaue Einstellungen, nicht nur an der Fraese sonder auch an der Kreissaege, fuer Dickenmessungen usw........ , das Geraet funktioniert noch nach 25 jahren einwandfrei bei minimaler Pflege. Ich moechte es nicht missen. Es ist jede Mark " zigfach" Wert die ich dafuer bezahlt habe.

Viel Erfolg

Ottmar
 

schorsch

ww-robinie
Registriert
25. August 2003
Beiträge
1.550
Hallo,
ich benutze ebenfalls die Einstelllehre der Fa. Hebor, und bin damit was die Qualität betrifft sehr zufrieden. Leider hat das Gerät durch die Brückenbauweise einige wesentliche Nachteile. Deshalb würde ich mir heute das Produkt der Fa Aigner kaufen.

Argumente für die Auslegerbauweise des Aignerprodukts:

- höherer Messbereich
- messer der Differenz zwischen Aufgabe- und Abnahmetisch bei Abrichte und Fräse
- Vielseitiger bei Messungen an der Kreissäge
-Messungen an an Zapfenschneidern möglich

Gruß Georg
 

wernerAugsburg

ww-nussbaum
Registriert
7. Oktober 2003
Beiträge
87
Danke für Eure Tips.
Die Uhr der Firma Hebor kenn ich und hab auch schon damit gearbeitet-die der Firma Aigner hab ich bisher leider nur im Internet gefunden - weiß aber nicht was sie kostet.
Ich hab noch nicht mal eine Homepage der Firma Aigner gefunden....haben die keine? Ich hab nur einige Produkte bei Maschinenhändlern gefunden und da stand nirgends ein Preis dabei.
Weiß jemand von Euch die Aigner www.Adresse?
Gruß
Werner
 

Stangei

ww-nussbaum
Registriert
25. August 2003
Beiträge
95
Ort
Waging
hallo werner
bei aigner gibt es auch das liferprogramm als 2 wahl .
must mal fragen was der preisunterschied ist .

mfg reinhard
 

klotzkopf

ww-ulme
Registriert
5. April 2009
Beiträge
173
Ort
Leverkusen
In USA zu bestellen ist i.d.R. kein Problem wenn der Leiferant UPS beauftragt wickeln die alle Zoll-Formalitäten ab.

MLCS Digital Woodworking Accessories

Zum Import aus F kann ich nichts sagen outillage2000 ist in Oberhoffen sur Moder im Elsass - Meist verstehen die Deutsch

Outillage bois - Traage et mesure - Pointeur lectronique Woodcalliper : Appareil de pointage WOODCALLIPER

oder aus GB
Dakota Dakota Multi Depth Gauge (DKD57) - Buy online from Rutlands.co.uk


Uhr mit 25mm
Dakota Digital Set Up Gauge (DK1281) - Buy online from Rutlands.co.uk
 
Oben Unten