Einstellhilfe Tischfräse Anschlag + Vorschubmontage ?

ranx

ww-robinie
Registriert
10. September 2013
Beiträge
1.945
Ort
nähe Kassel
Moin,

bei meiner alten Tischfräse habe ich einen einfachen Anschlag ohne Feineinstellung oder Parallelführrung.
Wenn ich bei laufender Maschine den Anschlag korrigieren muss ( oder ist das schon ein Fehler ) löse ich eine
Klemmschraube leicht und die andere soweit das der Anschlag sich um die leicht gelöste Klemmung drehen kann.
Die Verschiebung sollte sich ja immer gleich verhalten, na gut, nahezu.
Beispiel: Auf einer Seite 1 mm verschieben macht auf der Höhe des Fräsers die Hälfte oder auch ein Drittel, je nach dem wie weit man vom Drehpunkt her den Millimeter misst. Habe ich bis jetzt nach Gefühl gemacht und mit eine Probe überprüft.
Gibt es da andere Vorgehensweisen für?

Wo ist die beste Position fürs Stativ vom Vorschub? Auf den meisten Bildern sehe ich die hinten links befestigt oder sollte ich links und recht die Bohrungen/Gewinde einbringen und je nach Fräsrichtung dann umbauen.

Vielen Dank, Uwe

PS: Für die Höhenverstellung denke ich an einen Anbaumessschieber mit abnehmbaren Display der an die Höhenverstellung montiert wird. Das große Handrad zur Höhenverstellung weist keine Skalierung auf.
Ich vermute auch das das Verhältnis von Umdrehung zu Höhenverstellung nicht linear ist weil die Höhenverstellung über eine "Scherenmechanik" erfolgt.
 

schrauber-at-work

ww-robinie
Registriert
24. April 2016
Beiträge
6.796
Alter
44
Ort
Neuenburg am Rhein
Mahlzeit,
Wenn ich bei laufender Maschine den Anschlag korrigieren muss ( oder ist das schon ein Fehler ) löse ich eine
Klemmschraube leicht und die andere soweit das der Anschlag sich um die leicht gelöste Klemmung drehen kann.

Also ich würde nie auf die Idee kommen den Anschlag meiner Fräse bei laufendem Werkzeug zu verstellen. Wäre mir (trotz Feineinstellung) zu gefährlich!
Im Zweifel ist da schnell mal was passiert, und sei es nur dass die verschiebbaren Anschlagprofile zu eng eingestellt sind sind und in das Werkzeug kommen. Lieber im Stillstand einstellen.

Gibt es da andere Vorgehensweisen für?

Ja gibt es, das Zauberwort heisst Messbrücke (Einstellehre...). Damit kann man einfach und schnell den Anschlag und die Fräserhöhe einstellen und Überprüfen.

Ich nutze so eine:

https://www.ebay.de/itm/SCHEPPACH-K...e-Kreissage-/253891328462?hash=item3b1d1a39ce


Gruß SAW
 

Holz-Christian

ww-robinie
Registriert
30. September 2009
Beiträge
5.436
Alter
47
Ort
Bayerischer Wald
Mahlzeit,


Also ich würde nie auf die Idee kommen den Anschlag meiner Fräse bei laufendem Werkzeug zu verstellen. Wäre mir (trotz Feineinstellung) zu gefährlich!

Gruß SAW

Servus, hier gehts eher um kleine Korrekturen, mache ich auch bei laufender Maschine.

Meine alte Fräse sowie die Fräsen meiner Brötchengeber hatten auch keine Feinverstellung, da habe ich auch die Klemmschrauben gelockert und den Anschlag mit leichten Faustschlägen verstellt .
Bisschen Gefühl sollte man natürlich schon haben.
Die Anschlagbacken sind üblicherweise leicht zerspanbar.
Also auch keine Gefahr.

Wenn man natürlich von vornherein exakt einstellt muss man kaum noch korrigieren.

Dazu habe ich mir eine Messbrücke gebaut, die käuflichen haben mich nicht überzeugt.
https://www.woodworker.de/forum/threads/eigenbaumessbrücke-zum-maschinen-einstellen.88729/

Gruß Christian
 
Oben Unten