Einstellen eines Kombinationswinkels

tharwan

ww-nussbaum
Registriert
9. März 2015
Beiträge
86
Ort
Finnland
In einem kürzlich geschlossenem Thema war zu lesen:
Leider hinkt dein Vergleich gewaltig. An jedem Parallelanschlag einer leidlich guten Säge gibt es eine Schraube zum justieren. Gelegentlich muss man den Anschlag etwas nachjustieren. So etwas gibt es bei dem Kombinationswinkel nicht.

Doch gibt es, nur nicht in Form einer Schraube. Im Handgriff des Winkels sind zwei kleine Hügel auf denen das Lineal läuft. Durch abfeilen einer der beiden kann man den Winkel nachstellen.

Siehe auch:
https://www.youtube.com/watch?v=bf40pMe0osk
 

pedder

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2007
Beiträge
8.346
Ort
Kiel
Hallo Tharwan,

bevor ich an einem Werkzeug eine Feile anlege, um es einzustellen, muss einiges passieren.
Vorher würde ich immer versuchen, den Hersteller zu einem Tausch der Teile zu bewegen.
Amerikanische Firmen machen das oft auch lange, nachdem die hiesigen Gewährleistunsfristen abgelaufen sind.

Vor allem aber kann man die Präsizsion eines Winkels ja sehr leicht selber testen (Umschalgmethode).
Eine Winkel, der nicht präszise ist, den nehme ich nicht.

Liebe Grüße
Pedder
 

tharwan

ww-nussbaum
Registriert
9. März 2015
Beiträge
86
Ort
Finnland
Das ist ja auch völlig in Ordnung wenn du das so machst. Ich finde es aber sehr hilfreich zu wissen das ich den Kombi-Winkel nicht wegschmeißen muss wenn er ungenau ist oder geworden ist, und ich vermute ich bin da nicht ganz alleine.
 

DiDiGru

ww-birke
Registriert
25. Juni 2013
Beiträge
55
Hallo,
wenn der gehärtete Kopf meines Kombinationswinkels in ca. 150 Jahren ungenau geworden ist,
soll sich jemand anderes damit plagen.
Gleiches gilt für die verstellbaren Anschlagwinkel.

Zur Zeit bin ich absolut zufrieden mit meinen Starretts.
Der Kaufpreis schmerzt etwas, aber damit kommt man besser klar, als mit dem Ärger über schlechtes Werkzeug.

Gruss
Dietrich
 

welaloba

ww-robinie
Registriert
26. August 2008
Beiträge
3.335
Ort
Hofheim / Taunus
Hallo, bei meinem Winkel geht das Einstellen durch Lösen der Schraube - danach kann ich den Schieber verschieben, dann Schraube wieder festdrehen.
Auf dem Winkel steht zu lesen: MILLERS FALLS TEMPERED MADEIN USA
Ganz nebenbei: Das Ding ist in jeder Stellung präzise und rostet m.E. auch nicht. Reinigen geht mit Stahlwolle und Spucke (iiih)
Gruß Werner
 

Anhänge

  • wik.jpg
    wik.jpg
    142,2 KB · Aufrufe: 137
  • wink.jpg
    wink.jpg
    318,3 KB · Aufrufe: 111

tiepel

ww-robinie
Registriert
31. Mai 2015
Beiträge
4.264
Ort
Sauerland
Hallo, bei meinem Winkel geht das Einstellen durch Lösen der Schraube - danach kann ich den Schieber verschieben, dann Schraube wieder festdrehen.
...
Gruß Werner

Hi,
Du beschreibst, wie man das Lineal verschiebt.
In dem Video war etwas anderes gemeint.
Darin ging es um das Nachjustieren, wenn der (90°-) Winkel nicht mehr stimmt.
Im Video wird dann die Anlagefläche bearbeitet, um die Winkelstellung zu korrigieren.
Grundsätzlich funktioniert das auch so.
So wie im Video dargestellt würde ich das aber niemals machen.
Durch das unkontrollierte Schmirgeln wird die Fläche ballig. Das Lineal hat nur eine minimale Auflagefläche und wird in kurzer Zeit wieder nicht stimmen.
Ich würde einen schmalen Streifen 400er oder 600er Papier auf eine Leiste kleben, und das ganz dann wie mit einer Feile bearbeiten.

... und rostet m.E. auch nicht. ...

aber das auf dem Foto ist doch Rost...

Gruss Reimund
 

welaloba

ww-robinie
Registriert
26. August 2008
Beiträge
3.335
Ort
Hofheim / Taunus
Hi,
Du beschreibst, wie man das Lineal verschiebt.
In dem Video war etwas anderes gemeint.
/
aber das auf dem Foto ist doch Rost...
Gruss Reimund

Ihr Lieben, ich gucke so gut wie grundsätzlich keine Videos, schon garnicht über Arbeiten an schlechten Winkeln.
Mein Winkel ist vom Flohmarkt, vielleicht etwas fleckig und bestimmt nicht rostig, sonst würde ich ihn mit 320 er "Schmirgel" saubermachen.
Ansonsten war das ganze als ein kleiner Scherz gemeint.
Gruß Werner (wegduck)
 

Sägenbremser

ww-robinie
Registriert
20. Juli 2011
Beiträge
5.932
Alter
69
Ort
Köln
Hallo Werner
das Ding mußte aber mal richtig putzen:emoji_slight_smile:

Mein bestimmt älterer Goodell-Pratt schaut da fast
wie Neuware gegen aus. Miller Falls hatte Anfang
der 30er G&P übernommen, die sich mit dem Bau
von Werkzeugmaschinen einfach zu weit aus dem
Fenster gelehnt hatten um eigenständig eine solch
kostenintensive Umstrukturierung zu bewältigen.

Mit einer artgerechten Flachfeile ist aber wirklich
jedes so aufgebaute Messwerkzeug nachjustierbar.
Schleifpapier jeglicher Ausführung ist wirklich nicht
der Hit bei Arbeiten die ein exaktes Endmass wollen.

Liebe Grüsse, Harald
 

welaloba

ww-robinie
Registriert
26. August 2008
Beiträge
3.335
Ort
Hofheim / Taunus
@ Reimund: Kann ja mal passieren :emoji_wink:
Zuletzt und friedlich:
hörte ich nicht uli neulich sagen, ihm reicht meist auch der abgeknickte Zollstock als Winkel?
Zweitens erfreut mich immer wieder Haralds Sachkenntnis - wahrlich ein wandelndes Lexikon!
Gruß Werner
 
Oben Unten