Einsteiger Fräse

drmacchius

ww-birnbaum
Registriert
10. November 2019
Beiträge
227
Ort
Saarbrücken
Was haltet ihr davon?
https://www.toolnation.de/makita-dr...ohne-akku-und-ladegerat.html?sqr=Makita drt50

Kann man als klein Allzweck Akku Gerät, als kleine Kantenfräse und muss nicht entsorgt werden, wenn zukünftig eine kräftigere Kantenfräse von Festplatten, oder eine größere Präzisionoberfräse von Bosch oder eine Riese Triton Oberfräse für die Fräsetisch.

Habe ich zu gut gedacht? Passt es preislich oder lieber was anderes? Empfehlung? Ich muss eine Schweizerkante auf eine rundliche Tisch einfräsen
 

FredT

ww-robinie
Registriert
26. Juni 2014
Beiträge
5.261
Ort
Halle/Saale
Nicht schweizerkantengeeignet... Du brauchst mehr... (Weil ohne Akku und Ladegerät, weil zu wenig Leistung). Kauf dir gleich ne richtige OF:emoji_stuck_out_tongue_winking_eye:erles ist auch noch zu empfehlen. Und bau dazu einen Schwenktisch, oder kauf gleich eine Tischfräse. Die ist dann allerdings wieder nicht mobil verwendbar... ja, es ist ein Kreuz...
 

dsdommi

ww-robinie
Registriert
19. Mai 2021
Beiträge
2.914
Ort
Maintal
300 Euro ohne Ladegerät und Akku ????
Schau mal nach was anderem. Wie erwähnt ist das eine Kantenfräse. Habe den Klon und damit eine Schweizer Kante ? Ne.
 

teluke

ww-robinie
Registriert
26. Oktober 2015
Beiträge
6.357
Ort
Pécs
Wieso?
Eine Schweizer-Kante ist doch auch eine Kante und dafür ist die kleine Makita doch da?

Aber Scherz beiseite.
Eine Schweizerkante kannst Du nur mit einer massiven starken Fräse machen.
Ich mache das mit der Tischfräse.
 

MTrp

ww-esche
Registriert
5. Oktober 2018
Beiträge
529
Ort
Bezirk St. Pölten
Ich habe mir die Makita DRT50 als erste Oberfräse und mit der Erwartungshaltung „Allzweck-Einsteiger-Gerät“ (aka „eierlegende Wollmilchsau“) für den Hand- als Frästisch-Betrieb gekauft. Fazit: Der Plan ist nicht aufgegangen. Die Fräse ist zu schwach (umgerechnet wohl ca. 700W), die Absaugung ist aus mehreren Gründen problematisch, der Hub ist ziemlich gering. Für den Frästisch bin ich sehr bald auf eine Trend T14 umgestiegen. Für handgeführte Arbeiten bei gering gehaltener Zustellung ist die Makita okay, als Kantenfräse ist sie tadellos.

Mein Rat: Kauf Dir als „Allzweck-Einsteiger-Gerät“ eine kabelgebundene Oberfräse mit ca. 1.100-1.400 Watt, z. B. eine DeWalt 622, Festool OF 1400 oder ähnliche. Sobald Du mehr mit der Oberfräse arbeitest, wirst Du bald mal keine Lust mehr auf das laufende Ein- und Ausbauen im Frästisch haben. Dann kannst Du für diesen eine der wenigen Fräsen kaufen, bei denen die Frästiefe von oben einstellbar ist und trotz Wiederanlaufschutz ein externer Sicherheitsschalter einsetzbar ist.

Hinsichtlich Schweizer Kante stellt sich die Frage, wie breit und hoch Du diese ausführen willst? Da stehst Du bald mal hinsichtlich Leistung, Fräsergröße und Hub an. „Rundlicher Tisch“ klingt auch nach einer Herausforderung.
 

drmacchius

ww-birnbaum
Registriert
10. November 2019
Beiträge
227
Ort
Saarbrücken
Ich habe mir die Makita DRT50 als erste Oberfräse und mit der Erwartungshaltung „Allzweck-Einsteiger-Gerät“ (aka „eierlegende Wollmilchsau“) für den Hand- als Frästisch-Betrieb gekauft. Fazit: Der Plan ist nicht aufgegangen. Die Fräse ist zu schwach (umgerechnet wohl ca. 700W), die Absaugung ist aus mehreren Gründen problematisch, der Hub ist ziemlich gering. Für den Frästisch bin ich sehr bald auf eine Trend T14 umgestiegen. Für handgeführte Arbeiten bei gering gehaltener Zustellung ist die Makita okay, als Kantenfräse ist sie tadellos.

Mein Rat: Kauf Dir als „Allzweck-Einsteiger-Gerät“ eine kabelgebundene Oberfräse mit ca. 1.100-1.400 Watt, z. B. eine DeWalt 622, Festool OF 1400 oder ähnliche. Sobald Du mehr mit der Oberfräse arbeitest, wirst Du bald mal keine Lust mehr auf das laufende Ein- und Ausbauen im Frästisch haben. Dann kannst Du für diesen eine der wenigen Fräsen kaufen, bei denen die Frästiefe von oben einstellbar ist und trotz Wiederanlaufschutz ein externer Sicherheitsschalter einsetzbar ist.

Hinsichtlich Schweizer Kante stellt sich die Frage, wie breit und hoch Du diese ausführen willst? Da stehst Du bald mal hinsichtlich Leistung, Fräsergröße und Hub an. „Rundlicher Tisch“ klingt auch nach einer Herausforderung.
Was wäre mit einer bosch GOF 1250 als erste oberfräse?
 

Johannes

ww-robinie
Registriert
14. September 2011
Beiträge
5.603
Alter
66
Ort
Darmstadt/Dieburg
Hallo,
da würde ich eher die Dewalt622 nehmen. Allerdings halte ich die Makita RT0702 auch durchaus für geeignet. Ich habe in den 80er Jahren mit einer Elu Mofa 96 mit 650Watt angefangen und habe bis zu Meisterschule 1987 alles mit dieser kleinen Fräse gemacht. Übrigens läuft die Fräse immer noch, allerdings nicht mehr so oft, da ich sie mit einem Abrundfräser ausgestattet habe und der dranbleibt bis er stumpf ist.

Es grüßt Johannes
 

Bastelheiko

ww-robinie
Registriert
11. März 2017
Beiträge
1.742
Ort
Hamburg
Für die auswärtige Montage habe ich eine Oberfräse von Lidl unter eine Arbeitsplatte geschraubt. Bis jetzt unglaublich haltbar die Lidl.
Der Vorteil ist, dass man mit so einem einfachen und billigen Konstrukt Erfahrungen sammelt hinsichtlich der Nachteile und der zukünftigen Wünsche in der Fräserwelt.
Und wenn du in diese eintrittst, wird der Wunsch nach einer Zweit -oder Drittfräse sowieso irgendwann Gestalt annehmen.
Oder der Wunsch nach einer Tischfräse. Doof, wenn man dann schon eine 4-stellige Summe bei Sauter für Oberfräsenzubehör versenkt hat.

Für eine Schweizer Kante gibt es als Anfänger einige wie ich finde ganz nette Videos bei YT.
 

drmacchius

ww-birnbaum
Registriert
10. November 2019
Beiträge
227
Ort
Saarbrücken
Für die auswärtige Montage habe ich eine Oberfräse von Lidl unter eine Arbeitsplatte geschraubt. Bis jetzt unglaublich haltbar die Lidl.
Der Vorteil ist, dass man mit so einem einfachen und billigen Konstrukt Erfahrungen sammelt hinsichtlich der Nachteile und der zukünftigen Wünsche in der Fräserwelt.
Und wenn du in diese eintrittst, wird der Wunsch nach einer Zweit -oder Drittfräse sowieso irgendwann Gestalt annehmen.
Oder der Wunsch nach einer Tischfräse. Doof, wenn man dann schon eine 4-stellige Summe bei Sauter für Oberfräsenzubehör versenkt hat.

Für eine Schweizer Kante gibt es als Anfänger einige wie ich finde ganz nette Videos bei YT.
Ich habe einen China Zeug vom Baumarkt seit 18 Jahre. Niemals angeschaltet, da darauf stand nicht genau, was für Kaliber di fräse haben sollen, um dort montiert zu werden. Die mitgelieferte fräse, welche für die Katze waren, habe ich verloren und nun wurde ich lediglich fräse kaufen, die auf einer hochwertigeren fräse weiter nutzen konnte. Sobald ich Zeit habe, botte ich ein paar Foto. Vielleicht kann man diese alte günstigere Oberfräse zum lernzwecke endlich nutzen. Ich habe damals in der Zeiten, wo internet lediglich Foren und ein YouTube war.
 

joh.t.

ww-robinie
Registriert
14. November 2005
Beiträge
6.900
Ort
bei den Zwergen
Ich habe einen China Zeug vom Baumarkt seit 18 Jahre. Niemals angeschaltet, da darauf stand nicht genau, was für Kaliber di fräse haben sollen, um dort montiert zu werden. Die mitgelieferte fräse, welche für die Katze waren, habe ich verloren und nun wurde ich lediglich fräse kaufen, die auf einer hochwertigeren fräse weiter nutzen konnte. Sobald ich Zeit habe, botte ich ein paar Foto. Vielleicht kann man diese alte günstigere Oberfräse zum lernzwecke endlich nutzen. Ich habe damals in der Zeiten, wo internet lediglich Foren und ein YouTube war.
Wer hat das geschrieben?
Anfrage oben ok, hier als ob der Googleübersetzer vor 10 Jahren was übersetzt hat?
 

bello

ww-robinie
Registriert
21. Mai 2008
Beiträge
8.825
Alter
66
Ort
Koblenz
Oder der Wunsch nach einer Tischfräse. Doof, wenn man dann schon eine 4-stellige Summe bei Sauter für Oberfräsenzubehör versenkt hat.
:emoji_laughing:

Die ersten zehn Jahre hatte ich nur die OF 1010 und habe damit alles, manchmal auch umständlich, gefräst. An das Teil hatte ich mich dann aber richtig gewöhnt.
Relativ schnell hatte ich sie um eine Basis mit einem Schiebetisch erweitert, das waren dann so um die tausend DM - für die jüngeren, das war richtiges Geld :emoji_laughing:.

Und da Festool ging es nach zwanzig Jahren für den gleichen Eurrobetrag weiter. Hoffe da einmal bei den Sauterkomponenten drauf.
Für das Geld kam dann 2017 eine Bernardo TF, die sind heute leider deutlich teurer.

Zwischendurch waren auch eine OF 2200 und die kleine Makita in der Werkstatt. Vor zwei Jahren habe ich noch einmal gewechselt zur OF 1400 und MFK, dazu kam noch eine Säge/Fräsekombi.

Da ich als Anfänger ganz gut mit einer kleinen OF zurechtkam, habe ich kürzlich dem Enkel einen Frästisch mit einem Makitaklon zusammen gescheitert. Da lässt sich leicht auf eine bessere Fräse ohne finanzielle Verrenkungen wechseln. https://www.woodworker.de/forum/threads/frästisch-für-die-kleine-makita-oder-deren-klone.130981/
 

NiklasAG

ww-robinie
Registriert
23. März 2020
Beiträge
1.203
Ort
Schweiz
Bevor man sich für 200.- sowas kauft, auch wenn man "nur eine Kantenfräse" sucht, kann man die andernorts für einen Bruchteil holen. Kommen aus dem selben Werk.
 

Hoppel88

ww-kastanie
Registriert
23. Dezember 2023
Beiträge
40
Ort
Österreich

joh.t.

ww-robinie
Registriert
14. November 2005
Beiträge
6.900
Ort
bei den Zwergen
Hallo,
ich würde Dir die Milwaukee akku Oberfräse in der Variante um 629€ empfehlen. Ich habe diese und verwende diese auch, um kanten abzurichten. Zusätzlich bekommt man zollige spannzangen und kann auf amazon billig freud fräser kaufen. https://neureiter-shop.at/produkte/...kee-akku-oberfrase-m18-fr12-powerstatetm.html Kraftmäßig hatte ich selbst mit 5cm langen nutfräsern kein Problem.
Für 600 bekommt man schon den neuen Kleinen OF Porsche von Mafell.
 

Time_to_wonder

ww-robinie
Registriert
19. August 2014
Beiträge
5.410
Alter
50
Ort
Saarlouis
Was wäre mit einer bosch GOF 1250 als erste oberfräse?
Ich hab eine, allerdings ist es meine zweite. Vorher habe ich die grüne POF 1400 ADE gekauft, ein ziemlich schwerer unhandlicher Klumpen, der nicht besonders präzise ist. Die POF ist jetzt unterm Tisch, dafür geht es schon, wenn man von der fummeligen Höhenverstellung und dem komplizierten Fräserwechsel absieht. Außerdem hat der Schalter keinen Feststeller, da muss man sich was ausdenken...

Die GOF ist um Längen handlicher und erlaubt saubereres Arbeiten, man sieht viel besser. Ich weis nicht genau warum, aber die Ergebnisse sind deutlich besser mit der GOF. Und teilweise passt das Zubehör von der grünen.

Ob das jetzt mit der Schweizer Kante geht, weis ich nicht. Das liegt aber sicher auch daran, dass mit die Phantasie fehlt, wie man mit der OF überhaupt ne Schweizer Kante fertigt.
 
Oben Unten