Einsteckschloss aus Gründerzeit mit zusätzlichem Riegel ausbauen

seabass2026

ww-fichte
Moin Thomas,
ich habe noch gestern Abend das Problemgelöste bekommen. Die Bilder dazu liefere ich noch nach.
Nein, es war viel einfacher als ich gedacht hatte: ich habe die Rosette samt Stift recht einfach vorsichtig heraushebeln können, sodass alles herauskam. Im Anschluss konnte man dann das gesamte Einsteckschloss herausziehen.
Es gab zwar eine Sicherungsschraube mit Stift direkt versteckt hinter der Rosette, aber diese zu lösen war nicht notwendig, der Stift selbst aus dem Vierkant.
Ich habe noch 2 weitere und hoffentlich baugleiche Schlösser auszubauen. Mal sehen wie das geht.

seabass2026

ww-fichte
Hei ja,
kannst gerne vorbeikommen - am besten am Montag Nachmittag, wenn ich es nicht bis dahin schon gelöst habe.... - was ish eher nicht glaube. ich schreibe Dir ne DM.
Ich glaube, dass ich irgendetwas mit der Abdeckplatte machen muss, um an irgendetwas zu kommen, was mir erlaubt, den Drehriegel herauszuziehen.
Moin, ich habe es hinbekommen. Siehe Kommentar von mir vorher. VG

rafikus

ww-robinie
Wenn du alles raus hast, dann zeige bitte das Schloss und die bisher gekauften Schlüssel. Vielleicht kann man die Schlüssel anpassen ohne, dass du es weggeben musst.

seabass2026

ww-fichte
Hier die Fotos von dem vollständig ausgebauten Zustand.
@rafikus: Schlüssel habe ich nihct. Deshalb derr Ausbau. Und ja: Ich habe schon eine ganze Latte spezialisierte Schlüssel mir zukommen lassen, die aber alle nicht gepasst haben. Ich bin nämlich so verbleiben, dass ich dann das Einsteckschloss zum Schlüsselmacher bringe und der mir Schlüssel entspredend anfertigt.

Anhänge

• IMG_4173.jpg
    IMG_4173.jpg
    51,1 KB · Aufrufe: 37
  • IMG_4175.jpg
    IMG_4175.jpg
    45 KB · Aufrufe: 35
  • IMG_4176.jpg
    IMG_4176.jpg
    52,8 KB · Aufrufe: 35
  • IMG_4177.jpg
    IMG_4177.jpg
    63,5 KB · Aufrufe: 37
  • IMG_4178.jpg
    IMG_4178.jpg
    95,3 KB · Aufrufe: 38
  • IMG_4179.jpg
    IMG_4179.jpg
    75,4 KB · Aufrufe: 37
  • IMG_4180.jpg
    IMG_4180.jpg
    70,7 KB · Aufrufe: 36
  • IMG_4182.jpg
    IMG_4182.jpg
    66,2 KB · Aufrufe: 36

K2H

ww-robinie
ich habe die Rosette samt Stift recht einfach vorsichtig heraushebeln können, sodass alles herauskam.
Aha, d. h., der Griff, bzw. Vierkant klemmte nur mit dem "Adapterblech", das du auf dem Foto IMG_4175 mit der Spitzzange raus ziehst, in der Nuß etwas zu fest? Sprich, der Griff wird eigentlich nur von den zwei Schrauben durch die Rosette im Schloss gehalten?
Was ist denn das kurze "Wie-abgebrochen-aussehende" an der Spitze des Vierkantes, zu sehen auf IMG_4173.jpg?

seabass2026

ww-fichte
Aha, d. h., der Griff, bzw. Vierkant klemmte nur mit dem "Adapterblech", das du auf dem Foto IMG_4175 mit der Spitzzange raus ziehst, in der Nuß etwas zu fest? Sprich, der Griff wird eigentlich nur von den zwei Schrauben durch die Rosette im Schloss gehalten?
Was ist denn das kurze "Wie-abgebrochen-aussehende" an der Spitze des Vierkantes, zu sehen auf IMG_4173.jpg?
Nee, so ganz ist es auch nicht: der Vierkant steckt vollständig im Schloss. Das Blech war z.B. bei einer anderen Tür gar nicht vorhanden. Es fungiert quasi wie eine Führung bzw. Schutz. Der Nachtriegelgriff wird mittels der beiden Schrauben an der Rosette im Viierkant gehalten. Das abgebrochene Stück (ich habe es nicht abgebrochen, es war schon so) hat keine Funktion oder irgendwelche Einschränkungen.

• gefällt mir
Reaktionen: K2H

rafikus

ww-robinie
Hast du vor, das Schloss aufzumachen? Es sind nur zwei Schrauben und innen könnte man sehen, ob ein schon vorhandener Schlüssel zurecht gefeilt werden könnte.

andama

ww-robinie
Bevor du das Schloss öffnest, sei dir bewusst, dass da eine starke Feder verbaut ist und sich mit unangenehmen Folgen selbstständig machen kann.
Ich hatte zur Schulzeit vor 45 Jahren polytechnischen Unterricht in der Schlossfabrik und da wurden die Federn mit einer Vorrichtung mit langen Hebel vorgespannt und verrastet.

DerRestaurator

ww-ulme
Bevor du das Schloss öffnest, sei dir bewusst, dass da eine starke Feder verbaut ist und sich mit unangenehmen Folgen selbstständig machen kann.
Ich hatte zur Schulzeit vor 45 Jahren polytechnischen Unterricht in der Schlossfabrik und da wurden die Federn mit einer Vorrichtung mit langen Hebel vorgespannt und verrastet.
Auf jeden Fall sicher gehen dass die Nuss, also das Teil in dem die Klinke steckte, sich nicht verselbstständigen kann. Wenn die Nuss an der Rückseite fixiert ist (Schraube mit großer Scheibe, z.B.), so dass der Deckel von aber noch ab geht, lässt sich dieser relativ gefahrlos abnehmen.

Ich staune gerade über den guten Zustand von Nuss und den Bohrungen in denen die Nuss läuft!

Übrigens kann ich so Dienste zum Nachfertigen von Schlüsseln nach Foto nicht empfehlen.
Hatte da mal sehr großen Ärger mit einer Firma die das Wort "Zimmertürschlüssel" im Namen trägt... Auf meine sehr höflich-diplomatisch formulierte Nachricht, dass ich für diesen nicht nur hässlichen sondern auch funktionslosen Pfusch gern mein Geld zurück hätte, kam leider nie etwas.
Zuvor hatte der örtliche Schlüsseldienst schon gemeint seinen an der Schleifmaschine verpfuschten Rohling mit dem Hammer in das Schloss zu würgen. Meine Nichtzahlung seiner "Leistung" und meine Bemerkung wegen Sachbeschädigung hat er mir nachhaltig übel genommen...
Am Ende habe ich einen Schlüssel mit passendem Dorn aber zu großem Bart entbartet, einen Schlitz in den Dorn gefräst, einen Bart gefräst und beide hart miteinander verlötet. Alles auf einer viel zu großen Universalfräsmaschine...
Ist ein BKS-Schloss mit sehr dünnem Dorn/Halm/... und extra niedrigem Bart. Funktionier jetzt wieder...

seabass2026

ww-fichte
Auf jeden Fall sicher gehen dass die Nuss, also das Teil in dem die Klinke steckte, sich nicht verselbstständigen kann. Wenn die Nuss an der Rückseite fixiert ist (Schraube mit großer Scheibe, z.B.), so dass der Deckel von aber noch ab geht, lässt sich dieser relativ gefahrlos abnehmen.

Ich staune gerade über den guten Zustand von Nuss und den Bohrungen in denen die Nuss läuft!

Übrigens kann ich so Dienste zum Nachfertigen von Schlüsseln nach Foto nicht empfehlen.
Hatte da mal sehr großen Ärger mit einer Firma die das Wort "Zimmertürschlüssel" im Namen trägt... Auf meine sehr höflich-diplomatisch formulierte Nachricht, dass ich für diesen nicht nur hässlichen sondern auch funktionslosen Pfusch gern mein Geld zurück hätte, kam leider nie etwas.
Zuvor hatte der örtliche Schlüsseldienst schon gemeint seinen an der Schleifmaschine verpfuschten Rohling mit dem Hammer in das Schloss zu würgen. Meine Nichtzahlung seiner "Leistung" und meine Bemerkung wegen Sachbeschädigung hat er mir nachhaltig übel genommen...
Am Ende habe ich einen Schlüssel mit passendem Dorn aber zu großem Bart entbartet, einen Schlitz in den Dorn gefräst, einen Bart gefräst und beide hart miteinander verlötet. Alles auf einer viel zu großen Universalfräsmaschine...
Ist ein BKS-Schloss mit sehr dünnem Dorn/Halm/... und extra niedrigem Bart. Funktionier jetzt wieder...
Ich überlasse die Anfertigung anderen. Das traue ich mir nicht zu. Außerdem sind das Schlösser einer Mietwohnung. Ich werde dann die Schlüsselkopiekosten meinem Vermieter in Rechnung stellen. Das ich das selbst aus- und eingebaut habe, samt Abschleifen und Beschichten der Tür ist er dann günstiger gefahren als das volle Programm ...

Ja, einen Schlüssel aus Foto zu fertigen ist quatsch. Deshalb baue ich ja die Schlösser aus ...

Oben Unten