Einschaltautomatik Master Slave Schalter gesucht

ok.58

ww-eiche
Registriert
29. Februar 2016
Beiträge
381
Ort
Leipzig
.... Gibt es hier jemand, der den Schalter zuverlässig im Einsatz hat?

Ich selber habe 3 Stück von den Kemo MS-Schaltern im Einsatz und weitere 5 Stück im Bekanntenkreis verbaut. Bisher gab es weder bei mir noch anderswo irgendwelche "Fehlschaltungen".
Eine Nachlaufzeit vermisse ich nicht. Das Thema ist m.E. überbewertet. Seit der "Bastelwastel" das in seinen Youtube-Videos ständig hervorhebt, ist da ein regelrechter Hype entstanden. Plötzlich reden alle von Nachlaufzeit. Das ist angeblich ganz wichtig, um den Schlauch "leer" zu saugen. Bevor ich mein Werkstück von der Säge bzw. Frästisch weg habe und dann den Ausschalter betätigt habe, ist mein Schlauch leer gesaugt. Und wenn nicht, dann wird's spätestens beim nächsten Einschalten mitgenommen. Falls dann wirklich mal der Schlauch voll sein sollte, dann lass ich halt die entsprechende Maschine noch 2-3 Sekunden nachlaufen. Wo ist da das Problem? :emoji_thinking:
 
Zuletzt bearbeitet:

ok.58

ww-eiche
Registriert
29. Februar 2016
Beiträge
381
Ort
Leipzig
Der Slave-Ausgang (L1) wird ja über ein Relais geschaltet, dann könnte man doch mehrere MS-Schalter an mehreren 230/400V Geräte verbauen und jeweils L1 an der Absauganlage zusammenführen - oder?!

Vorausgesetzt Du hast immer nur eine Maschine laufen, dann kannst Du mehrere Maschinen mit einem MS-Schalter absaugen lassen.
Ich hab z.Bsp. auf der Masterseite eine Dreifachsteckdose angeschlossen. Da stecken Band-, Teller- und Exenterschleifer dran. Egal welchen von den Schleifern ich dann einschalte, es wird jedesmal der Sauger mit gestartet. Gleiches hab ich dann noch mit Kreissäge und Tischfräse an einer zweiten (größeren) Absaugung.
Aber Achtung! Bei dem Kemo sind bei Master und Slave zwar je 15A angegeben, aber der Gesamtstrom darf 16A nicht überschreiten. Wenn der Sauger z.Bsp. 6A braucht, dann darf die Säge max. noch 10A ziehen. Kurzzeitiges Überschreiten (Anlaufstrom von Säge und Sauger) scheint er aber zu verkraften. Ich hab das jetzt ca. 4 Jahre (Sauger 1400W, Säge 1600W) ohne Probleme so laufen.
Für größeren Maschinen und Aubsaugungen ist der Kemo allerdings nicht die erste Wahl.
 

Holz-Fritze

ww-robinie
Registriert
23. Januar 2008
Beiträge
5.243
Alter
56
Ort
Bonn
Vorausgesetzt Du hast immer nur eine Maschine laufen, dann kannst Du mehrere Maschinen mit einem MS-Schalter absaugen lassen.
Ich hab z.Bsp. auf der Masterseite eine Dreifachsteckdose angeschlossen. Da stecken Band-, Teller- und Exenterschleifer dran. Egal welchen von den Schleifern ich dann einschalte, es wird jedesmal der Sauger mit gestartet. Gleiches hab ich dann noch mit Kreissäge und Tischfräse an einer zweiten (größeren) Absaugung.
Aber Achtung! Bei dem Kemo sind bei Master und Slave zwar je 15A angegeben, aber der Gesamtstrom darf 16A nicht überschreiten. Wenn der Sauger z.Bsp. 6A braucht, dann darf die Säge max. noch 10A ziehen. Kurzzeitiges Überschreiten (Anlaufstrom von Säge und Sauger) scheint er aber zu verkraften. Ich hab das jetzt ca. 4 Jahre (Sauger 1400W, Säge 1600W) ohne Probleme so laufen.
Für größeren Maschinen und Aubsaugungen ist der Kemo allerdings nicht die erste Wahl.
Das Problem kann mit einem kleinem Schütz behoben werden.
 
Oben Unten