Einschaltautomatik Master Slave Schalter gesucht

Lucap

ww-kirsche
Registriert
21. Januar 2019
Beiträge
151
Ort
NRW
Hallo,
Ich habe mir für meine Kreissäge eine 230v Einschaltautomatik von einem Elektroingenieur anfertigen lassen mit diesem Master Slave Schalter: https://www.conrad.de/de/p/kemo-m10...kits+&ef_id=XpoAGgAAAZlxtuSd:20200417191434:s
Nun habe ich aber folgendes Problem. Da die Motorbremse der Kreissäge kontinuierlich Strom zieht (weniger als 0,5 A), löst der Schalter schon beim Einstecken des Steckers aus und die Absauganlage läuft, wenn die Kreissäge noch aus ist.
Kennt jemand einen Schalter, der erst bei ca. 1 A auslöst und trotzdem noch mind. 230 v und 16A schalten kann? Oder gibt es andere Wege den Schalter „auszutricksen“?
Leider blieben meine Recherchen bisher erfolglos. Wäre super wenn mir jemand helfen könnte!
Gruß
 

gfuchs

ww-kiefer
Registriert
17. Mai 2004
Beiträge
53
Ort
Raum Heidelberg
Hi,
ich habe den Schalter ebenfalls verwendet, um meine Exzenterschleifer abzusaugen.
Der erste Schalter hat den Sauger ständig an und aus geschaltet. Der zweite Schalter (im Tausch) hat die ersten Wochen einwandfrei funktioniert um dann wieder mit dem gleichen Problem anzufangen.
Inzwischen liegt das ganze etwas auf Eis....

Das könnte also auch an dem verwendeten Master Slave Schalter liegen.

Gibt es hier jemand, der den Schalter zuverlässig im Einsatz hat?

Grüße
Günter
 

Handjive

ww-buche
Registriert
9. April 2017
Beiträge
273
Ort
56348 Patersberg
Gibt es hier jemand, der den Schalter zuverlässig im Einsatz hat?

Grüße
Günter

Ich auch!

Sogar gleich zwei:

Einer steuert zwei Staubsauger, die sich zuschalten, wenn die Tischkreisäge (400 V) angeht,
und einer steuert die grosse Absauganlage (400 V), die angeht, wenn ich Hobelmaschine oder Bandsäge (jeweils 400 V) oder die Kappsäge (230 V) einschalte.
Früher hing da auch noch die Tischfräse (400 V) mit dran; die läuft aber mittlerweile separat auf eine eigene Absauganlage!
Gruss peter
 

Hondo6566

ww-robinie
Registriert
27. April 2017
Beiträge
3.821
Ort
Ortenaukreis
und einer steuert die grosse Absauganlage (400 V)
Der Master Slave Schalter hat aber keinen Nachlauf, hast du dazu ein separates Modul angeschlossen an die Absauganlage?
Der Slave-Ausgang (L1) wird ja über ein Relais geschaltet, dann könnte man doch mehrere MS-Schalter an mehreren 230/400V Geräte verbauen und jeweils L1 an der Absauganlage zusammenführen - oder?!
 

Handjive

ww-buche
Registriert
9. April 2017
Beiträge
273
Ort
56348 Patersberg
Da ich - wie schon geschrieben - kein Elektriker bin, kann ich nicht mit Gewissheit sagen, ob mehrere MS-Schalter in einer Schaltung verbaut werden können.

Ich selbst hatte die Schaltungen mir aus dem Internet besorgt und einfach nachgebaut.

Gruss

peter
 

mreu

ww-kastanie
Registriert
23. August 2018
Beiträge
28
Ort
Im Norden
Ich habe 3 Eltako ar12dx im Einsatz. Ich überwache damit 3 verschiedene Stromkreise und schalte damit meine Absaugung (ich habe nur eine) und die hängt wiederum an einem eigenen Stromkreis. Bislang keine Probleme. Einer der überwachten Stromkreise ist ein Starkstromanschluß.
 

OmnimodoFacturus

ww-robinie
Registriert
11. Februar 2020
Beiträge
705
Ort
Nordbayern
Ich habe 3 Eltako ar12dx im Einsatz. Ich überwache damit 3 verschiedene Stromkreise und schalte damit meine Absaugung (ich habe nur eine) und die hängt wiederum an einem eigenen Stromkreis. Bislang keine Probleme. Einer der überwachten Stromkreise ist ein Starkstromanschluß.
Gibt es ein Schaltdiagramm wie man deine Schaltung mit zwei getrennten Stromkreisen realisiert? Ich habe ein sehr ähnliches Setup.
 

OmnimodoFacturus

ww-robinie
Registriert
11. Februar 2020
Beiträge
705
Ort
Nordbayern
Ich habe nach einer ordentlichen Dokumentation für den Einsatz mit zwei Schaltkreisen gefragt. Also genau das was in der offiziellen Dokumentation für einen Schaltkreis bereits ist.
Das ist so wie wenn ich nach den Maßen von einem Schrank frage und du antwortest „ein Schreiner kann das auch ohne eine bemaßte Zeichnung“
Danke - klar kann ich das auch so. Geht aber einfacher ohne und wäre eine nette Hilfe gewesen. Ich habe schon ganze Schaltschränke verkabelt und denke ich bekomme eine automatische Absaugeinschaltung hin, aber dann schau ich mir das einfach selbst an und brauch etwas länger. :emoji_rolling_eyes:

ach und btw. will ich sehen wie du ein solches Bauelement ohne Dokumentation mit einem selbstgezeichneten Schaltplan anschließt.
 

FredT

ww-robinie
Registriert
26. Juni 2014
Beiträge
5.253
Ort
Halle/Saale
Das Datenblatt mit Anschlüssen und Beispielplan gibt es doch in der Packung mit dem Eltako. Und genauso, wie du einen Schaltkreis mit dem Teil belegst, kannst du auch zwei überwachte Stromkreise parallel drüber laufen lassen, nur eben nicht beide gemeinsam eingeschaltet. Also jeder "Master" für sich ...
 

Komihaxu

ww-robinie
Registriert
18. Februar 2014
Beiträge
3.524
Ort
Oberfranken
ch habe nach einer ordentlichen Dokumentation für den Einsatz mit zwei Schaltkreisen gefragt. Also genau das was in der offiziellen Dokumentation für einen Schaltkreis bereits ist.
Das ist so wie wenn ich nach den Maßen von einem Schrank frage und du antwortest „ein Schreiner kann das auch ohne eine bemaßte Zeichnung“
Danke - klar kann ich das auch so. Geht aber einfacher ohne und wäre eine nette Hilfe gewesen. I
Oben steht doch schon alles, was du wissen musst.
mreu schrieb "ich habe 3 Eltako ar12dx im Einsatz".

Wer mehr als einen Stromkreis zu überwachen hat, fährt übrigens günstiger, wenn er sowas verwendet:
https://www.ziehl.com/de/produkte/detail/STW1K-58/

Da kann man durch einen Stromsensor je eine Phase von den Maschinenzuleitungen durchfädeln und braucht dann sogar ggf. nur einen Wandler:
T81wfME9DyNpRplnltnZ.png
 

Tyler

ww-kirsche
Registriert
28. Dezember 2009
Beiträge
146
Ort
Nordhessen
Bei mir hängen alle Maschinen an einem Eltakorelais.
Das Relais kann immerhin Ströme bis 25A bewältigen.
Als Einzelkämpfer genügt mir das.
 
Oben Unten