Einschaltautomatik die x-te

Icecrack28

ww-birke
Registriert
20. Januar 2009
Beiträge
67
Ok.. also bisher war das alles "spanisch" für mich...

Frage: Gibt es jemanden von euch, der kostengünstig so ein Gerät bauen kann? Ich will meine 5 fach Kombi an einen Stecker anstecke und wenn ich die einschalte, dann soll automatisch meine Absaugung anlaufen.....

Und bitte fragt nicht nach Stern oder Dreh oder sonst was.. davon habe ich Nüsse mal Banane eine Ahnung :emoji_grin:

mfg
Ice
 

hinnakk

ww-birnbaum
Registriert
17. August 2008
Beiträge
212
Oben weiter hatte Jörg1968 nen Link eingefügt wo es das Ding grad für 120€ gibt. Und damit fährt man auch sehr gut denke ich, wenn man die Bauteile für so etwas nicht rumliegen hat. Die Einzelteile plus den Kaffekassenbeitrag für den Elektriker werden sonst bei 3~ 400V sicher die 120€ überstiegen. Ganz davon ab du hast 2 Jahre Garantie auf das Teil, und wenn deine Bude wegen dem Teil abbrennt kannst du die Firma verklagen...
Dein Elektriker Kumpel wird dafür nur gegen Rechnung seinen Kopf hinhalten und dann hast du die Hälfte schon mit Arbeitslohn weg, wenn das mal ausreicht.

Soviel zum Thema Kostengünstig. Bei 120€ würde ich nicht überlegen, obwohl ich es selbst zusammenbauen könnte.

Schöne Grüße hinnakk
 

Icecrack28

ww-birke
Registriert
20. Januar 2009
Beiträge
67
Oben weiter hatte Jörg1968 nen Link eingefügt wo es das Ding grad für 120€ gibt. Und damit fährt man auch sehr gut denke ich, wenn man die Bauteile für so etwas nicht rumliegen hat. Die Einzelteile plus den Kaffekassenbeitrag für den Elektriker werden sonst bei 3~ 400V sicher die 120€ überstiegen. Ganz davon ab du hast 2 Jahre Garantie auf das Teil, und wenn deine Bude wegen dem Teil abbrennt kannst du die Firma verklagen...
Dein Elektriker Kumpel wird dafür nur gegen Rechnung seinen Kopf hinhalten und dann hast du die Hälfte schon mit Arbeitslohn weg, wenn das mal ausreicht.

Soviel zum Thema Kostengünstig. Bei 120€ würde ich nicht überlegen, obwohl ich es selbst zusammenbauen könnte.

Schöne Grüße hinnakk

Der Hacken ist nur, dass das Ding 119 Euros NETTO kostet. Inkl Steuern und Versandkosten nach Östereich bin ich wieder bei 170 Euro.......

mfg
Ice
 

Jörg1968

ww-pappel
Registriert
14. März 2011
Beiträge
12
Ort
Mittenwalde
Felder Einschaltautomatik

Hallo

Wenn Du ein bisschen Zeit mitbringst, kannst Du auch auf eine Aktion warten. Felder und auch Miller packen das Teil manchmal in Ihre Aktionen. Da entfällt dann ca. die Mehrwertsteuer.

Gruß Jörg
 

hütte

ww-birnbaum
Registriert
26. Dezember 2010
Beiträge
232
Ort
Odd-Ulmia
Aber das ist der Punkt, in einem Drehstommotor wird nichts gegen N geschaltet, egal ob Stern oder Dreieck, Du kannst den N im Kabel weglassen und er wird trotzdem laufen....

Einen solchen Unfug habe ich auch nicht behauptet! Meine Antwort bezog sich nur auf deine Feststellung:

"Die 3 Phasen sind ja wirklich auf Drehstrom verschaltet über den Motor und ob dann der M1-M2 Durchgang am Eltako die 380V auch verpackt, bleibt rauszufinden."

Nochmal, wo sollen denn da 380V anliegen? Seit Ende der 80iger Jahre sind es allerdings 400V, vgl. DIN/IEC 38. Liegt dein "praktischer" E-Technikbezug tatsächlich so weit zurück?

Was den AR12DX betrifft, hier wird mit einem Ringkern-Stromwandler der über M1 in die an M2 angeschlossene Motorwicklung (V1) einfliessende Strom gemessen. Dem Ringkern-Stromwandler ist es völlig schnuppe, ob dabei V1 mit N oder L2 oder mit dem Sternpunkt verbunden ist.

Was das Messen gegen N betrifft, sollte der Fragensteller tatsächlich kein N haben, z.B. bei einem TT-System (ist hier aber ziemlich unwahrscheinlich), dann kann er gegen Erde/PE messen und die 230V verifizieren. Bei einer asymmetrischen Sternschaltung (ist hier aber auch nicht der Fall) braucht man übrigends sehr wohl N am Sternpunkt!

120EUR netto für das Felder/Miller Teil ist m.E. ein guter Preis, da würde ich nichts selbst basteln.

-------
hütte
 

Icecrack28

ww-birke
Registriert
20. Januar 2009
Beiträge
67
Freunde, ihr müsst euch deswegen nicht in die Haare kriegen... außerdem gehts hier um Holz und nicht um wissenschaftliche Stromexperimente..

Mir sind die 170 Euro inkl Versand dann doch zu viel, bin zwar gelernter Tischler mache das Gaze aber nur noch aus Spass am Holzarbeiten und meine eigenen Möbel..... deswegen kam die Fragenach eine "günstigen" Lösung..

mfg
Ice
 

lakarando

ww-esche
Registriert
12. November 2010
Beiträge
435
Ort
Friedberg
Unabhängig von der Korinthenka.... um 380V oder 400V ( tut nämlich zur Lösung des Problems überhaupt nix zur Sache ) hab ich einfach mal die technische Beratung von Eltako angemailt und die sind echt flott.
Es geht wie von hütte schon angedacht, einfach eine Phase durch den Messkontakt schleifen. Dann mal viel Spass beim basteln, das dürfte gut unter 100€ zu bewältigen sein. CEE-Steckdosen werden schon für 3,50€ rausgeschleudert ( brutto ! )
Ich kann zwar das "habs-ja-gewußt-ätschbätsch" jetzt schon hören, aber das kratzt mich jetzt erstmal nicht, so haben alle interessierten eine verbindliche Aussage aus 1. Hand.

Gruß
Thoralf
 

Icecrack28

ww-birke
Registriert
20. Januar 2009
Beiträge
67
Unabhängig von der Korinthenka.... um 380V oder 400V ( tut nämlich zur Lösung des Problems überhaupt nix zur Sache ) hab ich einfach mal die technische Beratung von Eltako angemailt und die sind echt flott.
Es geht wie von hütte schon angedacht, einfach eine Phase durch den Messkontakt schleifen. Dann mal viel Spass beim basteln, das dürfte gut unter 100€ zu bewältigen sein. CEE-Steckdosen werden schon für 3,50€ rausgeschleudert ( brutto ! )
Ich kann zwar das "habs-ja-gewußt-ätschbätsch" jetzt schon hören, aber das kratzt mich jetzt erstmal nicht, so haben alle interessierten eine verbindliche Aussage aus 1. Hand.

Gruß
Thoralf

Das nenn ich mal eine provitable Ansage, mit der was anzufangen ist..
Thx a lot
Ice
 

mad_max

ww-fichte
Registriert
27. Oktober 2010
Beiträge
15
Ort
Aschbach
Hallo,

Guckst Du hier: KEMO® M103 Masterslave 4kW! Master-Slave 230V~/(410VAC) - www.JKshop24.de.
Ist wenig Bastelei und funktioniert, falls Du etwas Liebe fürs Elektrobasteln mitbringst.

Ich hab auch das hier im Einsatz:
FS20 FMS Set: 1 x FS20 FMS Master-Slave + 1 x FS20 ST-3 Funk-Schaltsteckdose | ELV-Elektronik
Ist die Funkvariante (allerdings nur 220V) und hat den Vorteil, dass ich 2 Unterschiedliche Stromkreise ohne viel Kabelei kombinieren kann. Master (z.B.: Säge) = Phase 1 2 kW, Slave (z.B.: Sauger) = Phase 2 2,4 kW. Wäre an einem Stromkreis schon deutlich zuviel.

Lg
Max
 

lakarando

ww-esche
Registriert
12. November 2010
Beiträge
435
Ort
Friedberg
Hallo,

Guckst Du hier: KEMO® M103 Masterslave 4kW! Master-Slave 230V~/(410VAC) - www.JKshop24.de.
Ist wenig Bastelei und funktioniert, falls Du etwas Liebe fürs Elektrobasteln mitbringst.

Das Gerät wurde hier ja schon ausgiebig diskutiert und ich habe es selbst in meinem Staubsauger im Einsatz.
Im Vergleich zum Eltako muß aber die Liebe zum basteln sehr groß sein ( leider kannte ich zum Kaufzeitpunkt des Kemo das Eltako nicht :emoji_frowning2: ) .
Der Grund ist, dass man für 3 verschiedene Master-Leistungsbereiche, 250-1000W, 1000-2000W und 2000-4000W unterschiedliche Meßausgänge verwenden muss.
Somit muß man entweder 3 Steckdosen verbauen oder einen Umschalter ( und dann nicht vergessen umzuschalten ). Das ist nicht sehr komfortabel.
Ich habe einen 2er Umschalter verbaut und den 2-4KW Meßausgang ignoriert, da ich derzeit keine Geräte in der Leistungsklasse betreibe.
Bis ich das Eltako kannte, hätte ich auch das KEMO als gute und preiswerte Alternative betrachtet, zumal es das bei Westfalia für deutlich unter 20 Euro gab.
Aber inzwischen würde ich auf Eltako setzen.
 
Oben Unten