Einschaltautomatik die x-te

Robbie01011987

ww-robinie
Registriert
14. Februar 2011
Beiträge
777
Ort
Köln
Hallo zusammen,

habe enige ältere Beiträge zum Thema Einschaltautomatik durchforstet...
Gern möchte ich mir auch eine bauen, da die fertig zu kaufenen einfach zu teuer sind. Habe etwas von einem Eltako AR12DV gelesen...finde das aber nirgends:mad: Dazu kommt: Ich hab zwar schon Sachen selber zusammengelötet und bastel meine LED Beleuchtungen selber...ABER...das war es auch mit Elektrik-Kenntnissen (gut...ne Steckdose anscließen geht auch noch:emoji_grin:)

Gibt es bezüglich dieses Themas irgendwelche neuen Infos von euch oder einen Bauplan?!
 

Eddy

ww-robinie
Registriert
13. April 2011
Beiträge
1.557
Ort
NRW
Dann schau mal in der Bucht nach,da gibt`s für 42€ genug Eltakos zu kaufen.
 

Robbie01011987

ww-robinie
Registriert
14. Februar 2011
Beiträge
777
Ort
Köln
Eddy, du hast auf all meine Fragen immer wieder eine schnelle Antwort, vielen Dank erstmal:emoji_wink:

Nehmen wir an, ich habe dieses Modul hier liegen...was geschieht dann?:emoji_grin: Kabel dran..Steckdose dran und das wars?!

PS: Grad mal in eBay geguckt...ich finde das da nicht:emoji_frowning2: Ich will wirklich nicht nerven, aber könntest du mir einen Link zukommen lassen?...oder heißt das Modul anders?!
 

Robbie01011987

ww-robinie
Registriert
14. Februar 2011
Beiträge
777
Ort
Köln
Ahhh...anstatt DV ein DX...dann finde auch ich das:emoji_slight_smile:

Danke! Den Beitrag hab ich mir schon durchgelesen...leider lese ich als Laie nirgends raus wie das Relais angeschlossen wird...Jemand ein einfaches Beispiel/Plan parat?!
 

Eddy

ww-robinie
Registriert
13. April 2011
Beiträge
1.557
Ort
NRW
Mir ist das auch zu hoch,hab mit Strom auch nicht viel am Hut.
Deshalb hab ich mich entschieden,und Kauf mir was fertiges.
Das Teil kostet 80 € .
 

Anhänge

  • 0913014626s_51.jpg
    0913014626s_51.jpg
    92,7 KB · Aufrufe: 105

lakarando

ww-esche
Registriert
12. November 2010
Beiträge
435
Ort
Friedberg
Du solltestt es dir aber besser von einem Elektriker anschliessen lassen.

Gruß,
groewa

Dem kann ich nur zustimmen, zumal, wie schonmal angemerkt, die Problematik des druschzuschleifenden Schutzleiters bleibt, was aber aus dem Eltako-Datenbaltt nicht hervorgeht.
Wenn Du aber keinen Elektriker im Bekanntenkreis hast, der es für ne Flasche Bölkstoff macht, kannste finanziell gesehen gleich das Teil von Eddy nehmen.
Wie sagte man uns in der Lehre, Strom macht klein und häßlich .... OK, der häusliche nicht, aber Spaß ist trotzdem nicht :emoji_slight_smile:
 

Robbie01011987

ww-robinie
Registriert
14. Februar 2011
Beiträge
777
Ort
Köln
Habe leider keinen der das für ne Flasche...KÖLSCH:emoji_grin: machen würde.

In meinem Nicht-Elektriker-Hirn dachte ich an Kabel anschließen per Klemme wo Schuko-Stecker dranhängen...schade...dann wohl doch die 79EUR:emoji_frowning2:
 

Icecrack28

ww-birke
Registriert
20. Januar 2009
Beiträge
67
Schön.. ihr habt ja alle 230 V an der Maschien und an der Absaugung... Ich bräuchte was für eine 400V Maschine und einer 230 V Absaugung - hat da wer eine Idee???

Außer die Idee, dass ich ja nur eine Phase von den 400 zu nehmen brauche. Ich hätte auch gerne einen feritgen "Stecker"..

mfg
Ice
 

Eddy

ww-robinie
Registriert
13. April 2011
Beiträge
1.557
Ort
NRW
Solche Preise kann ich mir als Frührentner nicht leisten,aus dem Grund sehen meine Augen so etwas auch nicht:emoji_grin:

Gruß Eddy
 

Icecrack28

ww-birke
Registriert
20. Januar 2009
Beiträge
67
Ich will ja nur, dass der Sauger angeht- nicht gleich die Patente dran kaufen - Haben die den Bezug zur Realität verloren :eek: . Um den Preis kann ich oft zum Schalter laufen.. :emoji_grin:

mfg
Ice
 

hütte

ww-birnbaum
Registriert
26. Dezember 2010
Beiträge
232
Ort
Odd-Ulmia
Im Prinzip kann man bei drei Phasen genausou verfahren wie bei einer Phase, was ja in dem anderen Thread ausführlich und wenn ich mich richtig erinnere, sogar mit einem Schaltbild erklärt worden ist. Eine Phase, z.B. L1, sollte dann genauso angeschlossen werden über M1/M2 wie im erwähnten Schaltbild. Ok, eventuell mus man noch den Stromschwellwert herausfinden, ab dem der Slave geschaltet werden soll. Preislich dürfte man so etwa bei 80 bis 100EUR liegen (AR12DX-230V ca. 45EUR, 2xCEE ca. 15EUR, Gehäuse etc.

hütte
 

lakarando

ww-esche
Registriert
12. November 2010
Beiträge
435
Ort
Friedberg
Wenn Du Dich da mal nicht irrst. Meine aktive Elekrikerzeit ist zwar schon etwas her, aber es geht ja hier nicht um einen Elektroherd , bei dem 3 x 230V gegen N geschalten werden. Die 3 Phasen sind ja wirklich auf Drehstrom verschaltet über den Motor und ob dann der M1-M2 Durchgang am Eltako die 380V auch verpackt, bleibt rauszufinden.
 

Jörg1968

ww-pappel
Registriert
14. März 2011
Beiträge
12
Ort
Mittenwalde
Einschaltautomatik von Felder

Hallo

Schaut doch mal hier rein. Da gibt es die steckerfertige Lösung für 230V und die Variante 230/400V. Letztgenannte geht auch über Kreuz und funktioniert bei mir tadellos.

Gruß Jörg

Steuerungstechnik
 

lakarando

ww-esche
Registriert
12. November 2010
Beiträge
435
Ort
Friedberg
Na fein, augenscheinlich 100% baugleich zum Metabo-Teil und 100 Euro günstiger. Drum prüfe wer sich ewig bindet ..... :emoji_wink:

Gruß
Thoralf
 

hütte

ww-birnbaum
Registriert
26. Dezember 2010
Beiträge
232
Ort
Odd-Ulmia
Wo soll denn da eine Stangspannung von 380V oder genauer 400V sein (im Dreieck gilt ja Ustr=230x1.73 macht ungefähr 400V)? Aber jede Phase gegen N gemessen hat nun mal "nur" 230V in Europa, egal, ob Dreieck oder Stern, und deshalb sollte der einphasige Schaltplan auch direkt auf Drehstrom übertragbar sein.

Ich habe eine solche selbstgebastelte einphasige Eltako AR12DX-Lösung +FI für kleinere Holzbearbeitungsmaschinen im Einsatz, bei meiner Drehstrom-Hobelmaschine und der -Bandsäge schalte ich die Absaugung aber noch manuell. Denke jetzt aber über ein Drehstromerweiterung nach, reizt mich einfach. Das Hauptproblem, was ich da sehe ist wie trenne ich die beiden einphasigen und dreiphasigen Eingänge galvanisch voneinander, sonst hat man auf mindestens einem nichtbelegten Steckerpin mal locker 230V anstehen.

-------
hütte
 

hütte

ww-birnbaum
Registriert
26. Dezember 2010
Beiträge
232
Ort
Odd-Ulmia
Danke Jörg !

Das bestätigt meine Überlegungen. (Allerdings hat das Miller-Gerät nur Drehstromeingang.)

-------
hütte
 

lakarando

ww-esche
Registriert
12. November 2010
Beiträge
435
Ort
Friedberg
Aber jede Phase gegen N gemessen hat nun mal "nur" 230V in Europa, egal, ob Dreieck oder Stern, und deshalb sollte der einphasige Schaltplan auch direkt auf Drehstrom übertragbar sein.

Aber das ist der Punkt, in einem Drehstommotor wird nichts gegen N geschaltet, egal ob Stern oder Dreieck, Du kannst den N im Kabel weglassen und er wird trotzdem laufen.
Um beim Beispiel des Eltako zu bleiben, würdest Du L1 an M1 anlegen, dieser wird über M2 zu V1 geleitet ( was die erste Motorwindung ist ) von da geht es aber nicht, wie im Schaltschema-pdf , zurück auf N, sondern zur nächsten Spule, zurück zu L2 oder L3 , wie gesagt, die theoretischen Grundlagen sind schon etwas länger zurück, aber was es definitiv nicht gibt, ist N. Bei so einer Verdrahtung Legst Du über den M1-M2 Kontakt eine Verbindung zwischen zwei L zu L , aber nicht L zu N .

Dreieckschaltung.svg


Sternschaltung.svg
 
Oben Unten